laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Unilauf 2010: Veronica Pohl mit Streckenrekord

dscm7841.jpgdscm7930.jpgDas war beinhart und nötigt allgemein wirklich allerhöchsten Respekt ab. Veronica Pohl, die als Jet-Setterin anscheinend einmal im Jahr in Köln Station macht, um mal eben den Unilauf zu gewinnen, konnte gestern trotz für die Allgemeinheit fast unerträglich schwülen Bedingungen den Kölner Unilauf deutlich für sich entscheiden. Nach einem phänomenalen Streckenrekord aus dem Vorjahr in 36:49 min. setzte Sie noch einen drauf und finishte diesmal in für die Verhältnisse unglaublichen 35:33 min. und damit schneller als viele Männer.

dscm8384.jpgHier gab es in Person von Artur Kern mit einer herausragenden Zeit von 31:57 min. einen ebenfalls mehr als würdigen Sieger vor Lokalmatador Lars Haferkamp (33:02 min.) und Unilauf-Urgestein Jan Oude-Aost von der RWTH Aachen in 33:09 min. Allen Spitzenläufern schienen die schweißtreibenden Bedingungen wenig auszumachen, denn auch bei den Damen können mit Nina Kunz und Anne Kopatschek in 39:12 bzw. 39:15 min. Klasse-Ergebnisse vermeldet werden.

dscm8219.jpgBei wie immer ausgelassener Stimmung rund um den Aachener Weiher machten sich inklusive der ambitionierten 227 Kids über den km-Parcours insgesamt rekordverdächtige 2.034 Läufer auf die sehr selektive Strecke, die zudem mit einer Bergwertung mit Alphornbeschallung aufwarten kann und damit außerhalb der Mittel- und Hochgebirgsregionen ziemlich einmalig dastehen dürfte.

dscm8393.jpgAuf den vier Runden sind insgesamt acht zum Teil sehr unangenehme „Berge“ zu überwinden, die, wie wir jetzt alle wissen, u.a. auch auf Professor Uhlenbruck als Initiator des Laufes zurückzuführen sind, der nach dem Krieg maßgeblich die Trümmer der zerstörten Universität in den Grüngürtel verfrachten ließ, wo sie als künstliche Hügel wie auch an vielen anderen Stellen Kölns somit bis heute Bestand haben.

Fotos von den Laufmonstern (u.a. Frank Carbach & Kai Engelhardt): www.pixum.de/slide/4966762

Alles in s/w: www.pixum.de/slide/4992731

www.unilauf.de

dscm8312.jpg

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen