laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Premiere: GAG Rhein-Halbmarathon

20110626001.jpgBereits um 8:45 Uhr erfolgte mitten auf der Mülheimer Brücke der Start zum ehemaligen wie zukünftigen GAG und aktuell von der MTV Köln 1850 organisierten Halbmarathon auf bisher völlig unbekannter Strecke: Zweimal durchquerten die Läufer die Mülheimer Altstadt und liefen Richtung Norden bis nach Stammheim. Der Schlosspark mit seinen neuen Skulpturen war ein echtes Highlight. Von dort aus führte der Parcours weitgehend am Rhein entlang und wendete vor der WDR Kulisse „Die Anrheiner“. Unterwegs spielte sogar eine Samba-Band auf.

Die Kilometrierung am Boden war nicht immer gut zu erkennen, aber freundliche Anwohner teilten den jeweiligen Kilometerstand mit. Aufgrund der frühen Uhrzeit an einem Sonntagmorgen und des trüben Wetters waren allerdings nur sehr wenig Zuschauer an der Strecke. Nach dem Dauerregen vom Vortag herrschte eine Luftfeuchtigkeit von über 80%, die mit zunehmender Erwärmung eher noch zunahm und das Laufen erschwerte. So nahm ich die drei Getränkestellen pro Strecke gerne an. Auf der 2. Runde gab es sogar Cola. Zahlreiche Ordner des MTV und Sicherheitskräfte waren an der Strecke zur Stelle und wiesen uns den Weg.

20110626300.jpgNach der zweiten Runde liefen wir auf dem Wiener Platz ins Ziel, wo ein souverän agierender Moderator jeden mit Namen empfing. Wir nahmen eine glänzende Medaille in Empfang und verpflegten uns zunächst einmal am Obststand sowie an den zahlreichen Getränkestationen. Bei den Männern siegte, wie bereits gemeldet, Manuel Skopnik vom TV Refrath in einer Zeit von 1:17:49 h und bei den Frauen Stefanie Rötger in 1:19:30 h. Herzlichen Glückwunsch, Manuel, an dieser Stelle noch einmal zu Deiner Superzeit!

Ich konnte gerade noch duschen, da begann auch schon die Siegerehrung. In der Altersklassenwertung belegte ich mit einer Zeit von 2:06:14 h Platz 2 von 7 und hoffe, die Laufmonster einigermaßen würdig vertreten zu haben. Neben einer schönen Urkunde erhielten die Geehrten als Sachpreis einen Gutschein für die Claudius-Therme. Anschließend wurde es schnell leer auf dem Wiener Platz, denn das Olivenfest, das seit 2008 zum Begleitprogramm des Halbmarathons gehörte, fand offenbar nicht statt.

GAG und MTV hatten bei der Premiere des Rhein-Halbmarathons mit 2.000 bis 2.500 Läufern gerechnet. Obwohl Firmenstaffeln sowie Schulstaffeln an den Start gingen und gleichzeitig die Kreismeisterschaften ausgetragen wurden, finden sich in der Ergebnisliste jedoch nur 478 Sportler. Vermutlich hatte der am gleichen Tag zu späterer Stunde stattfindende Kölner Stadionlauf, der zudem kürzere Strecken anbot, ebenfalls einige Anziehungskraft.

www.rheinhalbmarathon.de

Ergebnisse: http://results.frielingsdorf-datenservice.de/2011/hmkoeln/

Fotos: privat/Veranstalter (Detlev Ackermann)

7 Kommentare zu „Premiere: GAG Rhein-Halbmarathon“

  1. Sehr schöner Beitrag, Verena und auch herzlichen Glückwunsch zu Deinem Ergebnis! Herzlichen Glückwunsch vor allem aber auch Monster Manuel zum ersten Platz. Super Leistung!!!

    Bis die Tage
    Harald

  2. Herzliche Gratulation zu Deinem Erfolg und Dank, liebe Verena, für Deinen sehr treffenden, tollen Bericht über den neugestalteten GAG-Halbmarathon. Liest sich auch für Nicht-Laufmonster gut.

    Schade, dass nur so wenig Läuferinnen und Läufer gekommen sind, um den neuen reizvollen Streckenverlauf, gerade auch entlang des Rheins, kennen zu lernen und „einzuweihen“. Der große Aufwand der Verantwortlichen und der Helfer hätte wirklich größere Resonanz verdient.

    Vielleicht sollten die Verantwortlichen bei der künftigen Terminplanung mehr darauf achten, Überschneidungen mit anderen attraktiven Laufevents – wie diesmal mit dem Stadionlauf – zu vermeiden.

    Clemens

  3. Hi Verena, danke für den Bericht. Hört sich ja viel versprechend an. Hatte auch kurz über einen Start dort nachgedacht.
    Clemens, leider ist die Terminüberschneidung mit dem Stadionlauf unglücklich. Allerdings ist auch eine Startzeit von 8:45 echt abschreckend. Ist wohl ein Tribut an die AutoStadt, die sich manchmal Sportstadt nennen möchte.

  4. Grandios Manuel, der erste Platz und mit so einer Zeit, das muss schon ein tolles Gefühl sein bei so einem prominenten Lauf.

    Hinsichtlich der Teilnehmerzahl sollte gesehen werden, dass der Augusttermin schon günstiger gelegen hat und die alte Streckenführung einfach nicht zu toppen gewesen ist.

    Guido

  5. Hallo zusammen,
    im nächsten Jahr wird es den „1/2 Marathon Köln Rechtsrheinisch“ am Sonntag, den 5. August 2012 wieder auf der traditionellen Schleife durch die Merheimer Heide und den rechtsrheinischen Grüngürtel geben. Der neu gegründete Verein 1/2 Marathon Köln rrh. e.V. um den Race Director Ralph Scherbaum wird diesen Lauf veranstalten und ausrichten. Der MTV Köln 1850 wird, wie auf der Pressekonferenz des GAG Rhein-Halbmarathons am 26.06.2011 vom 1. Vorsitzendes des MTV angekündigt, im nächsten Jahr voraussichtlich wieder im Juni seinen HM am Rhein entlang veranstalten.

  6. Hi Verena, Glückwünsche zum 2. Platz und Dir Manu zum Sieg, Klasse! OK, 8:45 Uhr ist echt früh, aber dann ist man auch früh fertig :)
    Merci für deinen Bericht.
    Den August-Termin fand ich auch deutlich besser.
    Lg Easy 

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen