laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Auch ohne Zöpfchen aufs Podest

2013-06-28_00009.jpgMeine noch auf dem Kopf vorhandenen Haare waren zwar recht lang geworden über die letzte Zeit, aber einen Zopf wollte sich bzw. ich mir nicht flechten lassen. Dabei hatten viele weibliche, vor allem die ganz jungen Teilnehmerinnen dies getan, um auch optisch beim diesjährigen Miss Zöpfchen Lauf in Solingen am letzten Sonntag eine attraktive Figur abzugeben.

Im Rahmen des vereinsinternen Laufcups der SG Zons hatte ich mein Augenmerk auf die Halbmarathondistanz bei diesem von mir erstmals besuchten Events gelegt. Zunächst hatte ich noch überlegt, eventuell doch bei den NRW-Meisterschaften über die gleiche Distanz am selben Morgen in Bochum zu starten, aber letztlich hatten die Ungewissheit über die derzeitige Laufverfassung, die kürzere Anreise und natürlich der vereinsinterne Spirit den Ausschlag für Solingen ergeben.

Bei einsetzenden leichtem Nieselregen, aber einer angenehmen Lauftemperatur ging es um 10.45 Uhr los. Im Übrigen handelte es bei der Strecke um die so genannte Korkenziehertrasse, einer alten Bahnstrecke, die es vom Südpark aus nach Norden zu einem Wendepunkt und zurück zu absolvieren galt. Seit Jahren werden nach dem Lauf aus den Startgeldern weitere Laternen zur Beleuchtung der Trasse, die beliebt bei Spaziergängern, Radfahrern und Joggern ist, finanziert. Einige Unterführungen und leichte, längere Steigungen stellten neben den etwas glitschigen Brückenüberführungen die größten Schwierigkeiten dar. Der Wind war relativ moderat und sehr enge Kurven gab es bei dieser Wendepunktstrecke kaum. Man konnte also durchaus von guten Laufbedingungen sprechen.

Vom Start weg hielt ich mich vorne in einer Spitzengruppe auf, die nach etwa drei Kilometern nur noch aus drei Personen bestand. Diesmal kannte ich keinen Mitstarter des Vorderfeldes. Ganz schnelle Leute waren an diesem Tag wohl bei besagtem Lauf in Bochum, beim Düsseldorfer Kö-Lauf, den 10 km-Straßenmeisterschaften in Süddeutschland oder dem Brauweiler Abteilauf. Immerhin waren noch meine zwei Vereinskollegen Andreas und Wilfried mit auf der Strecke.

Nach km 5 zog der Vorjahresgewinner Patrick Littau das Tempo an. Ich hielt mich hinter Sebastian Brief aus Würselen. Und damit ist vom Rennen aus meiner Sicht eigentlich auch alles erzählt, denn so war auch der Ausgang. Patrick hatte am Wendepunkt etwa 150 Meter Vorsprung, der gegen Ende zwar schmolz, aber für den Sieg in 1:22:52 Std. reichte. Eine Sekunde hinter Sebastian Brief lief ich in einer Zeit von 1:23:05 Std. auf Gesamtplatz 3 (1. M45) ins Ziel. 19 Kilometer war ich hinter oder neben ihm hergelaufen. Beim Zieleinlauf jubelten mir lautstark die „Groupies“ der SG Zons, die während des Halbmarathons ihre 5 km-Distanz sehr erfolgreich bestritten hatten, zu. Vielen Dank für die tolle Unterstützung auf den letzten Metern! Für den dritten Platz erhielt ich von Miss Zöpfchen eine Apothekentasche mit Inhalt und einen Gutschein über ein Paar Laufsocken. Den anschließenden 10 km-Lauf gewann übrigens hochüberlegen Lauffreund Marc Fricke. Herzlichen Glückwunsch nochmal an dieser Stelle!

Für mich war es letztlich eine Saisonbestleistung über die HM-Distanz, die ich nicht erwartet hatte, nachdem ich doch in den letzten Wochen zwar wieder etwas mehr, aber nur kürzere Wettkämpfe bestritten hatte. Mal sehen, der Laufherbst hat gerade erst begonnen und es stehen noch einige Events in meinem Kalender. Was da wohl noch geht?

Den Miss Zöpfchen Lauf kann ich jedenfalls weiterempfehlen. Eine gut asphaltierte Strecke, nette Moderation und Stimmung sowie eine Kuchentheke, die ihresgleichen sucht.

Weitere Informationen bei Sport in Solingen

4 Kommentare zu „Auch ohne Zöpfchen aufs Podest“

  1. Hallo Harald,

    Glückwunsch zu deiner tollen Zeit und der guten Plazierung!! Ein schöner Bericht, der nur noch durch ein Foto mit Zöpfchen getoppt werden könnte. Vielleicht im nächsten Jahr…
    Erhol dich gut Sabine

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen