laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

1. Gilden Kölsch Lauf Cup (vs. Köln-Cup?)

gilden.jpgGerade erst wurde auf www.laufen-in-koeln.de nicht ganz ernsthaft, aber auch nicht richtig amüsant, über das Dahindümpeln der Kölner Laufszene doziert (http://www.laufen-in-koeln.de/cgi-bin/lik3.pl?aid=A-3936), da zündet der MTV Köln 1850 sozusagen den Knaller, wenn nicht sogar die Bombe des Jahres für die Läufer der rheinischen Metropole.

Jedoch steckt auf den zweiten Blick anscheinend eiskalte Berechnung hinter den aktuellen Vorkommnissen bzw. Planungen und es zeigt sich vor allem, dass es neuerdings einen regelrechten Wettstreit um Serienwertungen in Köln geben wird. Wer hier wen kopiert, ggf. öffentlich als Epigone oder „Nachäffer“ gebrandmarkt wird und/oder einen Läufercup vielleicht sogar besser organisieren kann, sei einmal dahingestellt. Wir werden sehen und die neuen Gegebenheiten im Laufe des Jahres erleben. Es wird nicht nur sportlich richtig spannend.

Der Gilden Kölsch Lauf Cup mit insgesamt acht Veranstaltungen (davon vier Pflichttermine für alle Teilnehmer) beginnt jedenfalls am 17. März im Forstbotanischen Garten mit dem 28. Internationalen Volkslauf des TV Rodenkirchen. Er umfasst im weiteren Verlauf bekannte und zum Teil traditionelle Läufe wie den Frühlings- und Herbstlauf des GSV Porz (www.helmuturbach.de), den Rheinbogenlauf (www.tsv-weiss.de), die 10 Meilen von Köln (www.esv-gremberghoven.de), den GAG-Erlebnis-Halbmarathon (www.mtv-koeln.de) und den Heide Silvesterlauf (www.tuskoeln.de). Die sich somit erst zum heutigen Tage als handfeste Tatsache entpuppenden Spekulationen über die Einführung einer neuen Cup-Wertung mit der Brauerei Gilden als Sponsor im Rücken löste erstmals der Newsletter des Oswald-Hirschfeld-Laufes (www.oh-lauf.de) vom 31. Dezember 2006 aus, der ebenfalls bei der „inoffiziellen Straßenlauf-Meisterschaft“ mit von der Partie sein wird.

Dabei fällt unverkennbar ins Auge, dass einige Läufe parallel zum bisher drei Mal durchgeführten und von Detlev Ackermann organisierten Köln-Cup gelistet werden. Ein Schelm ist, wer nichts Böses hinter dieser offenkundigen Provokation vermutet. Die unterschwellig immer wieder aufflackernden Gerüchte über ein Zerwürfnis der beiden in Sportlerkreisen bekannten Protagonisten Ackermann sowie Ralph Scherbaum seitens des organisierenden MTV Köln erhalten so natürlich neue Nahrung.

Indiz dafür ist auch, dass im allseits anerkannten und nach wie vor hochgeschätzten Kölner Lauf-Internetportal am heutigen Tag sage und schreibe acht neue Newsmeldungen veröffentlicht wurden, mithin so viele wie fast noch nie. Darunter finden sich dann allerdings so weltbewegende Neuigkeiten wie z.B. Infos zu einem neuen Blue-Tooth-Head-Set, zu den Lauf- und sonstigen Gewohnheiten einer amerikanischen Schauspielerin sowie den überdenkenswerten Vorteilen von Sport-BHs. Erst als letzter Link und damit gewissermaßen als Schlusslicht gut versteckt taucht die Nachricht über den neuen Lauf-Cup aus den Tiefen der Newsliste auf.

Eigentlich schade, dass diese, objektiv betrachtet, gute und wichtige Information für alle Kölner Lauffreunde so untergepflügt wird, die beiden Kontrahenten ihre Privatfehde offensichtlich fortführen und nun in Bezug auf die anstehenden Cup-Wettbewerbe in offene Konkurrenz treten. Das wird mit Sicherheit noch zu Verwirrung unter den Läufern führen. Eine Laufveranstaltung in Köln trägt das Motto Miteinander statt Gegeneinander quasi wie eine Monstranz vor sich her. Vielleicht sollten sich die beiden in Kürze einmal zu einem Friedensgipfel einfinden. Die Laufmonster moderieren gerne…

Infos zum Cup gibt es jedenfalls ab sofort unter www.gilden-laufcup.de

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen