laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Alles neu beim 9. Bensberger Martinilauf

2013-09-13_00950.jpg

Der Laufklassiker in Bergisch Gladbach wird in diesem Jahr neu erfunden

Es wird der Martinilauf 2.0, wie Organisator Jochen Baumhof vom ausrichtenden TV Refrath running team sagt: „Mit einem ganz neuen Konzept starten maximal 600 Läufer direkt hinter dem imposanten Grandhotel Schloss Bensberg, ohne die berüchtigten Kopfsteinpflaster-Passagen“. Das Ziel liegt nun im Schlosspark der ServiceResidenz, nur wenige Meter oberhalb am Anna-Maria-Medici-Platz. Die komplett neue Laufstrecke ist von 7,5 auf 11 km gewachsen und beginnt mit zwei Schlosspark-Einführungsrunden mit jeweiligem Durchlauf der 120 m langen Tiefgarage unter dem Park hindurch. Danach führt der Kurs hinab ins Milchborntal direkt zum nächsten Highlight. Die Martiniläufer durchlaufen den idyllischen Schlosspark von Hotel Lerbach, bevor es an den Fachwerkhäusern in Kaltenbroich vorbei zum ersten echten Anstieg hinauf zum Naturfreundhaus Hardt geht. Die letzten Kilometer auf breiten Wanderwegen führen hinab am Kadettenweiher vorbei und den Ringwall hinauf nach Moitzfeld und zurück über das Zuckerhütchen in den Schlosspark.

Neuer Modus für die Bergwertung

Gleich am Anfang geht es für die Bergziegen zur Sache: Der Schnellste weiblich oder männlich, der nach rund 1.100 Meter die Zeitmessmatte am „Col du Residence“ überquert, hat das begehrte Bergtrikot, gesponsert von Intersport Haeger, gewonnen. Jedoch sind Schnelligkeit und Ausdauer gefragt. Denn die besten Sprinter müssen die komplette 11 km Distanz zu Ende laufen.

Auch Bambini und Schüler laufen durch den Tunnel

Wie die Großen, so rennt auch der Nachwuchs beim Konditorei-Himperich-Kinderlauf (500 m) und Engel & Völkers Schülerlauf (1100 m) durch die Tiefgarage. Frische Weckmänner, Urkunden, Steinpokale und Sachpreise warten als Belohnung.

2013-09-12_00952.jpg

Klassische Musik statt Rock und Pop

Dem barocken Ambiente entsprechend wird der Martinilauf mit Meistern der klassischen Musik eingerahmt. „Wir sind selbst gespannt, wie es klingt und wie es bei den Läufern ankommt“ freuen sich der TV Refrath mit Partner ServiceResidenz Schloss Bensberg, der Bensberger Bank und der Sozietät Konlus. Neu ist auch das Angebot der Dextro-Energie-Station in Schloss Lerbach, die Anima-Med-Läufermassage und das Martinilauf-Süppchen von Deli Haupt im Ziel. Zudem dürfen Veranstalter erstmals die Preußische Turnhalle für Anmeldung und Siegerehrung nutzen. Als Gast-Moderator ist auch Herbert Watterott, der 41 Jahre lange für ARD und WDR die Tour de France kommentiert hat, mit dem Mikro dabei.

2013-09-12_00964.jpg 
Pflastersteine und fürstliche Übernachtungen

Wenn sich auch viel verändert hat, die kultigen 2 kg schweren Pflastersteinpokale für alle Klassensieger werden wieder angefertigt. Wie die internationalen Stars Sabrina Mockenhaupt, Susanne Hahn, Ferahiwat Gamachu, Angelina Cihocka oder Kiprono Keter und Maciek Mierecko in den Vorjahren dürfen auch die Sieger 2013 als Belohnung im Schloss Bensberg schlafen.

Voranmeldungen sind online bis Montag, 28.10. auf der Webseite möglich. Hier finden Freizeit- wie auch ambitionierte Ausdauersportler alle Infos und eine Bildergalerie der neuen Strecke. Das Meldebüro für Vor- und auch Nachmelder ist am 3. November ab 9.30 Uhr geöffnet.

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen