laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Rückblick: Marathon 2000 in Köln

koln2000.jpgNach dem sportlichen Desaster inklusive Gedankenspielerei in punkto Aufgabe in Hamburg im Frühjahr war ich im Herbst absolut fit und austrainiert, um zumindest in die Nähe der damaligen persönlichen Rekordzeit von 3:09:14 h aus dem Vorjahr in Frankfurt zu laufen. Die großartige Unterstützung vieler Freunde und von Bekannten an der Strecke tat das übrige, so dass dieser Wettkampf als einer der schönsten und entspanntesten im eigenen Ranking geführt wird.

Nr. 7, 4. Ford Köln Marathon, 1. Oktober 2000

Wenn es privat und beruflich gut läuft, lässt sich bei guter Vorbereitung auch ein Marathon meist ganz locker bewältigen. Diese Erfahrung durfte ich am regnerischen ersten Oktobersonntag in diesem bewussten Jahr machen. Zwei Tage vorher galt es die eigene Beförderung zu feiern, die genau am Marathontag wirksam wurde. Damals waren alle mir bekannten Langstrecken-Läufer, mich selbst natürlich eingeschlossen, überhaupt nicht auf Zeiten fixiert, so dass der tatsächlichen Endzeit von 3:14:58 h gar nicht weiter Beachtung geschenkt wurde. Hauptsache war in jenen Tagen, gesund und vor allem aufgeräumt im Ziel anzukommen, anschließend gemütlich ein wohlverdientes Bier zu trinken und lecker zu essen.

ziel2000.jpgWie man den Bildern unschwer entnehmen kann, ging die Taktik ganz hervorragend auf. Im weiteren Verlauf des Rennens konnte ich locker das vielleicht sogar zu niedrig gewählte Anfangstempo durch- und bis ins Ziel beibehalten. Dabei galt es am Ende fast nur noch zu überholen. Ich fragte mich allerdings bereits damals, wo die ganzen wankenden und schwankenden Gestalten plötzlich herkamen, die zombiegleich am Wegesrand vor mir auftauchten. Heute kann man in der Rückschau erahnen, dass hier womöglich eine ganze Reihe von potenziellen Drei-Stunden-Läufern dabei waren, die einfach den oft unvermeidlichen Einbruch erlebten und sich nur noch ins Ziel schleppen konnten. Von diesen, zu jener Zeit vermeintlich unerreichbaren, Zeit-Sphären habe ich damals, ehrlich gesagt, noch nicht einmal geträumt…

In loser Folge werden in den kommenden Wochen und Monaten meine persönlichen Eindrücke über einige der mittlerweile zahlreichen Marathon-Läufe, an denen ich teilgenommen habe, veröffentlicht.

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen