laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

9. Citylauf Bedburg: Mannschaftswertung zementiert

20100918001.jpgBedburg rief und alle inklusive der Bedburger u.a. zur Kür des Stadtmeisters bzw. der Stadtmeisterin kamen. Wie immer bei guten Bedingungen – es war auch schon einmal deutlich wärmer und vor allem schwüler – ging am heutigen Nachmittag der mittlerweile neunte Bedburger Citylauf über die Bühne. Knapp unter 20° und trockenes Frühherbstwetter sorgten für bestes läuferisches Ambiente. Die schöne Atmosphäre mit einem Überraschungs-Moderator, der stets alle wichtigen Namen und Anekdoten parat hatte, tat das übrige.

20100918002.jpgNach den diversen Unterdistanzen scharrten einige Hundert Volksläufer gegen 17.15 Uhr mit den Hufen und wurden von Rudolf Köntgen per Fanfare pünktlich auf den 5-Runden-Parcours über 10 (!) km geschickt. Von Beginn an ging im gesamten Vorderfeld enorm die Post ab und Carsten von Kuk setzte sich mit Eike Carsten Pupkes und Matthias Kolter an die Spitze eines ungemein schnellen Pulks.

20100919004.jpgIm Zieleinlauf belegten die drei die vorderen Plätze, dicht gefolgt von Vorjahressieger Roland Emmerich und den übrigen Cup-Aspiranten, von denen einigen absolute Bestzeiten auf der objektiv korrekt vermessenen Strecke gelangen. Laufmonster Harald fiel leider unmittelbar nach dem Start die Uhr aus und so wähnte er sich unorthodoxerweise bereits nach vier Runden und entsprechender Anstrengung erfolgreich im Ziel, wurde von den schnellen Kollegen jedoch umgehend auf die fünfte Runde mitgerissen. Hierzu folgt noch ein gesonderter persönlicher Bericht.

20100919002.jpgLeider meinten so einige, nach vier oder sogar nur drei Umläufen die erforderliche Leistung abgerufen zu haben und beendeten für die Zielrichter mehr oder weniger überraschend das Rennen, weswegen es zu einiger Verwirrung bei der Erfassung der Zeiten kam. Letztlich wurde allerdings nach einigen Verzögerungen alles aufgeklärt und eine schöne Siegerehrung durfte beginnen, wobei dann wiederum leider einige der schnellen Protagonisten aufgrund anderweitiger Verpflichtungen fehlten.

20100918006.jpgDafür konnten die Laufmonster in diversen Altersklassen glänzen: Harald sicherte sich in 36:30 Minuten und damit neuer persönlicher Bestzeit hinter Carsten von Kuk und Thomas Schneider den 3. Platz der M40, Guido triumphierte in 41:36 min. klar in der M55 ebenso wie Manfred als ältester Teilnehmer in der mittlerweile obligatorischen M70. Damit hat er bei vier Teilnahmen an den Cup-Veranstaltungen die Maximal-Ausbeute von 80 Punkten erreicht. Der Mann eilt von Woche zu Woche – heute erneut mit einer 43er-Zeit – von Erfolg zu Erfolg.

20100918004.jpgBei den Damen erlief sich Hollie Rowland in verblüffenden und atemberaubenden 35:05 min. einen souveränen Sieg und konnte nebenbei einen neuen Streckenrekord feiern, den ihr Claudia Neumann in 39:33 min. sowie die fleißige Pretiosen- und Urkundensammlerin Alexandra Arendt am heutigen Tag auch nicht nur annähernd streitig machen konnten.

20100918005.jpgVerena Hajek gelang in 49:37 min. die beste 10 km-Marke aller Zeiten, zudem feierte sie einen wichtigen zweiten Platz in der Altersklasse W55. Ebenso wichtig bleibt allerdings festzuhalten, dass in der Statkraft-Mannschaftswertung auch nach dem letzten Serienrennen alles beim alten geblieben ist. Die Laufmonster haben letztlich mit dem schnellen Harald, Kai und Guido den dritten Platz deutlich behauptet. Jetzt können sich alle auf die Siegerehrung am 29. Oktober in Wesseling freuen.

20100919001.jpgBleibt nur noch die Auflösung des Moderatoren-Rätsels. Ganz einfach: diesen Part übernahm heute Langlauf-Guru Detlev Ackermann, der im Laufe des frühen Abends immer souveräner in seine neue Rolle hineinwuchs und den wir gerne demnächst bei weiteren Veranstaltungen in der Sprecher-Rolle wiedersehen würden.

www.bedburger-citylauf.de

20100918009.jpgEin AK-Sieger ohnegleichen: Manfred Claaßen

Fotos von Kai: www.pixum.de/slide/5144733

6 Kommentare zu „9. Citylauf Bedburg: Mannschaftswertung zementiert“

  1. Mein lieber Herr Gesangsverein… Harry, da haste aber mal einen rausgehauen, was?!
    Herzlichen Glückwunsch, riesen Leistung! Aber auch vor allen anderen ziehe ich hiermit das Hütchen!!! Scheint rundum eine gelungene Vorstellung gewesen zu sein!!!
    Sportlichen Gruss,
    Daniel „Speedy“ Graef :-)

  2. Glückwunsch allen Teilnehmern in Bedburg zu den tollen Leistungen (und Zeiten), auch wenn mich letztere doch immer etwas nachdenklich stimmen. Bin ja selbst dort mal schneller gewesen als ich eigentlich konnte. Vielleicht geht´s nur bergab ;-)) Freut mich jedenfalls, dass es wieder mit der Vereins-/Mannschaftswertung auf den schon reservierten Platz geklappt hat – seht Ihr Jungs, das geht auch ohne mein Dazutun !

    Glückwunsch übrigens auch Dir Daniel G. zu Deiner Klasse-HM-Zeit am Fühlinger See. Da bist Du ja auch in der richtigen Form. Auch Easy hat dort reingehauen. Die Laufmonster sind halt (fast) überall…

    LG Manuel

  3. Hab die Strecke in Bedburg auch noch mal über den Radroutenplaner vermessen und eine Runde hat wirklich ziemlich exakt 2,0 KM (und 6-7 Höhenmeter ;-). Vielleicht haben die auch den schnellen Asphalt aus Berlin oder mitlerweile die blaue Bahn ?? Ich glaub´ ich muss da auch mal wieder starten.

    LG Manuel

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen