laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Somssich-Sieg beim Sommerabendlauf

20110715001.jpgErik Somssich, seines Zeichens „Domstadtläufer“, Kölner Spitzenkraft und Zweitplatzierter des Gilden Kölsch Lauf Cups 2010 dominierte den Sommerabendlauf in Leidenhausen. Dabei konnte er am mit moderaten Temperaturen und sehr sportlerfreundlicher Witterung aufwartenden letzten Freitagabend in glatten 33 Minuten den Sieg verbuchen. Der mittlerweile mehr als traditionelle und aus dem Laufkalender nicht mehr wegzudenkende „Sommerabendlauf“ des GSV Porz bzw. der in der Organisation dieses Events nach wie vor äußerst umtriebigen Lauflegende Helmut Urbach erfreut sich nach wie vor größter Beliebtheit. Somssich, der wie unzählige weitere Starter im Spitzenfeld des PSD Bank Köln Lauf Cups angetreten war, um seine Ambitionen bzw. Position im Ranking des die Veranstaltung überspannenden Serienwettbewerbes zu behaupten und zu toppen, hat nun wieder die besseren Karten gegenüber den direkten Konkurrenten Bastian Mucha und Frank Briesenick.

20110715003.jpgEs ging wie immer ziemlich direkt und unmittelbar zu beim Run um das Gut Leidenhausen am Hirschgraben in Porz. Die Meldung erfolgt wie gehabt und sehr unkompliziert per Internet-Vormeldeformular oder kurz vor dem Start vor Ort und nach wie vor ohne Nachmeldegebühr. Ein klares PLUS gegenüber den scheinbar überhand nehmenden Event-Veranstaltungen, die, nüchtern betrachtet, die Kostenschraube zum Veranstaltungsdatum mehr und mehr anziehen und die sich nebenbei meist auch nicht mehr an die Terminbörse gebunden fühlen. So lieferte eine nicht unbedingt rekordverdächtige, doch dafür umso ambitionierter und mit einer speziell bei den Männern sehr schnellen Spitzengruppe auftretende Teilnehmerschar über die 10 km bis zum 37. Gesamt-Platz Zeiten unter 40 Minuten ab. Dieses Ergebnis unterstreicht eindrucksvoll die Bedeutung dieses wie immer Mitte Juli angesetzten und daher nicht nur für das Cup-Geschehen wichtigen Kräftemessens über die Langdistanz.

20110715002.jpgBei den Damen markierte die Cup-Spätstarterin Silke Schäpers, die durch ihre erfolgreichen Meisterschafts-Starts im Frühjahr mittelfristig verhindert war, in 39:39 min. erneut ihre Ambitionen, den Seriensieg aus 2009 mit einem in der Laufwertung nach wie vor erforderlichen langem Atem zu wiederholen. Der zweite Sieg im zweiten Rennen spricht Bände. Die direkten Konkurrentinnen Jana Soethout und Marlen Günther traten heute (noch) nicht in Erscheinung und konnten damit auch ihr Punktekonto nicht weiter ausbauen. Lauf-Urgestein Birgit Lennartz liegt in direkter Lauerstellung und trumpft nach wie vor mit Top-Zeiten knapp über 40 Minuten über 10 km auf. Daneben dürfen sich seit vielen Jahren in der Szene etablierte Altersklassen-Läuferinnen wie Christiane Küttner über die zwischenzeitliche Cup-Führung freuen.

20110715004.jpgGleiches gilt für Manuel Skopnik, Laufmonster und seit drei Jahren Top-Scorer für den TV Refrath, der laut eigener Aussage mittlerweile wohl „die meisten Führungskilometer“ bzw. umgerechnet Führungs-Tage im Lauf Cup seit 2007 verbuchen und trotzdem final noch nie den Platz an der Sonne erlaufen konnte. Der Freude über den ersten Platz im Sommer folgt regelmäßig die Ernüchterung über den Verlust der Spitzenposition im Spätherbst bzw. auf den abschließenden Wettbewerbs-Distanzen, wenn die Konkurrenten nachlegen bzw. überhaupt erst in Erscheinung treten. So wird es mit Sicherheit auch dieses Jahr wieder sein. Wir sehen uns in den Sommerferien am 31. Juli bei den 10 Meilen von Köln.

www.helmuturbach.de
www.psd-bank-laufcup.de
www.esv-gremberghoven.de
www.domstadtlaeufer.de

Fotos: Justus Scharnagel, siehe auch http://foto.psd-laufcup.de/main.php?g2_itemId=1060

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen