laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Laufend durch die Altstadt vun Kölle

20100819-1.jpgDas konnte ich mir als gebürtiger Kölscher Jung natürlich nicht entgehen bzw. vorbeilaufen lassen: den ersten SportScheck Altstadtlauf in Köln. Im Vorfeld bereits mit 1.200 Anmeldungen trotz recht hoher Gebühren ausgebucht (letztlich waren es knapp über 1.000 Finisher), sollte es 10 km, das heißt zwei Runden durch die verwinkelte und mit Kopfsteinpflaster bestückte Altstadt sowie den neuen Rheinauhafen gehen. Bestzeiten wurden aufgrund dieser Streckenführung nicht versprochen. Es sollten vielmehr die Atmosphäre und der Genuss im Vordergrund stehen. Und der Himmel lachte über Kölle. Der Dom erstrahlte in der Abendsonne und auf der Bühne im Start-Zielbereich am Gürzenich spielte man Karnevalsmusik. Welch eine Atmosphäre! Kölsches Hätz, wat willste mehr?

20100819-2.jpgBeim Einlaufen über einen kleinen Teil der Strecke in der Altstadt wurde dann auch schnell deutlich, wo die Tücken (nämlich in Form von Asphaltlücken, Ecken, Kanten, 90-Grad-Kurven) dieser Strecke liegen würden. Würde das bei der großen Menge an Startern, insbesondere in der ersten Runde ohne Stürze oder Verletzungen gut gehen? Erhöhte Konzentration und Rücksichtnahme waren angesagt.

20100819-3.jpgEs ging gut! Zwar herrschte ein ordentliches Gedränge am Start, aber vom Startschuss durch Hugo Egon Balder weg, ging die Post ab. Bei km 1,5 am Rheinufer entspannte sich das anfängliche Gedränge und den Fluss entlang ließ es sich Richtung Rheinauhafen und zurück in die Altstadt bis km 4 gut laufen. Dann ging es noch mal durch die verwinkelten und teilweise ansteigenden Gassen der Altstadt zurück Richtung Gürzenich und auf die zweite Runde. Zahlreiche Touristen und andere Zuschauer säumten die Strecke und rieben sich z.T. verdutzt die Augen, was hier an einem Donnerstagabend abging. Allen Helfern und Organisatoren, insbesondere den Streckenposten muss an diese Stelle ein großes Lob gezollt werden, denn es waren einige Wege abzusperren und Altstadtbesucher zur Geduld zu zwingen. Kleinere Probleme, wie z.B. als kurz vor Ende meines Rennens ein Junge mit seinem Fahrrad aus einer Seitengasse plötzlich vor mir auftauchte und ich gerade noch bremsen konnte, ließen sich wohl nicht vermeiden.

20100819-5.jpgZu meinem Rennen ist zu sagen, dass ich nach zweimonatiger Wettkampfpause mit einer Gewichtszunahme erstmal wieder sehen wollte, was denn so ging. Mal wieder ging ich das Rennen zu schnell an und lief den ersten Kilometer im Sog von Lauffreund Thomas Schneider (LG RWE Power) und Laufmonster Daniel Gräf unter 3:40 Min. Das war natürlich nicht zu halten. Auf der zweiten Runde musste ich ab km 6 deutlich reduzieren, wurde aber nicht mehr überholt. Mit einem Schnitt von 4:05 Min. lief ich Richtung Ziel. Noch einmal über die Kopfsteinpflasterpassagen durch die engen Gassen der Altstadt hoch zum Gürzenich.

20100819-7.jpgLetztlich finishte ich in für mich sehr zufriedenstellenden 38:26 Min. als 36. (7. M40). Da war Thomas schon längst im Ziel in einer tollen Zeit von 36:59 Min. als 24. Daniel belegte in 39:04 Min. Platz 43. Frank, der wiederum während seines Laufes ein Fotoshooting absolvierte und es auch deshalb etwas ruhiger angehen ließ, erreichte Platz 53 in 40:19 Min. Tja, und Manni Claaßen schoss mal wieder den Vogel ab. In einer fantastischen Zeit von 43:50 Min. war er natürlich wieder Erster in seiner Altersklasse.

20100819-6.jpgBei den Herren gewann übrigens Andre Green in einer für diese Strecke Wahnsinnszeit von 32:10 Min. vor Oliver Strankmann (32:47 Min.) und Till Schramm (33:08 Min.). Bei den Damen siegte wieder einmal an Lisa Jaschke in ganz starken 36:53 Min. vor Anne Kopatschek (38:43 Min.) und Birgit Lennartz (39:34 Min.).

20100819-8.jpgAm Ende des Tages ging es dann nach einigen Gesprächen und Analysen mit bekannten Laufkollegen noch in gemütlicher Viererrunde zu Lommi in den Keller, um für den nächsten Wettkampf Elektrolyte nachzuführen und Pläne für Laufmonsterevents zu schmieden, die hoffentlich nach einem der kommenden Stammtische tatsächlich verwirklicht werden können.

Weitere Infos unter: www.altstadtlauf-koeln.de

Fotos von Frank: www.pixum.de/slide/5077004

  1. Schade, dass ich direkt nach dem Lauf weg musste, hätte gerne meine Flüssigkeitsreserven ebenfalls beim Lommi aufgefüllt :-)
    Nun, ich werde dann mal beim nächsten Stammtisch den längst fälligen Einstand geben – wird ja mal Zeit…
    Sportlichen Gruss,
    Daniel G.

  2. Ja ja der Abschluß bei Lommi, das war der krönende Abschluß eines tollen Tages.
    Und morgen treffen wir uns alle bei meinem Freund Dieter Grote zum Nippeser Stundenlauf. Versuche 14,8 km zu laufen. Start ist um 18:30 Uhr. Kommt der Cengiz? Und welche Form hat er. Was macht seine Wade? Morgen werden wir es wissen.

    Frank C.

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen