laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

25. Bahnlaufserie Bergisch Gladbach

glbahn.jpgAm heutigen Donnerstag fand im Bergisch Gladbacher Stadion der dritte und letzte Teil der Jubiläums-Bahnlaufserie statt, ausgerichtet vom TV Refrath. Dabei standen für die Schüler und Kinder Strecken zwischen 400 und 1.000 Meter auf dem Programm, für alle anderen 1.500 m oder 10.000 m. Bei den 1.500 m-Rennen gab es eine schier unglaubliche Rekordbeteiligung von 124 (!) Läuferinnen und Läufern, so dass Organisator Jochen Baumhof diese auf 8 Zeitläufe, je nach angepeilter Zielzeit, aufteilen musste. Dass er dabei wie immer ein glückliches Händchen bewies, zeigte sich in der Ausgeglichenheit der jeweiligen Läufe. Unter den Teilnehmern befanden sich auch deutsche Spitzenläufer(innen) wie z.B. Antje Möldner, die Top-Zeiten erzielten (Ergebnisse siehe unter www.tvr-running.de oder www.laufen-in-koeln.de).

tvr4.jpgÜber die Langdistanz von 10.000 Meter sollte sich der Ausgang der Laufserie im schnellen Lauf (Zielzeit unter 36 min.) entscheiden. Zuvor hatte bereits das 19 jährige Talent Hollie Rowland von der SG Neukirchen-Hülchrath souverän ihre Führung verteidigt und die Serie bei den Frauen klar für sich entschieden. Für den zu später Stunde gestarteten Hauptlauf, bedingt durch die erhöhte Anzahl an 1.500 m-Läufen, herrschten gute äußere Bedingungen (ca. 17°C, trocken, kaum Wind), so dass gute Zeiten zu erwarten waren.

tvr8.jpgVon Beginn an setzte sich der Favorit Lars Haferkamp vom TV Refrath mit seinem Tempomacher und Vereinskameraden Till Hoffmann an die Spitze, um das Vorhaben einer Zeit von unter 31 min. in die Tat umzusetzen. Es folgte eine Vierergruppe mit Carsten von Kuk und Pascal Meißner, die im direkten Vergleich um den Sieg in der Cup-Serie kämpften. Dabei musste der Refrather Meißner einen Rückstand von 4 Sekunden wettmachen. Dieses Unterfangen schien jedoch in weite Ferne zu rücken, als er bereits nach wenigen Runden abreißen ließ.

tvr.jpgAn der Spitze verließ der Tempomacher nach ca. 5 km und einer Durchgangszeit von knapp unter 15:30 min. die Strecke. Von nun an war Lars Haferkamp ganz auf sich allein gestellt. In der Verfolgergruppe passierte auch etwas, denn Pascal Meißner kam nach einem Rückstand von knapp 30 Metern Runde für Runde näher an die noch immer vor ihm liegende Dreiergruppe heran, konnte bei km 7 zu Carsten von Kuk aufschließen und nahm sogar kurzzeitig das Heft in die Hand. Die letzten 3.000 Meter waren geprägt von Tempoverschärfungen der beiden Konkurrenten, wobei sich aber keiner der beiden einen Vorteil verschaffen konnte, so dass eine Entscheidung erst zum Ende des Rennens fallen musste.

Ganz vorne schaffte es Lars Haferkamp in beeindruckender Manier sogar noch, die zweiten 5.000 Meter schneller als die ersten zu laufen. Und das trotz eines einsamen Rennens und aufkommenden Regens und Windes, so dass er, angefeuert von den Zuschauern, in 30:20,81 min. über die Ziellinie sprintete. Dies bedeutete den Kreismeistertitel, neue persönliche Bestleistung und ein aktuell 12. Platz in der diesjährigen DLV-Bestenliste!

tvr6.jpgDahinter ging es in die letzte Runde und nun setzte der 40 jährige von Kuk zu einer fulminanten Tempoverschärfung an, die der junge Pascal Meißner nicht mehr parieren konnte, und entschied damit auch die Laufserie für sich. Beide Kontrahenten blieben aber mit 31:43 bzw. 31:48 min. noch deutlich unter 32 min., was für Pascal Meißner ebenfalls eine tolle neue Bestzeit bedeutete. Bestimmt 15 weitere Läufer unterboten in diesem Rennen die 36 Minuten-Marke, was für das hohe Niveau dieser Veranstaltung spricht.

tvr1.jpgBleibt festzuhalten, dass es wieder einmal großen Spaß gemacht hat, bei diesem von Jochen Baumhof und seinen Refrather Kollegen top organisierten Event dabei zu sein. Hier zahlt sich langjährige Erfahrung aus. So wurde auch die überraschend hohe Teilnehmerzahl nie zu einem Problem.

www.tvr-running.de

Fotos: Detlev Ackermann

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen