laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

27. DKV Brückenlauf – Vorjahressieger erneut erfolgreich

startaufstellung1.jpgBei idealen Laufbedingungen, trocken und wenig Wind, fand am heutigen Sonntag wieder der traditionelle Kölner Brückenlauf statt. Nach dem Köln-Marathon ist dieses alljährlich im September angesetzte und vom ASV Köln organisierte Event mit fast 5.000 Teilnehmern die wohl zweitgrößte Laufveranstaltung in der Domstadt.

start.jpgHier geht es den meisten Teilnehmern vorrangig um das Dabeisein, kann man die erzielten Zeiten doch wegen der ungeraden Streckenlänge von angeblich 15,2 km und den teilweise in das Profil eingebauten Treppenpassagen kaum in Relation zu anderen Wettkämpfen setzen. So erklären sich auch die hohen Teilnehmerzahlen, bedingt nicht zuletzt durch das überdurchschnittlich starke Frauenfeld mit 1.500 Finisherinnen.

massen.jpgWie an einer Perlenschnur aufgereiht schlängelt sich das Feld nacheinander über die Severins-, Deutzer, Hohenzollern- und Mülheimer Brücke, ehe es zurück zum Start- und Zielort Schokoladenmuseum geht. Hier muss noch die letzte kleine Brücke über den Rheinauhafen passiert werden, bevor es am zuschauerträchtigsten und stimmungsvollsten Abschnitt über die Zielmatten geht.

gewinner.jpgBei den Männern konnte der Niederländer Edgar Creemers seinen Vorjahressieg wiederholen und auch seine Siegerzeit blieb erneut unter der 50-Minuten-Marke stehen (49:34 min). Er nahm das Heft von Beginn an in die Hand und erreichte einen ungefährdeten Start-Ziel Sieg. Mit Minuten-Abstand folgten Dirk Paulsen, Lokalmatador Roland Emmerich (50:35 min bzw. 51:29 min) und Erik Somssich (51:33 min).

siegerin.jpgIn der Damenwertung gab es dagegen eine neue Siegerin. Es gewann Veronica Pohl vom ASV Köln und unterbot dabei deutlich die magische Schallgrenze von einer Stunde (59:26 min). Ihr dicht auf den Fersen belegte die nimmermüde Birgit Lennartz in 1:00:40 h den zweiten Platz vor Dagmar Schaedel (1:01:12 h) und Marion Eschweiler (1:02:40 h).

Etwas sehr eng war es anschließend im Start- und Zielbereich, denn dieser bot den 5.000 Teilnehmern nebst Begleitern kaum Platz, vor allem dann nicht, als nach über 1:30 h der Hauptteil der Finisher eintraf. Auch bei der Anzahl der Toiletten sollte der Veranstalter über das „dringende Bedürfnis einer Aufstockung nachdenken, damit nicht einige Starter nur deswegen dem Feld mit Startverzögerung hinterherlaufen müssen.

Ergebnisse: www.mika.de bzw. http://www.results.mikatiming.de/2007/koeln_brueckenlauf

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen