laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Erfolgreiches sonniges Wochenende im Norden

bjornme.jpgEin überaus erfolgreiches und vor allem auch endlich mal sommerliches Wochenende ist nun schon wieder Vergangenheit. Es fing damit an, das ich mit Björn Staack und weiteren 6 Leuten zusammen im Team von „4 Fun Fitness Kiel“ am Samstag das erste Mal beim „Lauf zwischen den Meeren“ gestartet bin. Björn und ich wollten diesen Lauf schonmal nutzen, um unsere Form für Neumonster am kommenden Wochenende zu testen.

bjorn.jpgDer Lauf zwischen den Meeren ist ein sehr gut organsierter Staffellauf, der in Husum an der Nordsee startet und über 96,4 Kilometer über 10 Teilstrecken (9 Wechselstationen) bis nach Damp an der Ostsee führt. 504 Teams d.h. 4685 Läufer hatten sich für das Event angemeldet.

storch-hollingstedt.jpgIch startete als 2. und Björn als 3. Läufer für unser Team. Für die 10,6 km von Wittbek nach Hollingstedt, dem Storchenort an der Treene, brauchte ich 36:32 min und Björn lief seine 11,2 km von Hollingstedt nach Danewerk in sehr guten 42:43 min.

teildesteams.jpgAuch alle anderen in unserem Team gaben alles, so das wir im Damper Strandsand einen wahnsinnig starken und vorher nie erträumten 18. Gesamtplatz in einer Gesamtzeit von 06:58:59 erlaufen und feiern konnten. Gesiegt hatte wie im letzten Jahr das bayrische Team TSV Ostheim/Rhön in einer Zeit von 05:46:20.

0610_gettorf06.jpgAm nächsten Morgen bin ich dann noch beim Gettorf-Lauf über die 10 Meilen (16,1 km) gestartet. Das Rennen verlief ähnlich wie beim letzten Cup-Lauf, dem Fischhallenlauf. Die ersten 3 Kilometer liefen Olaf Struck, Felix Schnoor und meine Wenigkeit als 3er-Spitze vorne weg. Den ersten Kilometer legten wir in sagenhaften 3:13 zurück. ich musste erstmal kurz schlucken. Ab dem 3. Kilometer musste Felix abreissen lassen. Er sagte mir nach dem Lauf, dass er gesundheitlich etwas angeschlagen war und das Tempo dann nicht mehr mitgehen konnte. Weiter gings dann auf der doch ziemlich welligen aber landschaftlich sehr schönen Strecke zu zweit bis zum 6. Kilometer. Dann musste auch ich Olaf ziehen lassen. Er vergrößerte dann mit jedem weiteren Kilometer seinen Vorsprung auf mich.

Die 10 km – Marke bin ich in ca. 34:30 durchlaufen. Ich fühlte mich eigentlich den ganzen Lauf recht gut, auch wenn die Sonne und Wärme an diesem Sonntag doch alles andre als optimal waren. Olaf siegte letztendlich unangefochten mit einem 37 s-Vorsprung auf mich in 55:06 min. Ich war trotzdem superfroh über meine Zeit, gerade bei der Doppelbelastung an diesem Wochenende, denn ich habe meine im letzten Jahr hier aufgestellte persönliche Bestzeit über die 10 Meilen um 40 s unterboten. Sie steht nun bei 55:43 min.

Ausserdem habe ich mit diesem Ergebnis wieder die volle Punktzahl im Zippels Kiel Cup einstreichen können. Dritter wurde in 57:23 min Thomas Hansen von der TuS Germania Schnelsen. Bei den Frauen war erneut Seriensiegerin Anke Tiedemann (SG TSV Kronshagen/Kieler TB) in 1:03:58 erfolgreich.

Nun kann Neumonster am Freitag kommen. Bin wirklich gespannt, wie das wird. Eins steht auf jeden Fall jetzt schon fest: Die Laufmonster werden diesem Lauf wie im letzten Jahr ihren Stempel aufdrücken und die Strassen dort zum glühen bringen.

thwfeier.jpgAchso fast hätte ichs vergessen. Das gute Wochende wurde natürlich noch dadurch gekrönt, das der THW-Kiel wieder deutscher Meister geworden ist und damit auch das „Double“ perfekt gemacht hat! ;) Die Champions League hatte der Verein nämlich schon vor diesem Wochenende für sich entschieden.

Infos und Ergebnisse zum Lauf zwischen den Meeren gibts hier: http://www.laufzwischendenmeeren.de/
Infos und Ergebnisse zum Gettorf-Lauf gibts hier: http://www.gettorf-lauf.de
Ansonsten könnt ihr auch ab und zu mal auf meiner Seite vorbeischauen.. wenn ihr wollt … ;) http://daniel.kagelmacher.de

Foto aus Gettorf: Jörg Krischer für http://www.zippels.de/

2 Kommentare zu „Erfolgreiches sonniges Wochenende im Norden“

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen