laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Der Verein „1/2 Marathon Köln rrh. e.V.“ plant in 2012 zwei attraktive Laufevents im rechtsrheinischen Köln

20110825001.jpgKöln-Mülheim – Kölns neuer Verein auf der rechten Rheinseite hat sich für das kommende Jahr viel vorgenommen. Mit dem „1/2 Marathon Köln rrh. e.V.“ heißt es wieder: „Laufend die Schäl Sick erleben!“
Am Sonntag, dem 20. Mai 2012 findet erstmals in Köln die völkerverbindende Laufveranstaltung „Mülheim läuft!“ statt, gibt der Vereinsvorsitzende Ralph Scherbaum bekannt. Im Rahmen des Mülheimer Straßenfestes „Mülheim Live“ auf der Frankfurter Straße und dem Wiener Platz soll dieses einmalige Laufevent Jung und Alt aller Nationalitäten in Köln-Mülheim und darüber hinaus zusammenführen. Spiel und Spaß sollen dabei allerdings im Vordergrund vor den stattfindenden Wettläufen stehen. Geplant sind ein 1 km-Kinderlauf, ein 4 km-Funrun und 7,5 km Volkslauf für engagierte Hobby- und Freizeitläuferinnen und Läufer.

201108250011.jpgUnd am am Sonntag, dem 5. August 2012 findet wieder das traditionsreiche Lauf-Event auf der „Schäl Sick“ über die halbe Marathon-Distanz statt. Das Organisationsteam um den Race Director Ralph Scherbaum wird den Traditionslauf durch die schönsten Orte der Schäl Sick nach einem Jahr schöpferischer Ruhepause wieder über den alten Rundkurs ausrichten. Dabei laufen die Teilnehmer durch die Merheimer Heide und die rechtsrheinischen Stadtteile Mülheim, Buchforst, Buchheim, Holweide, Dellbrück, Brück, Merheim, Höhenberg vorbei an der Herler Burg, Herler Mühle, Gut Schlagbaum, Wichheimer Mühle und dem ehemaligen Rittersitz Gut Mielenforst.

201103150002.jpg„Nachdem seit 2007 mit dem Hauptsponsor GAG Immobilien AG und den Vereinen MTV Köln 1850 und TuS Köln rrh. veranstaltungstechnisch eng zusammengearbeitet wurde, geht das Organisationsteam jetzt eigenständige und neue Wege“, erläutert Scherbaum. „Unsere Partner aus Verwaltung, Politik und Wirtschaft zeigen uns, dass wir mit unserer Arbeitsweise den richtigen Weg gefunden haben: Fröhlich und dennoch seriös gehen wir an die Arbeit und wollen ein attraktives Angebot für das rechtsrheinische Köln und darüber hinaus auf die Beine stellen“, berichtet der Vereinsvorsitzende zuversichtlich.

Weitere Informationen finden Sie unter www.halbmarathon-koeln.info

Fotos: Erich Radermacher/Stephanie Gruner

  1. Hallo Mario,

    Um das noch mal zu erklären, was glaube ich >90 % der Läuferschar in und um Köln nicht wissen: Das sind tatsächlich 2 verschiedene Veranstaltungen. Der ursprüngliche HM (früher auch von GAG gesponsort) über die oben beschriebene Strecke, letztes Jahr auch als Marathon und nach einem Jahr Pause in 2012 wieder am Start – Und der dieses jahr ausgerichtete „neue“ GAG HM entlang des Rheins. Sind auch verschiedene Veranstalter: aktuell TuS Köln rrh. bzw. MTV Köln-Mülheim. Vielleicht gibt es ja irgendwann beide in einem Jahr – wäre allerdings wenig sinnvoll ;-)

    LG Manuel

  2. Ja, so ist es. Wir werden im nächsten Jahr den „1/2 Marathon Köln Rechtsrheinisch“ am 05.08.2012 auf der alten Strecke durch die Merheimer Heide und den rechtsrheinischen Grüngürtel ausrichten.

    Der MTV Köln 1850 plant wohl seinerseits, den bereits in diesem Jahr veranstalteten „GAG-RheinHalbmarathon“ über 2 Runden von Mülheim nach Stammheim und zurück im kommenden Jahr am 24.06.2012 durchzuführen.

    Für die Schäl Sick im allgemeinen und Köln-Mülheim im besonderen ist dieses Angebot an zu verschiedenen Terminen angesetzten Laufveranstaltungen sicherlich ein Gewinn und die teilnehmenden Läuferinnen und Läufer werden davon profitieren können.

    Ralph Scherbaum
    [Race Director]

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen