laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Dank für die Laufmonster-Unterstützung beim Köln Marathon!

20111125001.jpgLiebes Laufmonster Team,

im Namen der Mukoviszidose Selbsthilfe Köln, deren Mitgliedern und persönlich bedanke ich mich ganz herzlich für Ihre Beteiligung an der diesjährigen Marathon-Aktion der Viktoria Apotheke. Jeder angemeldete Läufer, der mit Patch (Reklamerückenschild der Apotheke) ins Ziel gekommen ist, unterstützte uns mit 25 Euro. Durch Ihre Teilnahme konnte diesmal ein sensationeller Betrag von 2.500 Euro erlaufen werden. Ich hoffe, Sie sind nächstes Jahr wieder dabei.

Wenn Sie wissen möchten, warum ich mich engagiere, dann lesen Sie hier weiter…

20110930202.jpgIch bin Mutter eines 12jährigen Sohnes, Patrick, der mit der eher unbekannten, derzeit noch unheilbaren Erbkrankheit „Mukoviszidose“ (engl. Cystic Fibrosis, CF) geboren wurde, eine Krankheit, bei der viele Patienten das Erwachsenenalter gar nicht erst erreichen. Das Hauptkrankheitsbild der Mukoviszidose-Patienten besteht darin, dass die Lunge mit Fortschreiten der Krankheit immer mehr verschleimt, bis eine Atmung nicht mehr möglich ist. Hinzu kommt meistens eine zusätzliche Störung in anderen Organen, hauptsächlich des Verdauungstraktes. Eine tägliche Einnahme von Medikamenten, Physiotherapie und regelmäßige Untersuchungen, bis hin zu längeren Krankenhausaufenthalten sind die Normalität im Leben eines Muko-Patienten. Mukoviszidose hat keinen großen Bekanntheitsgrad, denn es gibt nur ca. 8.000 Patienten in Deutschland, so dass wir dringend jede Unterstützung benötigen.

Die kleinen Muko-Patienten sind auf die Fortschritte der medizinischen Forschung angewiesen. Bis jedoch neue Medikamente zur Verbesserung der Lebensqualität oder gar Heilung von Mukoviszidose zur Verfügung stehen, ist es noch ein weiter Weg. Wir haben keine Zeit zu warten, bis Forscher mit guten Ideen bei uns vor der Tür stehen. Derzeit können wir nur versuchen, durch „Therapie“ die Lebensqualität und die Lebenserwartung der Patienten zu verbessern.

201110020032.jpgSeit der Geburt von Patrick bin ich Mitglied der Mukoviszidose Selbsthilfe Köln, einem gemeinnützigen Verein, der sich für die Muko-Patienten engagiert. Wir arbeiten ehrenamtlich als Selbsthilfegruppe mit gesundheitsfördernder bzw. rehabilitativer Zielsetzung und versuchen Mukoviszidose in der Öffentlichkeit bekannter zu machen. Wir organisieren jährlich Plattformen zum Erfahrungsaustausch (in Form von Eltern-Kind Freizeiten und einem regelmäßigen Stammtisch), geben die CF News, eine interne Mitgliederzeitschrift heraus und kümmern uns um die Fragen und Probleme der Patienten. Weiterhin unterhalten wir zwei Häuser an der Nordsee (De Haan, Belgien und Norddeich, dt. Nordseeküste), die wir den Patienten zur Verfügung stellen, um einen Aufenthalt im Reizklima der Nordsee zu fördern.

Mit Ihrer Beteiligung an der Marathonaktion der Viktoria-Apotheke konnten wir weitere Einzelprojekte verwirklichen und damit den Muko-Kindern zu besserer Lebensqualität verhelfen.

Für Ihre Unterstützung danke ich ganz herzlich und wünsche Ihnen allen Frohe Festtage und ein gesundes, erfolgreiches Neues Jahr.

Petra Eberhart

www.CF-selbsthilfe-koeln.de

Kontoinhaber: CF-Selbsthilfe Köln e.V.
Stichwort: Marathon
Spendenkonto: 1272517 BLZ 370 501 98
Sparkasse KölnBonn

Marathon-Fotos vom 2. Oktober:

Vor dem Start und ab!
Mittagshitze und die Spitze
Schnelle Splits unter vier Minuten
Knapp unter drei Stunden bis ins Mittelfeld
Das Mittelfeld: heute stark, nicht mittel
Ab vier Stunden Zielzeit: immer noch Hitze
Harte Zeiten bei sinkender Sonne
Die schillerndste Figur dieses Marathons…
Der Besenwagen!
Fröhlicher Feierabend im Holunder
Lustiger Liederabend im Holunder

Halbmarathon-Finisher auf der Deutzer Brücke

Messerscharfe Pics von Matthias Sonnekalb

Serie 2 von Matthias Sonnekalb

  1. Hallo Frau Eberhart,

    nach dem Hinweis durch Verena Hajek auf diese tolle Aktion war es eine Selbstverständlichkeit, dass fast alle Laufmonster und Freunde sich das Patch besorgt und am Marathonsonntag getragen haben. Auf einigen Rennbildern ist es zum Glück auch „live“ zu sehen…

    Und es liegt für nächstes Jahr wieder bereit!

    Ihnen ebenfalls besinnliche Tage und weiterhin viel Erfolg.

    Kai Engelhardt

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen