laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Erftstadt macht mobil… und sich selbst Konkurrenz

dscn4895.jpgWas man am Sonntag zunächst nur am Rande des Laufes um den Donatussee wahrnehmen konnte, verdichtet sich nun u.a. auch nach Recherche eines aus Erftstadt stammenden Laufmonsters zum harten Fakt: der mittlerweile traditionelle Erftstadtlauf, der dieses Jahr für den 25. Oktober geplant ist, bekommt räumlich sowie auch terminlich erhebliche Konkurrenz. Und zwar am 20. September und direkt aus der eigenen Stadt!

dscn4893.jpgEine Interessengemeinschaft mit Namen „Förderverein Citylauf Erftstadt e.V.“ hat sich unter Vorsitz des Sportdezernenten das Ziel gesetzt, mit entsprechender Unterstützung, u.a. auch durch Moderator und Event-Coach Jochen Baumhof, eine Großveranstaltung auf die Beine zu stellen, bei der von den Bambinis über die breit eingebundenen Jugendlichen der umliegenden Schulen bis zu handverlesenen Top-Athleten, die in separaten Läufen an den Start gehen, alles geboten werden soll, was an Kapazität in einen Veranstaltungstag passt. Ein Hauptlauf für die Breitensportler soll es ganz nebenbei ebenfalls geben. Dazu hat man einen zuschauerfreundlichen 4-Runden-Kurs durch die City mit „Siedepunkt“ auf dem Marktplatz konzipiert, der die Stimmung des Publikums gewaltig anheizen soll…

2975072049_653f0d2aca_b.jpgUnd was findet am 25. Oktober statt? Der Erftstadtlauf, bekannt durch seine schnelle und abwechslungsreiche 2-Runden-Strecke, die zugegebermaßen auch schon einmal die eine oder andere Zuschauerlücke aufweist, dafür jedoch auch Samba-Gruppen und Zuschauermassen auf dem Marktplatz. Den Läufern jedenfalls hat es bisher gefallen und die Teilnehmerzahl von fast 2.000 Finishern 2008 spricht eine deutliche Sprache in Sachen Beliebtheit der Veranstaltung.

Warum nun das alles? Die Rede ist von „Selbstdarstellung“ der neuen Initiative seitens des den bisherigen Herbstlauf ausrichtenden VfB Erftstadt. Die Gegenseite spricht natürlich konträr von der „Selbstherrlichkeit“ des Vereinsvorsitzenden, der die Stadt offensichtlich von der Oktober-Veranstaltung aussperren wollte und wohl vermutlich dabei war, einige wichtige Sponsoren zu vergraulen. Wir werden es sehen und erleben, wie dieser Machtkampf ausgeht und wer am Ende den Kürzeren zieht. Hier sind sich einige Funktionärsköpfe wohl nicht mehr grün und tragen ihre Animositäten mehr oder weniger öffentlich aus. Aber eines scheint bereits jetzt ziemlich klar: zweimal binnen fünf Wochen dürfte eine Vollsperrung des Lechenicher Ortskerns kaum zu bewerkstelligen sein.

Damit noch nicht genug wird durch besagte Interessengemeinschaft am 20. Juni noch dazu der „Lauf mit Hätz“ in Gymnich durchgeführt, wobei im Zusammenspiel mit Donatussee- und Citylauf der neue „Erftstadt-Champion“ gekürt werden soll. Vielleicht verliert der gemeine Erftstädter bei soviel Veranstaltungen vor der eigenen Haustüre bald den Überblick oder startet doch lieber bereits am 19. September und auswärts: in Bedburg beim Bedburger Citylauf…

www.erftstadtlauf.de

Demnächst dann auch: www.citylauf-erftstadt.de

2 Kommentare zu „Erftstadt macht mobil… und sich selbst Konkurrenz“

  1. Zu diesem Thema las ich letzte Woche auch einen Leserbrief im Lokalteil des KSTA. Der neue City-Lauf hängt wohl eng mit dem Bürgermeisterkandidat in Erftstadt zusammen. Dieser wurde übrigens kurz vor dem Start von J.B. in erster Reihe stehend interviewt.
    Der BM-Kandidat sollte wohl einen Grundsatz des Sports akzeptieren und eine Trennung zwischen Politik und Sport unbedingt wahren. Alles andere hat schon des öfteren für (negative) Schlagzeilen gesorgt.
    PS. Was macht der City-Lauf, wenn nach fehlgeschlagener Kandidatur das Interesse bzw. die Förderung der Lokalpolitik wegfällt.

  2. Hallo Kai,

    da hast Du mal wieder einen sehr guten Bericht erstellt. Warum bist Du eigentlich nicht Journalist geworden? Oder bist Du nebenbei noch Chefredakteur des HDI-Gerling Tagesblattes? Ich habe gehört, daß es immer wieder einige Leute in Erftstadt und speziell Lechenich gibt, die mit Herrn Acker (Vorsitzender des VfB Erftstadt) ihren Ärger haben. Offensichtlich fährt Herr Acker einen Kurs, der sehr vielen Leuten nicht gefällt. Bin mal gespannt, welcher Lauf sich durchsetzen wird.

    Gruß

    Christian

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen