laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Time & Voice Lauf Cup: Viele Läufer auf der Zielgeraden

2015-05-31_00388.JPG

Der Time & Voice Lauf Cup Köln macht seinem Namen alle Ehre und zieht viele ambitionierte Läufer aus Köln und Umgebung an

Noch zwei Veranstaltungen mit drei Distanzen, dann ist auch der 1. Kölner Time & Voice Lauf Cup in 2015 sprichwörtlich gelaufen. Helmut Urbach und sein 43. (sic!) Herbstlauf (mit den 10 km und dem Halbmarathon als Serienläufe) sind schon seit Anbeginn der Reihe, die seit 2007 zunächst als Gilden Kölsch Lauf Cup und anschließend vier Jahre als PSD Bank Köln Lauf Cup firmierte, dabei und liefert mit seiner beherzten Organisation immer wieder ein gutes Beispiel für die Veranstaltungen, die den Cup ausmachen und die er hoffentlich auch wechselseitig fördern kann. Und wenn vom Kölner Silvesterlauf einmal mehr wenig bis keine logistische und spezifische Unterstützung erwartet wird, so möchten die Sportler zumindest ihr persönliches Ergebnis des letzten Laufs des Jahres auch in der Statistik wiederfinden. Seit acht Jahren und mittlerweile neun Auflagen hat die Datenübermittlung immer funktioniert und es sollte auch in dieser Saison gutgehen.

2013-11-16_00094.jpg

Was man festhalten kann, ist die große Resonanz, die der Cup in Köln und Umgebung unter den Läufern hervorruft. Nicht umsonst kam die Siegerin des Jahres 2013 – Katharina Schäfers – aus dem Siegerland. Und der designierte Sieger der aktuellen Auflage – Dirk Breunung – darf auch ein wenig die Konkurrenz fürchten, die noch nicht fünf Zielankünfte vorweisen und bei den letzten Rennen nachlegen kann. Und es hoffentlich auch tut. Der zweimalige Sieger der Jahre 2013 und 2014 Lukas Schommers wird nach einer eher durchwachsenen Saison in diesem Jahr nicht im Tableau zu finden sein. Leider. Dafür haben sich wieder über 100 andere und zum Teil neue Namen ganz nach vorne durchgelaufen. Nach mittlerweile 12 von 15 ausgeschriebenen Distanzen von 10 km über die 10 Meilen bis zum Halbmarathon ergibt sich bereits ein halbwegs abgerundetes Bild, auch wenn einige Kandidaten – vor allem auf den Plätzen 10 bis 30 – noch in die Spitzengruppe vorstoßen können.

2015-02-26_00189.jpg

Liz Roche als neues Aushängeschild des TV Refrath und derzeit Führende wird ihren Vorjahreserfolg sicherlich wiederholen, da keine ernsthafte Konkurrenz (mehr) zu fürchten ist. Zudem haben wesentlich mehr Frauen als Männer auf den vorderen Plätzen des Rankings bereits die wichtige Anzahl von fünf Zielankünften erreicht, so dass keine überraschenden Verschiebungen in der Wertung mehr zu erwarten sind. Die beiden noch ausstehenden Veranstaltungen werden das Klassement festigen und verfeinern. Schon fest steht das Ergebnis des Kölner Pänz Cup, der auch schon zum vierten Mal ausgetragen wurde. Zehn stolze Finisher werden heute in zwei Wochen im Vereinsheim der TFG Nippes geehrt und dürfen sich wieder über viele hochwertige Geschenke für die erfolgreiche Teilnahme freuen. Der Weg ist das Ziel. So werden die Cupläufer aus 2015 voraussichtlich erst am 22. Mai 2016 zum 5. GastRUNomie in den Genuss der Siegerehrung kommen. Dafür mit festlichem Rahmen in einem unvergleichlichen und hoffentlich wieder sommerlichem Ambiente. Und schon mitten in der nächsten Cup-Saison.

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen