Manuel Skopnik als Starter für den TV Refrath im traditionellen Gilden-Laufcup mag zwar ob der Irritationen bzgl. der Wertung des Respekt-Laufes zunächst ein wenig „angefressen“ gewesen sein, was auch durchaus nachvollziehbar ist, allerdings hat er aktuell beste Karten, die errungene Führung im Gilden-Kölsch-Laufcup erfolgreich zu verteidigen. Die Regeneration nach dem Mallorca-Marathon sollte gut verlaufen sein und eine passende Form auf der selbstgewählten Distanz über 10 km oder Halbmarathon das gewünschte Ergebnis erbringen, auch wenn die vereinsinternen Widersacher wie z.B. Jens Warkentin natürlich antreten werden und dem (Ex-) Laufmonster den Platz an der Sonne streitig machen wollen. Wobei eigentlich nur von den Siegläufern Frank Briesenick, Erik Somssich und Dirk Paulsen noch ernsthafte Gefahr ausgeht, sofern sie denn überhaupt zu den beiden verbliebenen Rennen antreten.
Bei den Damen hat Marlen Günther mit 250 Punkten aus 5 Läufen das Heft völlig in der Hand, kann doch keine der Verfolgerinnen mehr die volle Punktzahl erreichen, sondern sich lediglich bezüglich der jeweiligen Ränge verbessern. Für Spannung in durch und durch sportlicher Hinsicht ist trotzdem gesorgt, da immer noch Läuferinnen mit bisher mindestens drei Teilnahmen an der Serie individuell Punkte in der Gesamt-Wertung einsammeln und sich weiter vorne platzieren können. Abschließend wird erst der Silvesterlauf in der Merheimer Heide Aufschluß über das Gesamt-Klassement geben.
Die Verhandlungen zur Fortführung des einzig wahren kölschen Lauf-Cups im nächsten Jahr laufen übrigens im Hintergrund auf Hochtouren und wir hoffen, bald einen neuen Titelsponsor präsentieren sowie in der nächsten Saison alle erfolgreichen Teilnehmer erneut unter der Fahne der nach wie vor bekanntesten städtischen Laufserie begrüßen zu können. Mehr dazu und dem Ablauf in 2011 in Kürze.
Fotos: Laufmonster (Frank Carbach, Daniel Fink & Kai Engelhardt)
na da kann ich ja morgen, wenn viele Punkteanwärter/innen in Porz rennen, ganz entspannt zu Hause bleiben :-)
Obwohl ich nur zu gern laufen würde, aber leider morgen keiner Zeit hat um auf Luca aufzupassen :-(