laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Neue persönliche Bestzeit über 5 Km beim Hellweglauf

harry1.jpgWieder einmal habe ich einen Kurztrip zu den Schwiegereltern ins sauerländische Menden genutzt, um an einem mir bis dahin unbekannten Laufevent in einem unbekannten Dorf teilzunehmen. Und so startete ich am vergangenen Sonntag beim Hellweglauf in Unna-Lünern über die „kurze“ Strecke von fünf Kilometern. Lünern ist ein noch landwirtschaftlich geprägter Ort wenige Kilometer östlich des Stadtzentrums von Unna nahe der Bundesstraße 1.

Ursprünglich wollte ich am Wochenende einen letzten langen Lauf als Vorbereitung auf den „Malle-Marathon“ angehen, aber das Wettkampffieber, die derzeitige Laufverfassung und die recht kurze Anreise nach Lünern am Rande des Haarstrangs (etwa 20 Minuten mit dem Auto), ließen mich meine Planungen umwerfen. Neben dem 5 Km-Lauf gab es einen Halbmarathon, einen 10 Km-Lauf sowie einen 800m-Lauf im Programm. Um mich nicht eine Woche vor dem Marathon total auszupowern, entschied ich mich für die kurze Distanz, auch in Hinblick darauf, vielleicht eine neue persönliche Bestzeit über diese, von mir selten gelaufene Strecke zu erreichen. Und es sollte für mich eine sehr erfolgreiche Veranstaltung werden.

Bei herrlichem Frühherbst-Wetter startete um exakt 12.05 Uhr das Rennen über 5 Km im Ortskern von Lünern. Nach etwa einem Kilometer führte die etwas wellige Strecke durch den Ort Stockum, um in einem Bogen über landwirtschaftlich genutzte Flächen am Sportplatz vorbei wieder den Ortskern von Lünern und damit das Ziel zu erreichen. Der leichte Wind und die zunächst kontinuierliche, aber geringe Steigung machten die ansonsten schnelle und komplett asphaltierte Strecke etwas anspruchsvoller. Der letzte Kilometer ging aber nahezu nur noch bergab.

Der Rennverlauf ist schnell erzählt: Ich hielt mich eigentlich von Beginn an auf dem vierten Platz, konnte nach vorne leider nicht mehr ausrichten. Von hinten kamen aber auch erst kurz vor dem Ziel die ersten Verfolger auf. Bei Km 3 merkte ich das zügige Anfangstempo von ca. 3:30 Min. in den Beinen und verringerte etwas die Geschwindigkeit. Auf dem letzten Kilometer bergab sowie auf der leicht ansteigenden Zielgerade konnte ich aber nochmals forcieren und letztlich meine eigene Bestzeit auf dieser Streckenlänge um 10 Sekunden auf 17:50 Min. verbessern. Ein vierter Platz und sogar Erster in meiner Altersklasse sicherten mir auch noch einen kleinen Pokal, den ich allerdings noch abholen muss. Für die Siegerehrung am Nachmittag in der Turnhalle blieb leider keine Zeit mehr. Es gewann Tim Voß (TV Unna) in 17:18 Min. vor Nico Seling (Teutonia Lanstrop) in 17:27 Min. und Franz Josef Schäfers (SV 21 Büten) in 17:45 Min.

Es war eine tolle familiäre Veranstaltung mit guter Organisation und zivilen Preisen. Hier könnte ich vielleicht auch im nächsten Jahr mal den Halbmarathon oder den 10 Km-Lauf in Angriff nehmen. Ob dann aber das Wetter so genial sein wird und eine weitere Bestzeit möglich erscheint, muss ich bezweifeln, denn an diesem Tag passte eigentlich alles.

harry2.jpgJetzt werde ich heute den langsamen, langen Lauf nachholen und dann für Malle regenerieren. Und wenn es dort nicht läuft oder das Wetter nicht mitspielt, bleibt ja immer noch der Playa oder der Ballermann 6 bei Km 32. Auch dort ist schließlich Kondition gefragt.

Weitere Infos zum Hellweglauf: http://www.tve-luenern.de/

  1. Super Harry!! Klasse Leistung, die zeigt, das du fit bist für Malle! Ich wünsche dir und Manuel dort alles Gute und viel Erfolg! Nochmal Herzlichen Glückwunsch wiedermal zur neuen Bestzeit. 2010 purzeln ja bei dir Bestzeiten raus, das is ja nicht mehr normal! ;) Weiter so!!

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen