laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

8. Kirschblütenlauf: Maciek Miereczko marschiert mit Streckenrekord

201105150004.jpgEr kam spät und wurde von Moderator Jochen Baumhof offensichtlich erst kurz vor dem Start gesichtet und entsprechend herzlich begrüßt: Maciek Miereczko, ehemaliger Spitzenläufer des TV Refrath, einer der schnellsten polnischen und mittlerweile auch deutschen Starter auf den Langstrecken, der nach wie vor das Ziel der Olympiateilnahme in 2012 für die deutsche Mannschaft anpeilt. Die Chancen hierfür sollten langfristig gut stehen, denn das schnellste und zur Zeit leider einzige Aushängeschild der IG Citylauf Erftstadt ist in der Lage, seine Leistungen durchaus noch ein paar Jahre zu steigern. Zur Zeit arbeitet er auf das Ziel hin, die Qualifikation bei den Deutschen Marathon Meisterschaften in Hamburg zu sichern.

201105150006.jpgAn diesem mit kurzen kühlenden Regenschauern durchsetzten Maisonntag setzte er der Tagesveranstaltung in Bergisch Gladbach-Refrath im nachmittäglichen und abschließenden 10 km-Lauf sozusagen die Krone auf, als er mit enormem Vorsprung und in einer Parcours-Bestzeit von 30:44 min. scheinbar locker die Männerwertung für sich entschied. Dahinter verblassten die immer noch hervorragenden Zeiten von Erik Somssich (33:02 min.) sowie Frank Briesenick (33:11 min.) als Top-Platzierte des letztjährigen Gilden Kölsch Lauf-Cups doch relativ deutlich.

201105150005.jpgBei den Damen hatte wie in Rodenkirchen erneut Jana Soethout in grandiosen 36:34 min. die Nase vorn vor Marlen Günther (37:21 min.), die das vordere (Männer-)Feld mit der Sie zu Beginn des Zwei-Runden-Parcours um Refrath und das Naherholungsgebiet Saaler Mühle wie ein Schatten verfolgenden Maike Schön von hinten aufrollte und der Führenden in der ersten Hälfte des Rennens immer näher kommen konnte. Maike (Zielzeit 38 Minuten glatt) musste die gut vorbereitete Top-Athletin aus der Schmiede der LAZ Puma Troisdorf/Siegburg jedoch letztlich ziehen lassen und sicherte mit beinahe 2 1/2 Minuten Vorsprung den dritten Rang ab.

Mit insgesamt 524 Finishern gab es zum wiederholten Male an Ort und Stelle und bereits jetzt absehbar auch in den diversen anberaumten Cup-Serien (PSD Bank Köln Lauf Cup, GL-City-Laufcup, 3-Kreise-Laufserie) eine Top-Resonanz im Hauptlauf, der perfekt in das Rahmenprogramm der Veranstaltung passt, die mittlerweile fast alle klassisch-knackigen Unterdistanzen vom Kids-Lauf bis zum tecis Team-Sprint umfasst. Die Favoriten für den weiteren Verlauf der einmal mehr spannend zu werdenden Saison haben fast alle ihre Visitenkarten abgegeben.

Ein besonderer Dank geht bzgl. der rundum gelungenen Organisation natürlich einmal mehr an die Edelhelfer um Jochen Baumhof bzw. vom TV Refrath, die bei dieser Veranstaltung traditionell nicht selbst starten, sondern von der Startunterlagenausgabe bis hin zum Streckenposten ihren Job perfekt erledigen. Wo sieht man sonst Werner Christophel, Manfred Claaßen, Markus Heisig, Detlef Jahner, Martin Koller, Gerhard Krüger, Udo Lieth, Irek Meyer, Ralf Teicher und viele andere Gesichter nicht auf dem Parcours, sondern sozusagen am „Rand des Geschehens“.

Fotos: Start 10 km und erste Runde: www.pixum.de/slide/5673718
Zieleinlauf: www.pixum.de/slide/5674984
Siegerehrung: www.pixum.de/slide/5675097
Ausklang: www.pixum.de/slide/5675230

Weblinks zu den Top-Läufern: Maciek Miereczko: www.maciekmiereczko.koeln-gesundheit.de
Jana Soethout/Erik Somssich: http://www.domstadtlaeufer.de/
Marlen Günther: http://www.marlen-guenther.de/

www.kirschbluetenlauf.de

Ergebnisse: http://results.frielingsdorf-datenservice.de/2011/kirschbluetenlauf/

Fotos: Justus Scharnagel

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen