laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

2. Platz in der Teamwertung in NewMonster

ducksteiner.jpgAm Freitagabend war es soweit. Die Laufmonster kamen an den Ort des letztjährigen Triumphes nach Neumünster oder seit dieser Zeit auch Neumonster oder neudeutsch NewMonster genannt zurück, um dort erneut zu zeigen was in Ihnen steckt. Manuel und Daniel haben in diesem Jahr sogar noch Verstärkung mitgebracht. Björn Staack sollte durch eine superstarke Leistung extrem viel für unsere Platzierung in der Teamwertung tun.

Schon auf der Fahrt von Kiel nach Neumünster wollte uns der Wettergott wohl zeigen, was uns beim diesjährigen Lauf erwartet. Es herrschte teilweise Weltuntergangswetter mit heftigstem Regen bei ca. 23 Grad. Tropenklima pur. Wir trafen uns dann alle gegen 18 Uhr bei der Startnummernabholung. Fix umziehen, einlaufen und schon gings in Richtung Start.

Zwischenzeitlich hatte es sogar mal kurz aufgehört zu regnen, aber pünktlich zum Start setzte der Regen wieder ein. Und er sollte für das gesamte Rennen und die Zeit danach auch nicht mehr aufhören.

Beim ersten Blick auf das Starterfeld wurde mir schon klar, das es mit einer Wiederholung des Sieges und des 3. Platzes aus dem letzten Jahr wohl nichts wird. Letztes Jahr sind wir noch beim Halbmarathon (ca. 150 Teilnehmer) gestartet. Dieses Jahr wurde der Halbmarathon allerdings wegen zu hohen Aufwandes nicht mehr angeboten und so starteten wir dieses Mal beim viel stärker besetzten 10 km-Lauf (ca. 1000 Teilnehmer). Punkt 19 Uhr ging es dann los.

Und wie! Vorne ging richtig die Post ab. Ich versuchte alles um bei dem anfänglich doch ziemlich hohen Tempo mitzuhalten. Leider funktionierte meine Uhr mal wieder nicht, so das ich hier auch nicht mit Zwischenzeiten dienen kann! Björn versuchte auch sein bestes, um an der Gruppe dran zu bleiben. Manu lief von Anfang an sein Tempo und ließ sich nicht beeindrucken. Die Spitzengruppe lief ziemlich ungleichmässig. Björn sagte mir nach dem Rennen, dass er dann vernünfigterweise bei km 1 die 6-köpfige Spitzengruppe ziehen lassen musste. Mir erging es bei km 3 genauso. Die ersten 5 entfernten sich immer weiter von mir. Ich konnte dann auch noch sehen, wie die Gruppe dann nach und nach weiter zerfiel. Das ganze Rennen über regnete es ununterbrochen ziemlich stark. Ich versuchte nun mein Tempo einigermaßen zu halten. Ich drehte mich ab km 6 ab und zu um, sah aber niemanden hinter mir. Manu sagte mir nach dem Lauf, das er mich auf langen Geraden immer mal wieder kurz sah, nachdem er Björn zwischenzeitlich überholt hatte. Björn lief dann die meiste Zeit des Rennens bis ins Ziel zusammen mit der späteren Siegerin, der derzeitig und seit Jahren besten schleswig-holsteinischen Marathonläuferin Karen Paysen (Hamburg Marathon 2010 in 2:48:19) und deren Fahrradbegleitung. Mal bestimmte er das Tempo, mal sie.

Auf dem letzten Kilometer ging es dann noch durch einen Park mit sehr aufgeweichten Waldwegen. Deshalb sahen wir nach dem Lauf auch alle aus wie nach einem echt matschigen Cross-Lauf. Über und über mit Dreck besudelt. Das allerletzte Stück ging es dann auf teils glatten Pflastersteinen durch das jubelnde Menschenspalier in Richtung Ziel, welches direkt im Stadtzentrum von Neumünster lag und somit auch mitten auf dem Volksfest „Holstenköste“. Auch sonst waren trotz des schlechten Wetters sehr viele Zuschauer an der Strecke, die uns anfeuerten. Natürlich auch teilweise mit den Vuvuzelas, die derzeit quasi die Stimmung in den WM-Stadien in Südafrika bestimmen.

Ich überquerte dann als 6. und 2. in der Altersklasse nach 34:31 min die Ziellinie. Kurze Zeit später kam Manu auch schon direkt hinter mir als 7. (3. AK) an (35:48 min). Björn konnte die Super-Monster-Teamleistung mit dem 10. Platz (5. AK)in 36:45 min perfekt machen. Diese Top-Zeiten reichten allerdings „nur“ für einen tollen 2. Platz in der Teamwertung. Den ersten Platz belegte das Team vom O.t.n Lauflabor aus dessen Reihen sowohl der souveräne Sieger des Laufes Leif Schröder-Groeneveld (32:25 min) als auch der viertplatzierte Marco Kolmorgen (33:10 min) stammten. Philip Elias komplettierte die Siegermannschaft als 20. in 38:28 min. 2. des Rennens wurde Pascal Dethlefs, der letztjährige Sieger dieser Veranstaltung von der LG Rendsburg Büdelsdorf in 32:51 min vor dem 3. Jan-Philipp Pohst von der SG TSV Kronshagen / Kieler TB in 32:54 min.

Die Frauenkonkurrenz konnte die schon genannte Karen Paysen vom TSV Langenhorn in 36:44 min klar und deutlich vor Christin Liedtke von der LG Wedel Pinneberg (39:49) und Daniela Bähr aus Kiel (40:05) für sich entscheiden.

Leider wurde unsere wie ich finde starke Team-Leistung vom Veranstalter auf der Siegerehrung nicht erwähnt. Es wurden lediglich die 3 erstplatzierten Frauen und Männer, die Altersklassensieger/innen und das beste Team geehrt. Wir glauben trotzdem, das wir Neumünster mit dieser Leistung wiedermal gezeigt haben, was die Laufmonster zu leisten im Stande sind. Mit einem Ducksteiner-Bierchen haben wir dann auch noch auf diese Leistung angestoßen.

Infos zum Lauf gibts hier: http://www.psvnms.de/koestenlauf.php
Ergebnisse gibt es hier: http://www.stgk.info/ergebnisse.asp?Code=59&aktuell=1

Weitere Infos über mich und den Lauf unter: http://daniel.kagelmacher.de/

Weitere Fotos folgen..

3 Kommentare zu „2. Platz in der Teamwertung in NewMonster“

  1. Hallo Ihr Laufmonster, meinen herzlichen Glückwunsch zu diesen guten Zeiten von Euch, und das bei diesem Wetter.
    Manu, Dir und Fam. noch einen schönen Urlaub, hoffentlich bei besserem Wetter. Ich bin heute den HM in Leverkusen
    bei sehr gutem Wetter gelaufen. 1:36:32 und bin sehr zufrieden.
    Viele Grüße Manfred

  2. Herzlichen Glückwunsch und Respekt zu Zeiten und hervorragendem Platz zwei.

    Übrigens, Mix-Team TV Refrath/Laufmonster/MONTAPLAN mit Manni als Absicherung hinten hat wohl hervorragenden Platz 2 bei Mannschaftswertung des EVL hinbekommen.

    Großer Dank an Manni, Thomas Gronewold, Jens Warkentin und Irek…

    Bis bald

    SG

    Cengiz

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen