laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

4. Volkslauf Rund um den Donatussee – Laufmonster erfolgreich

10km-starter.jpgGleich fünf Laufmonster sah man gestern bei der Auftaktveranstaltung des Rhein-Erft Akademie Cups beim Lauf „Rund um den Donatussee“ der LG Donatus Erftstadt in Liblar. Gegenüber den Vorjahren gab es ein paar kleine Änderungen. So wurde der Start aller Läufe auf den geräumigen Vorplatz der Waldorfschule Liblar verlegt, um Engpässe wie in der Vergangenheit zu vermeiden. Denn die Veranstaltung hat auch 2008 mit steigenden Teilnehmerzahlen weiteren Zuspruch erlebt. Außerdem wurde die Strecke ein wenig variiert, so dass z.B. beim 10 km Hauptlauf nur eine statt früher zwei Runden zu absolvieren war. Als dritte Neuerung kam ein neues Zeitmesssystem zum Einsatz, dass sich aber noch behaupten muss.

10km-start.jpgNach den Schülerläufen für den entsprechende Schüler-Cup und einem 5 km Funlauf wurde der 10 km Hauptlauf gestartet, der als Auftaktlauf für die Wertung des von Laufen-im-Rheinland ausgerufenen Rhein-Erft Akademie Cups zählt. So wunderte es auch nicht, dass man fast all die bekannten Gesichter es Vorjahres wieder am Start sah, darunter auch die Cup-Gesamtsieger Annette Methner (LG Donatus Erftstadt) und Carsten von Kuk (LG ASV DSHS Köln), der erst Minuten vor dem Start nachgemeldet hatte. Beide Läufer wohnen mittlerweile in der Region.

mziel.jpgFavorit Carsten von Kuk konnte sich nach den ersten beiden Kilometern direkt absetzen und lief einem ungefährdeten Sieg in 35:20 min auf der leicht hügeligen Strecke durch die Ville entgegen. Dahinter entwickelte sich ein spannendes Rennen um Platz 2. Laufmonster Manuel konnte sich dabei nach mehrmaligen Positionswechseln mit einem gleichmäßigen Renntempo bei km 7 von seinem Verfolger Najim Al Abas (LLg St. Augustin), der später vierter wurde (36:23 min), absetzen und Platz 2 bis ins Ziel halten (35:51 min). Den dritten Platz erkämpfte sich am Ende noch Christian Osten vom Brühler TV in 36:04 min. Mit-Favorit Matthias Kolter musste sich, von einer Erkältung leicht beeinträchtigt, dieses Mal mit Platz 7 begnügen. Mit ihm wird aber sicherlich in den nächsten Rennen wieder stark zu rechnen sein.

10km-siegerin.jpgBei den Damen siegte Thurid Buch vom Alfterer SC in 39:39 min knapp vor Lokalmatadorin Annette Methner (40:15 min) von der ausrichtenden LG Donatus. Auch hier wird sich in den nächsten Rennen bestimmt ein spannendes Duell zwischen den beiden genannten ergeben. Platz 3 ging an Claudia Welscher von der SSG Königswinter in 41:28 min.

zieleinlauf.jpgDie Laufmonster Kai, Daniel und Christian erreichten auf dem schwierigen Kurs die selbst gesteckten Ziele mit Zeiten von 40:27 min. (Kai), 42:13 min. (Daniel) und 43:09 min. (Christian) in dieser Reihenfolge. So werden die Laufmonster auch in der Mannschaftswertung ein gehöriges Wörtchen mitreden. Harald Gläßer aus dem Team Veedelsglück, der gemeinsam mit Christian und Kai angereist war, lief ein beherztes Rennen und erzielte in 38:40 min. für das Profil eine Topzeit.

vorstart.jpgMattes Sobieroj nutzte den abschließenden Halbmarathon, um weiter an seiner Form für die anstehenden Bergläufe im Frühjahr zu feilen. Dabei legte er in 1:38:13 h eine für das Streckenprofil schon beachtliche Zeit hin. Laufsieger wurde wie im Vorjahr Norbert Schneider (TuS Mechernich) in 1:15:52 h, musste dieses Jahr aber gegen starke Konkurrenz all sein Können zeigen. Die vier erstplatzierten Männer blieben allesamt unter 1:17 h! Bei den Damen konnte sich wieder einmal Birgit Lennartz in eine Siegerliste eintragen, sie gewann souverän in 1:31:36 h.

Alle Ergebnisse: www.donatuslauf.de
Cup-Wertungen: www.laufen-im-rheinland.de

Fotos: Kai, Manuel & Mattes

1 Kommentar zu „4. Volkslauf Rund um den Donatussee – Laufmonster erfolgreich“

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen