laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Halbmarathon durch die Fabrik

dscm7169.jpgAm letzten Sonntag, morgens um 10 Uhr, trafen sich ca. 60 Läufer und 3 Läuferinnen am Tor 2 der Wesselinger Lyonell-Basell Werke, um die Fabrik per Halbmarathondistanz zu durchlaufen. Bereits unmittelbar nach dem Start bildete sich eine dreiköpfige Spitzengruppe um die Herren Gebhardt, Blatzheim und Schneiders Thomas, die mir persönlich nach 95 Wochentrainingskilometern anfangs einfach zu schnell waren.

So lief ich an vierter Stelle liegend in 7:58 min. an km 2 vorbei und machte mich so langsam an die Verfolgung von Thomas Schneider, den ich dann bei km 6 tatsächlich überholen konnte. Vorjahressieger Dieter Blatzheim mußte zu diesem Zeitpunkt den Kontakt zu Dirk Gebhardt abreißen lassen. So hatte ich das nächste Ziel vor Augen, lief teilweise im 3:45er-Schnitt (laut Thomas Bordcomputer war die Strecke letztendlich ca. 350 m zu kurz) an Dieter heran und setzte mich auch gleich von ihm ab. Kollege Blatzheim hatte sich wohl mit Dirk Gebhardt auf den ersten km etwas übernommen und wurde am Ende Vierter in unechten 1:23:07.

Meine Wenigkeit hielt das Tempo hoch und überquerte die 10km-Marke in 37:57 Minuten. Irgendwie konnte und wollte ich heute nicht einbrechen, lief bei km 11 auf Dirk Gebhardt auf und wir rannten gemeinsam mitten durch die riesige Fabrik. Etwa bis km 13 durfte ich auch mal kurz das Feld anführen, mußte dann aber einen Gang rausnehmen und konzentrierte mich darauf, den 2. Platz zu sichern. Der stand für mich eh schon fest. Dirk entäuschte mich auch nicht und siegte mit ca. 250 m Vorsprung in sehr guten 1:19:02 h, aber wie schon gesagt auf ca. 19,7 km. Ich hatte ab km 16 auf einmal wieder Thomas Schneider hinter mir gesehen: er nahm nochmal Fahrt auf und ließ sich nicht so einfach abschütteln. Ich konnte den Abstand aber bei einer guten Minute halten und erreichte als zufriedener 2. in (laut meiner Uhr) 1:21:06 h das Ziel.

Auf der Urkunde und in der Siegerliste steht sogar eine Zeit von 1:20:04 h!!! (wäre ich doch 5 Sekunden schneller gelaufen…, die hab ich locker auf den letzten 500 m verloren). Da ich bei km 15 knapp 57 min. auf dem Wecker hatte, hätte ich die letzten 6 km alle in 3:50 min. laufen müssen: das zu glauben fällt mir sehr sehr schwer. Aber die langen Läufe, die ich seit 4 Monaten mache (zwischen 25 und 33 km) zahlen sich offensichtlich in den letzten 4 Wochen aus. Einbrechen kann ich einfach nicht mehr! Der Burgenwaldmarathon Ende Juni kann kommen! Thomas Schneiders Zeit lag übrigens bei 1:20:43 h. Bei den drei Frauen siegte mit Gisela Stier in 1:49:02 h immerhin eine Dame, die nächstes Jahr in der Klasse W65 (!!!!) startet.

Die 10 km gewann Joe Körbs in 36:22 min. vor Helmut Wagner (37:01 min.) und Willi Mörsch (37:22 min.). Frank Blumenfeld erreichte als 5. das Ziel, womit wir einen Grund zum Feiern hatten, denn einen solchen Gesamtplatz in einem Hauptlauf hatte es bei ihm lange (seit ca. 100 Rennen) nicht mehr gegeben. Für mich jedenfalls ein super Erfolg. Und das alles für lau, denn Startgebühren gibt es bei dieser ursprünglich als Firmenlauf gedachten Veranstaltung nicht, die nun auch schon seit 6 Jahren regelmäßig stattfindet und für jeden frei zugänglich ist.

Alle Fotos von Frank unter www.pixum.de/slide/4345396

www.basell-wesseling.de

Ergebnisse: www2.your-sports.com/details/index.php?page=4&eventid=871&lang=de

2 Kommentare zu „Halbmarathon durch die Fabrik“

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen