Ein Tag im KölnTriangle
Am gestrigen wettertechnisch äußerst turbulenten Dienstag ergab sich aus beruflichen Gründen die einmalige Gelegenheit, einen ganzen Tag auf dem ehemaligen LVR-Turm und jetzigen KölnTriangle in Deutz zu verbringen. Leider war es mir persönlich bisher nicht möglich, die einmalige Aussicht aus ca. 100 Meter Höhe zu genießen und entsprechend festzuhalten.
Das KölnTriangle geriet vor einigen Jahren in die Schlagzeilen, als es in der Planungsphase dafür sorgte, dass die UNESCO den Kölner Dom wegen Beeinträchtigung der „visuellen Integrität der Kathedrale sowie der Altstadtsilhouette“ auf die rote Liste des bedrohten Weltkulturerbes setzte. Zum Glück hatten die verantwortlichen Stadtentwickler und Architekten ein Einsehen und nahmen die Planungen, die ursprünglich mehr und höhere Hochhausbauten im Rechtsrheinischen vorgesehen hatten, deutlich zurück. Mittlerweile ist die Aussichtsplattform zu einer der beliebtesten Attraktionen in Köln aufgestiegen und bietet laut einhelliger Meinung einen der schönsten Blicke auf den Dom, der zwischen 1880 und 1884 immerhin kurzzeitig das höchste Gebäude der Welt (!) war.
Besonders markant konnten die durchziehenden Regen- und Graupelschauer festgehalten werden, die die Kölner City in einen fast undurchdringlichen Schleier tauchten. Kurz darauf kam dann wieder die Nachmittags- bzw. Abendsonne zum Vorschein und versetzte den Innenstadtbereich inklusive des Areals rund um das eingestürzte Historische Stadtarchiv in gleißendes Licht. Auch der Start- und Zielbereich des Köln-Marathons direkt unterhalb des Gebäudes war unmittelbar einzusehen.
Alle Fotos unter www.pixum.de/slide/4249732
Infos zum Gebäude unter www.koelntriangle.de
Posted: März 25th, 2009 under Zeitgeschichte etc..
Comments
Comment from Harald
Time 26. März 2009 at 15:21
Tolle Aufnahmen!!!
Ne, wat is Kölle schön!
Comment from Guido
Time 26. März 2009 at 22:09
Schön Kai,
hättest Du doch auch einmal bei mir vorbeischauen können.
Grüße
Guido
Comment from Pierre H.
Time 6. April 2009 at 16:49
Hallo Kai,
da kann ich mich Guidos Worten nur anschliessen: ich hätte dann den Kaffee spendiert… im LVR-Haus sind wir zwar nicht ganz so hoch (12 Stock), aber der Ausblick ist auch nicht schlecht
Comment from Easy
Time 7. April 2009 at 13:44
Hey klasse Fotos :)
Write a comment
You need to login to post comments!
Comment from Manuel
Time 26. März 2009 at 09:20
Geniale Bilder !!! Die Slideshow ist echt sehenswert ! Unser Top-Fotograf :-))