laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Und noch eine Wertung: Rheinlandwertung 2010

201012080010.jpgDas war selbst für mich eine Überraschung, als ich nach meinem Herbsturlaub völlig unerwartet eine Einladung zur Siegerehrung der Rheinlandwertung erhalten habe. Was ist das denn, diese Rheinlandwertung, fragte ich mich? Hatte ich irgendwo schon einmal gehört. Na gut, dann löse ich das Rätsel mal.

In die Rheinlandwertung kommt jede Läuferin bzw. jeder Läufer, die sowohl den MetroGroup Düsseldorf Marathon als auch eine der beiden Strecken des Rhein-Ruhr-Marathons Duisburg finishen. Daher gibt es auch zwei Wertungen, nämlich Marathon/Marathon und Marathon/Halbmarathon, natürlich jeweils getrennt nach Damen und Herren. Und um es noch ein wenig abzurunden, gibt es diese Wertung auch für alle Altersklassen.

201012080006.jpgEingeladen waren alle Sieger(innen) der Altersklassen sowie jeweils die ersten 3 der Gesamtwertung, wenn sie nicht sowieso schon eine Altersklasse gewonnen haben. Veranstalter war der MetroGroup Marathon Düsseldorf, vertreten durch Hans Leidinger, Julia Abmayr (den Laufmonstern bestens bekannt durch ihre unbürokratische Hilfe bei der Einschreibung bzw. den kurzfristigen Änderungen einzelner Starter) und als Ehrengast die erfahrene ehemalige deutsch Spitzenläuferin Sonja Oberem. Veranstaltungsort war das Sportinternat „athletica“ auf dem Campus des tief verschneiten Düsseldorfer Unigeländes am letzten Freitag.

201012080007.jpgSo kam ich also in Begleitung meiner Frau zu der Ehre, nicht nur entsprechende Verpflegung in Form eines Abendessens zu bekommen, sondern auch gleich zwei der Pokale mitzunehmen. Neben meiner Altersklasse konnte ich nämlich mit meinen 1:17:15 h in Duisburg und 2:42:47 h in Düsseldorf sogar die Gesamtwertung vor Andreas Kiesel (Viersener TV) und Egemen Altinova (AYYO Team Essen) gewinnen. Noch viel höher zu werten ist aber sicherlich die Leistung des Gesamtsiegers Marathon/Marathon, nämlich des schon in der M45 startenden Robert Jäkel aus Ratingen, der mit großem Vorsprung und Zeiten von 2:32:54 (Düsseldorf) und 2:34:44 (Duisburg) gewann. Ihm folgten in den Platzierungen Darius Markiewicz und Fred Torke (ASV Duisburg), beide auch noch mit Zeiten deutlich unter 3 Stunden in beiden Marathons.

Bei den Damen gewann über die Doppel-Marathon-Distanz Claudia Röther (Turbo-Schnecken Lüdenscheid) in knapp über 6 h insgesamt (!) vor Nadezeda Zakharova und Susanne Moser. In der Wertung der etwas kürzeren Gesamtdistanz landete Silke Niehues (TuSEM Essen) auf Platz 1 vor Angela Müller (ASC Rosellen Neuss) und Katja Kanditt von der Mönchengladbacher LG.

201012080012.jpgNach der Ehrung der verschiedenen Wertungen, zu der auch fast alle geladenen Gäste erschienen waren, wurde noch gewohnt gemütlich gefachsimpelt. Interessanterweise hier mal mit ganz anderen Spartkameraden, als die üblichen bekannten Gesichter aus der Region des südlicheren Rheinlandes. So konnte ich mich noch ein wenig mit Sonja Oberem über den vergangenen Mallorca Marathon austauschen, den sie bekanntlich gewann aber aus bekannten Gründen ebenso nicht für bestzeitentauglich hält.

Übrigens darf diese Wertung nicht mit der Wertung der Rhineland-Champions, die eine Woche zuvor stattfand, verwechselt werden. Bei dieser Kombi-Wertung aus Düsseldorf Marathon und Cologne Triathlon gewann übrigens über eine der angebotenen Distanzen (Düsseldorf Marathon + Cologne Olympic) ebenfalls ein Laufmonster, nämlich Carsten Anders. An dieser Stelle meinen herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung.

201012080008.jpgErgebnisse der Rheinlandwertung: http://results.frielingsdorf-datenservice.de/2010/duisburg/. Infos zum nächsten Düsseldorf-Marathon am 08. Mai 2011: http://www.metrogroup-marathon.de/. Der Duisburg Marathon/Halbmarathon findet übrigens am 29. Mai 2011 statt: http://www.rhein-ruhr-marathon.de/

3 Kommentare zu „Und noch eine Wertung: Rheinlandwertung 2010“

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen