laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Die Sonne lacht beim 4. Kirschblütenlauf

start11.jpgNicht nur die Sonne lachte am gestrigen Freitagabend – auch die unzähligen Akteure bei der 4. Auflage des Kirschblütenlaufes kamen voll auf ihre Kosten. Der Veranstalter TV Refrath hatte nun wahrlich genug Werbung für sein Jahresevent gemacht, doch die Vormelderzahlen waren laut offizieller Verlautbarung unter dem Niveau der Vorjahre. Dafür wurde dem Meldebüro um Martin Koller am frühen Abend quasi die Bude eingerannt. Plötzlich wollten alle teilnehmen am Run um die Saaler Mühle, einer amtlich vermessenen 10km-Runde durch Refraths Zentrum und die waldreiche Peripherie.

Ab 18 Uhr, somit eine Stunde vor dem Start, bildete sich eine bis zu 30 Meter lange Schlange vor der Startunterlagenausgabe. Die Organisatoren wurden der Nachmeldeflut kaum noch Herr und waren kurz davor, handschriftlich erstellte Startnummern auszugeben. Zum Glück blieb alles noch im Rahmen und der Verfasser erhielt nach einer ziemlich unorthodoxen Aktion seine Nummer umgehend, um kurzfristig zumindest noch den Start des Meilen-Rennens um 18.30 Uhr mitzubekommen. Doch die allerorten aufkommende Frage: Hat jemand noch Nadeln?“ wird noch lange in Erinnerung bleiben.

somssich.jpgDie Refrath-Tecis-Meile gewann nach einem Kopf-an-Kopf-Zielfinish der Belgier Stouti Boujema in 4:19 min. Das aus 11 eingeladenen Teilnehmern bestehende Feld lief eigentlich bis zur Zielgeraden mehr oder weniger ziemlich kompakt zusammen, so dass die Entscheidung erst auf den letzten Metern fiel. Die Lokalmatadoren Erik Somssich vom ASV Kön sowie Lars Haferkamp, Markus Schinz, Volker Müller und Torben Everszumrode vom ausrichtenden TV Refrath schlugen sich achtbar, wobei Somssich den Sieg nur um einen Wimpernschlag verpasste.

start21.jpgDanach begann das große Drängeln im Startbereich. Aufgrund der hohen Anzahl an Nachmeldern war es in den ersten Reihen ungemütlich eng. Und so blieb es auch nach dem Countdown und Startschuss im ersten Streckenabschnitt entlang der Fußgängerzone. Erst beim Weg zur Saaler Mühle entzerrte sich das Feld merklich, so dass spätestens ab Kilometer 1 entspanntes Laufen möglich war. Kurz vor dem Start kam dann sogar die Sonne raus und veredelte die ohnehin schon gute Stimmung unter den Läufern durch ein paar fotogene Strahlen.

sieger.jpgMaciek Miereczko aus Polen konnte sich auf dem abwechslungsreichen Parcours mit einer Siegerzeit von 32:27 min. vor den beiden für das Leichtathletik-Team der Deutschen Sporthochschule startenden Carsten von Kuk und Thomas Tegelkamp durchsetzen und distanzierte den Zweitplatzierten von Kuk deutlich um 50 Sekunden. Dafür erhielt er im Anschluss während der stimmungsvollen Siegerehrung auf der Kirschblütenfest-Bühne nach einigen sprachlichen Anlaufschwierigkeiten eine Verständigung war lediglich auf Englisch möglich von Organisator Jochen Baumhof den besagten Hotelgutschein für einen Abend und eine Nacht auf Schloß Lerbach überreicht.

sieger-ak.jpgInsgesamt 15 Läufer im Klassement der Männer blieben unter 36 Minuten, darunter neben vielen anderen bekannten Namen selbstredend auch einmal wieder Laufmonster Manuel, der in 35:07 min. einen hervorragenden 9. Platz insgesamt sowie sensationell den 1. Platz in der Altersklasse M35 belegte.

swara.jpgProminentester Teilnehmer war übrigens der allseits bekannte Moderator, Läufer und Sportgeschäft-Betreiber Burkhard Swara, der in einer Zeit von 51:45 min. sogar den 3. Platz seiner Altersklasse erringen konnte und den Anwesenden absolut professionell von seinen Eindrücken während des Abends berichtete.

siegerinnen.jpgSandra Jucken in 38:41 min. vor Birgit Lennartz und Annette Methner in 39:19 bzw. 39:23 min. lautete der Zieleinlauf bei den Damen. Im Gegensatz zum Sieger freute sich die für den TuS Köln rrh. startende Vorzeigedame sichtlich über die zu erwartenden kulinarischen Genüsse.

Fazit: Eine der schönsten Veranstaltungen im Kölner Umland, gut organisiert und offensichtlich auch logistischen Stress-Situationen gewachsen. Bei summa summarum 510 Männern und 154 Damen ist das Streckenkontingent nun aber weitgehend ausgeschöpft. Etwas weniger an Startern wäre gestern mehr gewesen.

Infos und Ergebnisse unter www.kirschbluetenlauf.de

Alle Fotos unter unserer Bildergalerie oder www.imagelooop.de (Stichwort Kirschblütenlauf)

Dank an Markus für die superschnelle Übermittlung der Fotos und Annette für die angenehme Rückfahrt.

Fotos: Markus Heisig, Annette Methner und Kai

  1. … habe ich doch gerne gemacht.
    Übrigens, Ihr habt hier wirklich eine tolle, stets mit frischen Information gefüllte web-Seite, bravo. Deine Laufberichte, lieber Kai, lese ich sehr gerne und haben dasselbe gute Niveau wie Deine Laufleistungen.

    viele Grüße
    Markus

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen