laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Nachbericht: Kölner Halbmarathon „Die Generalprobe“

koeln_halbmarathon150.gifEs war heißes Wetter angesagt für den Generalprobensonntag und es wurde heiß. Ein letztes Aufbäumen des Sommers. Aber ein guter Läufer muss bei jedem Wetter ran, nachher fragt jeder nur noch nach Zeit und Platzierung. Keiner fragt nach dem Wetter.

Da die Generalprobe erwartungsgemäß gut in die Marathonvorbreitung passt (kein Wunder, denn dafür ist sie ja auch gedacht), ein absolutes Muss für jeden, der den Köln-Marathon am 5. Oktober erfolgreich absolvieren will. Alternativ wäre Manuels Monte Sophia-Lieblingslauf drin gewesen, aber der Kölner Westen ist einfach näher. Auf die Idee kamen auch ein paar Tausend andere Läufer und so war der Lauf schon vorzeitig ausgebucht.

Angeboten wurden wie seit dem letzen Jahr Usus, 14, 21, und 28 km auf einem 7 km-Rundkurs um das Kölner Stadion und durch den Stadtwald. Alle Strecken übrigens zum gleichen Preis. Eine flache und eigentlich schnelle Strecke. „Eigentlich“ nur deshalb, weil es sehr voll war und bei dem teilweise engen Kurs Überrundungen zeitweise mühsam sowie Überholmanöver gerade am Anfang fast unmöglich waren. Wegen der Hitze und wahrscheinlich auch wegen der Fülle der Schwierigkeitsgrade waren die Zeiten, auch die der Top-Läufer, nicht so berauschend wie im Vorjahr. Die Siegerzeit im HM: 1:17:08 h (2007: 1:10 h), im 14 KM-Lauf: 53:08 min. (2007: 50 min.) und auf der 28 KM-Strecke: 1:51:01 h (2007: 1:47 h).

marc.jpgFür die Laufmonster ist Kay-Uwe Seiferth im HM gestartet und schaffte mit einer 1:29:13 h Platz 58 (20. in der AK). Harald Michels lief eine 1:29 h auf die 14 KM und wurde 158igster (23. in der AK). Ich konnte eine 2:09 h auf 28 KM erreichen (Platz 26 und 9. in der AK).

Bei der vollen Strecke für alle Laufmonster ein beachtliches Ergebnis. Ich habe leider kein selbiges im Zielbereich gefunden aber man sieht sich bestimmt spätestens beim Köln-Marathon. Und dort hoffentlich schon sehr früh in Deutz:))
Immer schön die Knie hoch…

Euer Marc

Ergebnisse

  1. Hi Marc,

    hatte nicht gewußt, dass Du auch mitläufst. Eigentlich wollte ich auch die 28 km laufen, aber der Zieleinlauf ist doch sehr verlockend ;-) gewesen und mit der Zeit war ich voll zufrieden, nicht aber mit der Länge :-(

    Glückwunsch zu Deiner Leistung, trotz der Temperaturen und den Massen.

    Zum Köln-Marathon sollten wir vielleicht einen Treffpunkt am Start ausmachen, damit die Laufmonster gemeinsam laufen können.

    Nächster Lauf Brückenlauf!?

    Gruß

    Kay

  2. Das stimmt wohl, nach den Wetterverhältnissen fragt später niemand, wobei es doch zum Teil stark die Leistung beeinflusst! Also Glückwunsch zu Deiner Topzeit trotz der doch hohen Temperaturen und vollen Strecke… Ich finds einfach zu voll dort, ansonsten ist es eine nette Veranstaltung!

    Bis bald,
    LG Easy

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen