laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Persönliche Bestzeit beim Halbmarathon in Kiel

start.jpgEin Rekord konnte schon vor dem Start des diesjährigen Kiel.Laufs, der größten Volkslauf-Veranstaltung in Schleswig Holstein gefeiert werden. Der Veranstalter Rainer Ziplinsky konnte dem Kieler Publikum erneut ein größeres Startfeld als in den Vorjahren verkünden. Über 7000 Teilnehmer waren bei den verschiedenen Läufen gemeldet. Mehr konnten aufgrund der vorhandenen Logistik und Infrastruktur dieses Jahr noch nicht teilnehmen. Deshalb war der Lauf auch schon einige Wochen vor dem Wettkampftag ausgebucht. Nichtsdestotrotz werden in den kommenden Jahren die magischen 10.000 Teilnehmer angepeilt. Bin gespannt wann es soweit ist… Kiel wird meiner Meinung nach immer mehr zur Laufstadt des Nordens. Sowas sieht man gern.

kenianer.jpgNun zum eigentlichen Lauf. Ich startete wie fast in jedem Jahr über die Halbmarathondistanz. Schon nach dem Startschuß ging wie erwartet der 7-köpfige Kenia-Express ab. Es ist jedes Jahr wieder ein Erlebnis mit diesen Gazellen einige hundert Meter nach dem Start zusammen laufen zu können. Aber nach knapp 500 m wurde die Lücke immer größer. Ich hatte mir vor dem Lauf vorgenommen in 3:30 anzugehen, da ich damit liebäugelte evtl. unter der magischen 1:15er Grenze bleiben zu können. Dies gelang mir auf der ersten Runde auch ganz gut. Nach knapp 3 km war natürlich von den Kenianern vorne nichts mehr zu sehen. Olaf Struck, der Sieger des Strassenlaufs in Kiel-Holtenau vor einer Woche und ich bildeten als erste Nicht-Kenianer das Verfolgerduo. An der Kieler Förde angekommen blies uns ein heftiger Wind ins Gesicht. Ich möchte mich auf diesem Wege nochmal bei Olaf bedanken, das das mit der wechselnden Führungsarbeit im Wind super geklappt hat. Auch wenn ich glaube, das ich etwas mehr in seinem Windschatten gelaufen bin, als er in meinem. ;)

olafich.jpgNach dem Windabschnitt am Wasser gings ab ins Düsternbrooker Gehölz. Gleich schön einen Berg hinauf. Nicht so einfach. Ich verlor etwas gegenüber Olaf konnte aber in der nun folgenden „Achterbahnfahrt“ (es ging immer wieder hoch und runter) wieder Anschluss finden. Die erste Runde absolvierten wir beide in unter 37 Minuten. Das mit dem Ziel, unter 1:15 zu laufen, war also noch drin.

zieleinlauf.jpgAuf der 2. Runde blies der Wind sogar noch etwas stärker am Wasser. So fühlte es sich für mich jedenfalls an. Wir wechselten uns aber wieder gut ab. Als wir an diesem windigen Abschnitt ankamen, verspürte eine Wespe den dringenden Wunsch, sich auf meinen linken Unterarm mit einem kräftigen Stich zu verewigen. Schmerzhaft, aber weiter gings. Am nun wieder folgenden Anstieg konnte ich Olaf dann allerdings nicht mehr folgen und ich musste ihn ziehen lassen. So konnte ich dann als zweitbester Kieler und somit auch Deutscher, 9. in der Gesamtwertung und 4. in der Altersklassenwertung das Rennen beenden. Was aber viel wichtiger ist, ich konnte meine im letzten Jahr hier erzielte Bestzeit verbessern. Sie steht nun bei 1:15:00. Noch hat es zwar nicht gereicht für sub 1:15 aber was nicht ist, kann ja noch werden. Ihr wisst was ich meine?? ;)) Kölle.. isch komme!!

siegerehrunghm.jpgNochmal zu den Ergebnissen. Dominiert wurde die Konkurrenz beim Halbmarathon sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern natürlich durch die Laufasse aus Kenia. Der 10,5 km Volkslauf war nicht mit Preisgeldern dotiert und somit ohne kenianische Beteiligung. Das Rennen wurde von Pascal Dethlefs aus Rendsburg in einer Zeit von 35:44 absolviert. Was mich allerdings viel mehr freut ist der 2. Platz von Nils Teifke, der mit diesem Ergebnis und einer Zeit von 37:12 seine aufsteigende Form nochmals untermauerte. Ich drücke ihm für den Berlin Marathon am nächsten Wochenende natürlich alle Daumen. Die Frauenkonkurrenz gewann einmal mehr unsere Kieler Vorzeige-Athletin Anke Tiedemann in 40:02. Auch ihr und natürlich allen anderen, die in Berlin an den Start gehen, wünsche ich für nächsten Sonntag in Berlin alles Gute.

Ergebnisse gibt es hier und wie immer auf meiner Laufseite.

Fotos: Jörg Krischer für www.zippels.de

  1. Moin Daniel! Da ich das Spektakel ja letztes Jahr mal live miterleben durfte, wenn auch leider nur als Zuschauer, kann ich Deine positiven Worte zu dieser tollen Veranstaltung hier nur fett unterstreichen.
    Dein Erfolg wundert mich bei Deiner zuletzt tollen Form nicht, freut mich aber um so mehr und ich bin mir sogar sicher und freue mich ganz besonders darauf, Dich in Colonia mindestens auf eine 1:14:59 schreien zu können ;-)) Weiter so !!! Auch mit den tollen Berichten aus dem Norden, wo ich ab und an auch gerne mal mit dabei wäre…
    Vielleicht sollten wir mal eine Laufmonster-Tour zur Ostsee anplanen !?!

  2. Kölle Alaf….beim HM in Köln steht vorn ne 1:14:noch irgendwas. Toll ein laufmonster Shirt im hohen Norden zu sehen. Leider hab ich am 4ten Okt. Baby-Dienst, aber am Abend im Holunder auf ein Kölsch?

    Frank C.

  3. Danke Euch allen für die Glückwünsche..
    Da ich am Montag wieder arbeiten muss, werde ich wohl spätestens um 17 Uhr wieder losdüsen müssen… Vielleicht sehen wir uns ja beim Startnummern abholen am Samstag so zwischen 15-18 Uhr oder halt direkt nach den Läufen nochmal kurz im Holunder auf das verdiente Kölsch?!

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen