laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Refrather Läufer fahren zum Gegenbesuch nach Polen

201105310201.jpgGastbericht von Sebastian Wagner: Am Donnerstag, den 9. November 2011, machte sich ein Team von Läufern des TV Refrath auf den Weg von Bergisch Gladbach nach Bütow (Polen), um dortige Lauffreunde zu besuchen und gemeinsam an einem Crosslauf teilzunehmen. Zuvor waren fünf polnische Läufer zu Gast in Bergisch Gladbach beim 7. Bensberger Martinilauf. Ihre Siege fanden große Beachtung in den Medien. Auf der Fahrt freuten wir uns also umso mehr, unsere Lauffreunde wiederzusehen und am polnischen Nationalfeiertag, sprich dem 11. November 2011, das Rennen in Borzytuchom zu bestreiten.

Spät in der Nacht kamen wir nach langer Fahrt in Bütow an und fielen im für uns bereitgestellten Sporthotel müde in unsere Betten. Am nächsten Morgen ging es dann zum Frühstück in ein Gymnasium der Gemeinde Borzytuchom, wo wir auch den Organisator des Laufes trafen und offiziell begrüßt wurden. In diesem Rahmen bekamen wir unsere eigens angefertigten blauen Startnummern mit unseren Namen ausgehändigt und fuhren zusammen zu einer Streckenbesichtigung, welche die Vorfreude auf den Wettkampf noch einmal steigerte. Dann ging
es zurück ins Hotel, zum Aufwärmen und zur individuellen Einstellung auf den Wettkampf.

Eine Stunde vor dem Start waren wir wieder vor Ort. Nach einer herzlichen Begrüßung und sind wir zusammen mit unseren Gastgebern bei kalten Temperaturen warmgelaufen. Vor dem Start bekamen wir noch jeder ein Veranstaltungshirt. Um 12.20 Uhr fiel unser Startschuss zu einem tollen Lauferlebnis mit starker Konkurrenz und einer Strecke auf der man sich als Crosser so richtig austoben konnte.

Der Kurs war gesamt ca. 4,7 Kilometer lang und bestand aus einer Runde die 5mal zu laufen war, zusätzlich eine kurze Extraschlaufe ins Ziel. Das Geläuf war leicht profiliert, es enthielt eine Sandpassage und auch steinige Abschnitte. Zwei Mal wurde eine Kopfsteinpflasterstraße überquert, der Rest war Rasenfläche und so konnte man immer wieder gut Tempo aufnehmen und ein hohes Grundtempo anschlagen.

Ergebnis:
1. Tadeusz Zblewski 14:30min
2. Patryk Kami?ski 14:40min
3. Zbigniew Kaszewski 14:48min

8. Sebastian Wagner 15:16min
11. Bastian Mucha 15:50min
18. Irek Meyer 16:38min
19. Vasilis Nonas 16:46min

20111129001.jpgSouverän gewann Angelika Chichocka die Frauenwertung 16:10 min. in neuer Streckenrekordzeit.
Nach ihrem Martinilaufsieg „mit Handbremse“ hat die Weltklasse-800m-Läuferin diesmal alles gegeben. Bester Refrather war Sebastian Wagner, der als Achter im starken Feld zu Beginn der Crossaison zu überzeugen wusste. Im Ziel bekam jeder Teilnehmer einen Verzehrgutschein. Bei sehr frischen Temperaturen konnte man sich an einem Lagerfeuer wärmen und auf die Siegerehrung warten. Anschließend folgte eine Feier mit leckerem Essen und Getränken, zu der wir durch unsere Gastgeber eingeladen worden waren.

20111129002.jpgWir unterhielten uns viel über unterschiedliche Trainingsphilosophien und das Leben in Deutschland und Polen. Später am Abend legte ein DJ Musik auf und es wurde getanzt. Ein wunderbarer Tag, an dem wir herzlich aufgenommen worden sind, fand so einen würdigen Abschluss. Da wir nun schon einmal in Polen waren, sind wir samstags noch weiter nach Danzig gefahren, haben die Stadt besichtigt, bevor es dann tags darauf wieder auf den Heimweg ging. Der Austausch war ein unvergessliches Erlebnis für uns alle. Sehr gerne würden wir diese Läuferfreundschaft auch weiterhin pflegen.

Aktuelle Infos über den TV Refrath

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen