laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Cross-DM: TV Refrath gewinnt sensationell Gold-Silber-Bronze

2013-03-09_00015.jpgMartin Koller läuft wie entfesselt zu seinem ersten Deutschen Meistertitel. Eine kleinere Gruppe des TV Refrath running teams als sonst fuhr zum 400 km entfernten Schwarzwaldort Dornstetten zu den Deutschen Crosslauf-Meisterschaften. Als Meister der Jahre 2011 und 2012 der M40-M45 Mannschaftswertung hieß die Mission Titelverteidigung, vor allem gegen die starke süddeutsche Konkurrenz. Und es wurde wie so oft ein sehr aufregender und erfolgreicher „Arbeitstag“ auf einem schweren Wiesenparcour, der den Läufern alles abverlangte. Als wenn der Adrenalinpegel noch nicht ausreichen würde, holte sich Martin Koller kurz vor seinem Start ungeplant noch eine Extraportion des körpereigenen Hormons. Denn 45 min. vor dem Start bemerkte der Masterläufer, dass er seine Spikes im Kofferraum des Taxis liegen gelassen hat. Doch der aufmerksame Fahrer brachte das Arbeitswerkzeug rechtzeitig zurück.

2013-02-02_0001.jpgMit diesem Extrakick lief Koller vom Start weg wie entfesselt in der Spitzengruppe im Feld der M35-M45 Männer. „Ich hatte echte Sorge, dass Martin seine Körner frühzeitig verschießen würde“ begleitete TVR-Coach Jochen Baumhof das Renngeschehen mit der Kamera. Doch Martin war sehr gut vorbereitet und nach Platz vier im Vorjahr heiß auf eine Einzelmedaille. Und er kämpfte um jeden Platz und jeden Grashalm auf dem 6,4 km langen selektiven Rundkurs mit tiefen Matschpassagen und giftigen Anstiegen. Und was keiner vorher für möglich gehalten hatte, Martin Koller lief als Erster seiner Altersklasse nach 22:33 min über die Ziellinie: Deutscher Meister und die Goldmedaille mit unglaublichen 21 Sekunden Vorsprung vor Peter Ahne und Harald Stecker (beide TV Jahn Kempten) und Carl Hierl aus Regensburg. Doch zur Titelverteidigung in der Mannschaftswertung sollte es diesmal nicht reichen, dafür waren die Allgäuer Berglaufmeister aus Kempten zu stark. Mit den stark laufenden Manuel Skopnik (13. M40/23:20 min.) und Norbert Schneider (8. M45/23:47 min.) glänzten auch die Silbermedaillen in der Sonne. Irek Meyer (20. M40/25:02 min.) und Sasa Perisic (18. M45/25:26 min.) komplettierten den tollen Auftritt der Refrather Crossläufer.

2013-03-09_00003.jpg„So starke Konkurrenz in der W55 gab es ja nie, da habe ich keine Chance“ hatte sich Antje Wietscher vorher keine Hoffnung auf einen Podestplatz gemacht. Doch die Multisportlerin liebt das anspruchsvolle Gel�uf und wusste, dass sie gut drauf ist. Sie lief „ihren Stiefel“ und schaffte es tats�chlich, deutlich höher eingeschätzte Konkurrentinnen wie die Vizeweltmeisterin im Berglauf, Christine Sachs aus Geiselhörig (5./26:19 min.), deutlich zu distanzieren. Und so freute sich Antje Wietscher nach Platz 4 im Vorjahr, diesmal die Bronzemedaille in 25:20 min. über 5,6 km gewonnen zu haben. „Der Crosslauf hat seine eigenen Gesetze. Straßenbestzeiten werden schnell zur Makulatur“ weiß Jochen Baumhof, früher selbst erfolgreicher Crosser.

Fotos

Video

Pressemitteilung von Jochen Baumhof/TV Refrath

1 Kommentar zu „Cross-DM: TV Refrath gewinnt sensationell Gold-Silber-Bronze“

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen