laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

26. Adventslauf in Eikamp Рein verșhnlicher Abschluss

themen-rund_um_eikamp-2007-fotos-abbild-img_3054.JPGDieses sollte mein letzter Wettkampf in 2007 werden und ich wollte die kleine Formschwäche beim Kölner Nikolauslauf in der Vorwoche nicht als Jahresabschluss stehen lassen. Also was gab es schöneres, als ausgerechnet in den malerischen Bergen und Tälern des Bergischen Landes noch einmal alles zu geben. Das Wetter spielte jedenfalls schon mal mit, endlich war es im Laufe der Woche zumindest vom Temperaturniveau etwas winterlich geworden und die Sonne zeigte sich dazu von ihrer besten Seite. So war es auch kaum verwunderlich, dass sich über 200 Läufer zu dieser recht beschaulichen Veranstaltung eingefunden hatten.

Kurz vor Mittag wurde der etwa 8,9 km lange Hauptlauf gestartet. Auf dieser doch eher kurzen Streckenlänge gab es aber 245 Höhenmeter zu überwinden, was der Veranstaltung meiner Meinung nach zusammen mit dem parallel abgehaltenen Adventsbasar den besonderen Reiz verleiht. An dieser Stelle ein großes Lob an die Veranstalter. Nach anderthalb zuschauerfreundlichen aber noch moderaten Runden zwischen Eikamp und Oberscheid ging es ab ins Tal nach Schallemich. Auf der Gefällstrecke sortierte sich das Feld bereits. Vorne konnten sich drei Läufer, darunter auch der spätere Sieger Johannes Gatzweiler, ein Stückchen absetzen.

Von Schallemich aus ging es links ab und es folgte der steilste Abschnitt mit einem starken Gefälle. Allerdings sorgt eine gute Asphaltdecke hier für einen sicheren Halt. Durch ein Waldstück ging es bis zum tiefsten Punkt der Strecke nach etwas 4,5 km. Nun musste es ja langsam mal wieder bergauf gehen und das tat es dann auch. Ãœber mehr als 2 km ging es hinauf nach Altenhufe, zuerst recht steil, später dann gemäßigter, so dass man sich in einem ständigen Tempowechsel befindet. Sich an irgendwelchen km-Schnitten zu orientieren kann man hier also getrost vergessen. Dafür gibt es andauernd Positionswechsel, die oder der eine ist halt schneller bergauf, andere Läufer(innen) sind wiederum die geborenen „Downhill-Läufer(innen)“. Was mich angeht, so laufe ich tatsächlich lieber bergauf und konnte hier im Endeffekt auch zwei Plätze gutmachen.

themen-rund_um_eikamp-2007-fotos-abbild-img_3068.JPGVon Altenhufe aus führte die Stecke noch einmal einige Höhenmeter bergab, bevor es in den langgezogenen Schlussanstieg ging. Hier zeigt sich, wer gut mit den Kräften haushalten konnte und die besseren Reserven hat. Alles in allem souverän gewann Johannes Gatzweiler (LAZ Puma Troisdorf) in sehr schnellen 31:30 min. Dahinter konnte sich Bastian Mucha (TV Refrath) am Ende noch deutlich von seinem Widersacher Elmar Nyhuis (OSC Damme, 32:18) absetzen und belegte in 31:54 min den zweiten Platz. Im Kampf um den vierten Platz musste ich Marco Tausch (TV Refrath, 33:28) am letzten Berg ziehen lassen und konnte selbst den guten fünften Platz in 33:42 min erreichen. Damit konnte ich mich im Vergleich zum Vorjahr um mehr als eine Minute und auch einen Platz verbessern. Kurz hinter mir folgte der Bergisch Gladbacher Lokalmatador Ralf Teicher in ebenfalls noch sehr schnellen 33:57 min auf Platz 6. Die wieder stark aufkommende Christel Viebahn von der LG Gummersbach gewann deutlich die Damenkonkurrenz in 37:36 min vor Carmen Otto (SG Südsauerland, 38:27) und Anke Greinert (TV Hoffnungsthal, 41:04).

Insgesamt erreichten 162 Läufer im Hauptlauf das Ziel. Dazu gesellten sich noch einige Schülerstaffeln sowie Teilnehmer im 4 km Lauf bzw. 1000 m Kinderlauf. Rundum strahlende Gesichter, die mit der Wintersonne um die Wette lachten. Für mich war es ein versöhnlicher Jahresabschluss bei einem der schönsten Läufe in der Region und ich bin mir sicher, dass ich hierhin jedes Jahr wiederkommen werde.

Fotos: Detlev Ackermann (www.laufen-in-koeln.de) – dort gibt es noch mehr Bilder!

Ergebnisse

1 Kommentar zu „26. Adventslauf in Eikamp – ein versöhnlicher Abschluss“

  1. Ja dann mal Glückwunsch zu der super Zeit bei dem Höhenprofil! Leider musste ich das Bett hüten, denn mit Brech-/Durchfall und Fieber läuft es sich nicht so gut :-( Aber heute gehts mir schon besser!

    So schöne Feiertage und einen guten Rutsch!
    LG Easy

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen