laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Stimmungsvoller Saisonauftakt beim Frühjahrsklassiker

bayer-start.jpgEs war ein wenig wie früher: Strahlender Sonnenschein und frühlingshafte Temperaturen erwarteten die Läufer und Läuferinnen beim traditionellen Lauf „Rund um das Bayerkreuz“. Nach dem unbeständigen Wetter nebst Dauerregeneinlagen in den vergangenen Tagen schien an diesem ersten Märzsonntag nicht ganz unerwartet die Sonne, was die Stimmung der Sportler durchaus merklich anhob und wohl auch für die durch die Bank guten Zeiten der versammelten Läuferelite im schnellsten der nach Zeitenkategorien sortierten Rennen sorgte.

startlinie.jpgMit Lokalmatador Mario Kröckert, Vorjahressieger Stefan Koch und dem Schweizer Christian Belz (immerhin EM-Vierter 2006!), der den Lauf im Jahre 2005 in 29:15 min. auch bereits gewonnen hatte und lt. Moderator Burkhard Swara eine Bestzeit von 27:43 min. vorweisen kann, was die hinter der Startlinie wartenden Eliteläufer zu spontanem Beifall animierte, war bei den Männern für ein hochkarätiges Rennen gesorgt.

aufstellung.jpgBei den Damen war eigentlich sicher, dass eine Melanie Kraus in guter Tagesform den Erfolg des Vorjahres wiederholen würde. Ihre schärfste Widersacherin hatte Sie in der ebenfalls pfeilschnellen Susanne Hahn aus Saarbrücken. Es war also auch hier ein spannender Zweikampf zu erwarten. Aus der näheren Umgebung waren die leistungsstarken Petra Maak, Marlen Günther, Jeannine Hagedorn und Yvonne Wagner am Start, die sich später allesamt unter den Top-Ten wiederfinden sollten.

countdown.jpgDoch zurück zum eigentlichen Wettkampf: Nach einigen Minuten Verzögerung, da noch Staffelläufer aus dem Vorlauf auf der Strecke unterwegs waren, konnte gegen 13.30 Uhr der Countdown zum vorletzten Rennen des Tages beginnen. Ein rekordverdächtig großes Starterfeld stand dichtgedrängt hinter den Zeitnahme-Matten. Spätestens nach der ersten Kurve, wo der Parcours sich zur parallel verlaufenden B8 extrem verengt, konnte man, sofern man nicht an der Spitze lief, die etwas unangenehme Erfahrung machen, dass die Streckenkapazität zwischenzeitlich ziemlich ausgereizt ist. Erst während des Alleeabschnitts in Richtung Casino und Hochhaus entzerrte sich der Pulk etwas. Vielleicht sollte der Veranstalter doch noch einmal überlegen, einen weiteren Lauf einzuschieben, um das Gerangel im Startblock und das Durcheinander auf den ersten Metern zu entschärfen.

spitze.jpgHinter dem Hochhaus geht es in einer großen Linksschleife um den Japanischen Garten zurück zur Start- und Zielgeraden. Aus der Kurve tauchten als erste natürlich die drei Favoriten auf, zu denen sich auch noch der spätere Viertplatzierte Stephan Hohl gesellt hatte. Bereits nach ca. 2 km hatte sich die Spitzengruppe einen enormen Vorsprung herausgearbeitet, wie auf dem Bild gut zu erkennen. Beleg für ein sehr hohes Tempo und den womöglich erneuten Versuch, den Veranstaltungsrekord über 28:43 min., von Christof Herle in den 80er-Jahren aufgestellt, zu brechen.

verfolger.jpgMit beträchtlichem Abstand folgte ein beachtliches Verfolgerfeld (im Bild rechts der mit einer Zeit von 31:58 min. spätere Gesamt-10. Till Hoffmann vom TV Refrath), gespickt mit vielen bekannten Namen der regionalen und überregionalen Laufszene. Mit dem Sieg sollten sie jedoch zu diesem relativ frühen Zeitpunkt bereits nichts mehr zu tun haben. Dieser ging aufgrund einer renntaktischen Glanzleistung in 29:16 min. erneut an Stefan Koch vom TV Wattenscheid. Die Plätze 2 und 3 machten in einer äußerst knappen Entscheidung Christian Belz und Mario Kröckert in 29:29 bzw. 29:32 min. unter sich aus.

hahn.jpgBei den Damen konnte Melanie Kraus ebenfalls wie erwartet den Erfolg aus dem Vorjahr wiederholen. Dazu notwendig war allerdings mit 32:54 min. schon eine Top-Zeit unterhalb der 33 Minuten-Schallmauer, denn Susanne Hahn (im Bild beim Schlußsprint) lag im Ziel mit 33:11 min. nur 17 Sekunden zurück. Mit einem deutlichen Abstand von über einer Minute belegte Margit Krebs in 34:20 min. Platz 3.

zielbereich.jpgDie Veranstaltung in Leverkusen ist und bleibt nach den gezeigten Spitzenleistungen, vom Erreichen des Limits an Streckenauslastung einmal abgesehen, ein Laufspektakel ersten Ranges, welches von beinahe allen Teilnehmern immer wieder gerne sozusagen als Start in die Laufsaison genutzt wird. Wenn dann auch noch strahlend schönes Frühlingswetter als weiteres Highlight hinzukommt, kann man dieser Auffassung nur uneingeschränkt beipflichten.

Fotos: Manuel Skopnik (vielen Dank für die Super-Bilder!)

Link zum Veranstalter: www.rundumdasbayerkreuz.de
Ergebnisse unter www.mika.de
Flickr-Link zu Manuels Fotos

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen