laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Favoritensiege beim 3. Volkslauf um den Donatussee

don0430.jpgOhne sich anscheinend auch nur annähernd verausgaben zu müssen, konnte sich Carsten von Kuk bei strahlendem Frühlingswetter im 10 km-Hauptlauf auf dem profilierten Kurs rund um den Donatussee bei Erftstadt-Liblar mit einer eher abwartenden Renntaktik in einer Zeit von 34:25 min. durchsetzen. Die Plätze 2 und 3 belegten Andreas Nickenig und Matthias Kolter in 34:28 bzw. 35:35 Minuten.

don0467.jpgBei den Frauen wiederholte Vorjahressiegerin Birgit Rau vom LC Euskirchen mit einem kontrollierten Rennen ihren Sieg aus dem Vorjahr. Die härteste Widersacherin Annette Methner von der ausrichtenden LG Donatus konnte Sie im Ziel mit einer Zeit von 40:14 min. um 19 Sekunden distanzieren. Annette Geiken und das erst 18 Jahre alte Lauftalent Lena Graf folgten dem Spitzenduo.

Insgesamt 287 Teilnehmer erlebten eine insgesamt hervorragend organisierte Veranstaltung, die die Teilnehmer im ersten Wertungslauf zum Rhein-Erft Akademie Cup auf zwei Runden durch den Naturpark Rheinland führte. Im Gegensatz zum Vorjahr wurde die Strecke nun in umgekehrter Richtung gelaufen, zeigte sich aber immer noch bekannt anspruchsvoll. Lediglich die Enge der Startaufstellung unter der Eisenbahnbrücke sowie der aufgrund der zahlreichen Zuschauer und Teilnehmer etwas überlaufene Zielkanal geben ein wenig Anlass zu Kritik. Mit einigen kleinen Änderungen (geringe Verschiebung von Start- und Zielbereich) ließe sich das Geschehen ganz leicht entzerren.

don0859.jpgDer erstmals ausgetragene Halbmarathon wurde vom überragenden Gesamtsieger Norbert Schneider dominiert, der die drei Runden in sehr guten 1:17:36 h absolvierte und sich im Ziel fast fünf Minuten Vorsprung auf die Konkurrenz erlaufen hatte. Allerdings scheint hier der Teilnehmerzuspruch mit letztlich 112 Finishern durchaus noch steigerungsfähig.

Nicht zu toppen ist das Streckenangebot bei dieser ambitionierten Veranstaltung: vom Bambini- und Schülerlauf über einen Mini-Marathon bis zum 5 km-Funlauf war für jeden die passende Distanz dabei.

www.lgdonatus.de

Fotos: © Harald Schröder; Kontakt: sportfotoservice@aol.com

1 Kommentar zu „Favoritensiege beim 3. Volkslauf um den Donatussee“

  1. Hallo Kai,
    herzlichen Dank für Deinen Bericht zu unserer Laufveranstaltung. Die vollkommen berechtigte und konstruktive Kritik hinsichtlich des Start- und Zielbereichs nehmen wir als Ausrichter gerne an und sind ernsthaft bestrebt, die nun bekannt gewordenen Probleme im kommenden Jahr in den Griff zu bekommen. Bis spätestens zum 4. Volks- und Straßenlauf „Rund um den Donatussee“ sendet beste sportliche Grüße,
    Thomas Scholl – Pressesprecher LG Donatus Erftstadt e.v.

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen