Der Kultlauf des TV Refrath für Bergziegen und Flachlandtiroler. Am 4. November ist es wieder soweit: rund 400 Freizeit- und Spitzenläufer gleichermaßen stellen sich der besonderen Herausforderung, durch und um das barocke Grand Hotel Schloss Bensberg zu laufen. Die beiden etwa 120 m langen Anstiege zum prächtigen Jagdschloss des Herzogs Jan Wellem und, etwas versteckt, hinauf in den Schlosspark sind die Würze des Kultlaufes. Wer für einen Moment den Blick hebt, wenn er aus dem Schloss wieder hinaus läuft, wird mit dem tollen Blick auf den Kölner Dom belohnt. Am Gipfel des „Heartbreak Hill“ stehen zur Unterstützung der Läuferbeine die Trommler der Sambagruppe Shaking Eggs.
Martinilauf gedrittelt als Team
Seit 2011 ist die Martini-3er-Teamstaffel im Angebot. „Die Idee ist im Vorjahr super angekommen“ hofft Jochen Baumhof, Lauforganisator im TV Refrath running team, das sich wieder viele Gruppen begeistern lassen. Angesprochen sind Firmen, Vereine aller Sportarten wie auch Spaßgruppen, die sich die Strecke des 7,5 km langen Kultlaufes mit dem Staffelstab mit integriertem Transponder in der Hand teilen wollen. Jeder läuft die etwa zweieinhalb Kilometer lange Runde einmal. Titelverteidiger des riesigen Wanderpokals sind die Triathleten der Union BW Biesfeld. Inklusive Leihgebühr für den Zeitmess-Chip beträgt das Startgeld nur 18,– Euro pro Team. Gestartet wird um 11 Uhr gemeinsam mit dem Hauptlauf.
Der Martinlauf beginnt mit dem 1200 m Schülerlauf. Für die Klassensieger gibt es kleine Steinpokale und Sachpreise. Doch vorher dürfen auch sie einmal den Schlossberg hinauf. Die Konditorei Himperich sponsert für alle Kinder, die 500 m mit frischen Weckmännern als Belohnung im Ziel.
Steinpokale – Bergtrikot – Partyfässchen
Auf alle Altersklassensieger warten wie jedes Jahr die begehrten Trophäen: Manfred Habrunner vom Hauptsponsor Bensberger Bank lässt es sich nicht nehmen, gewichtige Steinpokale selbst zu verteilen. Dazu stehen viele schöne Sachpreise von Intersport Haeger und der Park Apotheke Strasser zur Verfügung. Die „Bergziegen“ mit den meisten Punkten bekommen das Punktetrikot übergestreift. Krombacher-Frischefässchen stehen für die besten Mannschaften bereit.
Online-Meldeschluss ist am Montag, 29. Oktober
Als Moderatoren sind wieder Radreporterlegende Herbert Watterott und Jochen Baumhof an Bord. Ein informatives Martinilauf-Programmheft liegt in vielen Geschäften und öffentlichen Stellen der Stadt aus. Persönlich kann man sich bei Intersport Haeger in der Schlossstraße 85 in Bensberg anmelden. Online-Meldeschluss ist am Montag, 29.10. Danach sind Nachmeldungen nur noch vor Ort in Bensberg am Sonntag, 4.11. bis 30 min vor dem Start möglich. Alle Infos und Online-Anmeldung hier.
Pressemitteilung von Jochen Baumhof/TV Refrath