laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Silke Schäpers mit Halbmarathon-Rekord auf Platz 1

Goldener September für Refrather Langstreckler geht weiter. „Ich bin von dieser Zeit völlig überrascht. Ich habe mir eigentlich nur eine 1:25 h zugetraut“ so analysierte Silke Schäpers euphorisch ihren „Ritt an der Mosel“ bei den Westdeutschen Halbmarathon-Meisterschaften in Traben-Trarbach. Doch es kam ganz anders. Sie entschied sich am Anfang der 21,1 km langen Distanz in einer flotteren Männergruppe mitzulaufen. Im Schlepptau gut geschützt lief die Lindlarerin, seit vielen Jahren eine Bank im TVR-Trikot, ständig Kilometerabschnitte von unter vier Minuten. Erst nach 16 km realisierte die 42jährige, dass sie sich immer noch gut fühlte und auf Kurs zu einer neuen Bestzeit (bisher 1:24:02 h) lag. Die Tatsache, dass keine Konkurrentin mehr vor ihr lag, verlieh Schäpers Flügel und sie finishte erstmals als Gesamt-Westdeutsche Meisterin mit neuem Hausrekord von 1:23:25 h. Aber auch Anja Kaufmann lief ein starkes Rennen und verbesserte sich ohne spezielle Vorbereitung als 4. der W40 um drei Minuten auf 1:28:12 h. Mit Sabine Singer (4. W45/1:38:12 h) errang das TVR-Damenteam die Vizemeisterschaft gesamt und verteidigte den Titel der W40-Seniorinnen.

Norbert Schneider schnellster Refrather mit 1:15:30 Stunden

Nur zwei Wochen nach seiner Marathon-Vizemeisterschaft in Münster zeigte sich Norbert Schneider sehr gut erholt. Als Siebter im Zieleinlauf der Männer hatte er als Meister der M40 Klasse in sehr schnellen 1:15:30 h nur eine Sekunde Vorsprung vor Patrick Heim von der LG Bernkastel-Wittlich. Der Eifeler mit dem langen Schritt legte den Grundstein für die erfolgreiche Titelverteidigung in der Mannschaftswertung M40-M45. Martin Koller holte in seiner Heimat die M45-Bronzemedaille in der Einzelwertung (1:16:08 h) und die Goldmedaille zusammen mit Schneider und dem dritten Läufer vom TV Refrath, Sasa Perisic mit verbesserten 1:18:29 h. Wie die Frauen wurden die drei Vizemeister hinter der Aachener TG in der Gesamtwertung.

Pressemitteilung von Jochen Baumhof/TV Refrath

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen