laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Mein erster HM-Sieg… Die Neumünster-Nachlese

0609startkostelauf.jpgWie die Zeit vergeht… Nun ist das erste gemeinsame Lauferlebnis von Manuel und mir auch schon wieder 2 Tage her. Aber es wird auf jeden Fall lange in Erinnerung bleiben. Wir trafen uns wie abgesprochen knapp 1 h vor dem Lauf zur Abholung der Startunterlagen. Das Wetter spielte zum Glück am Freitag einigermaßen mit. Der Starkregen vom Vortag hatte sich verzogen und es kam sogar zwischendurch auch mal die Sonne hervor. Was noch vom Unwetter blieb, war ein teilweise recht stürmischer Wind, der uns ziemlich heftig um die Ohren peitschte. Dagegen hatten allerdings wie immer alle Teilnehmer gleichermaßen anzukämpfen.

0609kostenlaufzieleinlaufdaniel.jpgNachdem wir uns kurz eingelaufen hatten, ging es hochmotiviert zum Start. Die Spannung stieg. Dann ging alles ganz schnell. Der Startschuss fiel und die 124 Läuferinnen und Läufer gingen auf die amtlich vermessenen 21,1 km. Schon nach ca. 2 km konnten wir uns zusammen mit dem späteren zweitplatzierten Triathleten Volker Orthmann (Bestzeit über HM lt. eigener Aussage 01:11:…) in einer Dreiergruppe vom restlichen Feld absetzen. Bis zum km 6 wechselten Manuel und ich uns regelmäßig in der Führungsarbeit ab oder liefen nebeneinander her. Ich fühlte mich überraschenderweise trotz des noch nicht einmal eine Woche zurückliegenden 10 Meilen Laufes in Gettorf recht gut und spielte dann etwas mit dem Tempo. Ich hatte nun mitbekommen, dass Manuel zwischenzeitlich etwas abreißen lassen musste. Bei km 10 kam er dann aber nochmal heran und so liefen wir dann noch einige Kilometer in der Dreiergruppe. Irgendwann hörte ich an den „Klatschaussetzern“ der Zuschauer, dass Manuel wohl wieder etwas zurückgefallen sein musste. Er sagte mir nach dem Rennen, das es ein komischer Lauf für ihn gewesen ist. Er fühlte sich eigentlich gut, aber die Beine wollten irgendwie nicht schneller laufen.

0609kostenlaufzieleinlaufmanuel.jpgIch lief ab diesem Zeitpunkt bis zum Schluss des Rennens mit V. Orthmann als meinen mich stetig verfolgenden Schatten bis ins Ziel. Allerdings zeigte sich mit jedem Kilometer, den ich dem Ziel näher kam, dass sich meine linke Wade nicht mit dieser kurzen Regenerationszeit vom Gettorf-Lauf begnügen konnte oder wollte. Aber ich biss auf die Zähne und lief das Ding nach Hause. Sportlich fair hat der zweitplatzierte auch keinen Angriff mehr auf der Zielgeraden gestartet. Diesen Nichtangriffspakt hat er schon rechtzeitig vor dem Ziel kundgetan. Damit bedankte er sich für die Führungsarbeit und den Windschatten den ich ihm über fast das gesamte Rennen gespendet hatte. Im Ziel gab es dann für alle Teilnehmer wie jedes Jahr anstatt der Medaillen den Holstenköstenbecher zur Erinnerung.

0609kostelauf3nachzieleinlauf.jpgIch war und bin natürlich überglücklich über meinen ersten Sieg in einem Halbmarathon. Das Ergebnis rundet Manuels 3. Platz für uns Monster natürlich super ab. Was will man mehr? Bis zur Siegerehrung vertrieben wir uns etwas die Zeit, indem wir uns noch den Zieleinlauf des 10 km – Hauptlaufes anschauten, uns stärkten, über das Volksfest „Holstenköste“ schlenderten und mit dem ein oder anderen Laufkollegen noch ein bisschen fachsimpelten.

0609kostelaufpokale.jpgZur Veranstaltung selbst muss ich allerdings sagen, dass es noch etwas Verbesserungspotential in der Organisation gibt. Zum Beispiel ist die Zielverpflegung m.E. doch ziemlich versteckt und weit entfernt vom Zieleinlauf. Die Ergebnisse des Laufes wurden auch erst zum Zeitpunkt der Siegerehrung an die Ergebniswände gepinnt. Da die Siegerehrung allerdings erst 21:15 Uhr anfing (der Halbmarathon startete 16:50 Uhr), waren viele der Altersklassensieger nicht mehr vor Ort, weil sie wegen der späten Veröffentlichung der Ergebnisse evtl. nicht wussten, das sie AK-Sieger sind.

0609kostenlaufwir4.jpgNach der Siegerehrung sind wir dann wegen der doch immer ungemütlicher werdenden Temperaturen recht schnell aufgebrochen. Morgen werden wir dann bei einer Grillpartie mit Manuels selbst gefangenem Hornhecht und ein paar Steaks und Würstchen bei Manu und Kerstin auf Fehmarn das Ganze nochmal Revue passieren lassen und sicher etwas auf das geniale Ergebnis anstoßen. Auf das wir dann auch wieder bei den nächsten Läufen frisch gestärkt an dieses Ergebnis anknüpfen können. ;)

Informationen zu den Laufergebnissen gibt es hier

und natürlich auf daniel.kagelmacher.de.

  1. Hallo Daniel,

    schöne Eindrücke, die Du vom Rennen in „Neumonster“ berichten kannst. Dann wünsche ich Euch allen auf Fehmarn einen guten Appetit und viel Spaß. Wir hier im Süden sind ja bereits am Mittwoch schon wieder aktiv.
    Viele Grüße
    Harald

  2. Daniel,

    danke für den tollen Bericht! Liest sich super und ist auch zum Lauf schön interessant. Wäre mein Fahrrad heil gewesen, hätte ich die Überlegung, vorbeizuschauen, auch nicht so schnell verworfen.

    Gratulation zum tollen Lauf und natürlich dem Sieg!

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen