laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Winter 2010

dscm0042a.jpgEin Winter wie seit Jahren nicht mehr hat Deutschland in der ersten Januarhälfte im Griff. Auch wenn im Westen des Landes aktuell deutliches Tauwetter herrscht, ist der Kältefaktor gerade bei Wind lauftechnisch nach wie vor mehr als deutlich zu spüren und in punkto Bekleidung zu berücksichtigen. Am vergangenen Sonntag ergab sich bei erstmalig in diesem Jahr gemessenen Plusgraden und ruhigem Wetterszenario sozusagen nebenbei die einmalige und gern genutzte Gelegenheit, den Kölner Zoo in der kalten Jahreszeit zu besuchen.

dscm0033.jpgViele Tiere, die man ansonsten im Jahreslauf und speziell im Sommer aufgrund der dichteren Vegetation kaum zu Gesicht bekommt, waren überraschend bzw. mit Sicherheit aufgrund der augenscheinlich fehlenden Besuchermassen im Freien anzutreffen und entsprechend entspannt abzulichten. Unter anderem die Leoparden, die sich seelenruhig auf einem Hügel im Schnee niedergelassen hatten. Allein diese Schnappschüsse waren schon den sehr unterhaltsamen Besuch wert. Aber auch der vom Aussterben bedrohte sibirische Schneeleopard konnte sehr schön beobachtet werden, als er wie auf Bestellung sein Gehege in der Nähe des Tropenhauses inspizierte.

dscm0028.jpgDie dortige „schwüle“ Tropenatmosphäre bot eine willkommene Gelegenheit zum Aufwärmen, wobei sich die gefühlte Temperatur von 28 Grad und 90% Luftfeuchtigkeit real als „nur“ 22 Grad und 80% Feuchte herausstellte. Trotzdem ein bemerkenswerter Kontrast nach 0 Grad und ca. 30% draußen. Kein Wunder, dass die ausgekühlten Brillen und sonstigen Utensilien Kondensationsbeschlag ansetzten, der per bereitstehendem Heißluft-Gebläse beseitigt werden konnte. Sogar die Kleidung fühlte sich kurzzeitig klamm an.

dscm0029.jpgMal schauen, was die Witterung beim Pulheimer Staffelmarathon am Sonntag für die zahlreichen Teilnehmer und Laufmonster bereit hält. Aktuell ist Regen bei Temperaturen bis zu 5 Grad angesagt. Die Frage ist, ob die verharschten und ggf. vereisten Streckenabschnitte am Sonntag (im läuferischen Sinne) frei sein werden. Nach beabsichtigter Inspektion am Samstag gibt es voraussichtlich noch einen gesonderten Vorbericht. Wir werden sehen, ob wir abseits des Wettbewerbsgedankens spaßtechnisch auf unsere Kosten kommen.

img_0118ajpg.jpgAnscheinend viel Spaß vorab hat auf jeden Fall unser jüngster im vergangenen November geborener Neuzugang Nico Matti, der mit Sicherheit in einigen Jahren in die erfolgreichen Fußstapfen des Vaters treten und uns damit in naher Zukunft nachwuchs- und lauftechnisch unterstützen bzw. weiter auf die Sprünge helfen wird. Wir sehen uns am Sonntag…

Alle Zoo-Bilder: www.pixum.de/slide/4763089

www.pulheimer-staffellauf.de

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen