laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Frechen im Laufschritt: Countdown für den 19. GVG-Frühlingslauf

Von den Kleinsten bis zu den Topstartern: Am 3. Mai verwandelt sich die Innenstadt wieder in eine pulsierende Sportarena für die ganze Familie

Wenn am 3. Mai der Startschuss zum 19. GVG-Frühlingslauf fällt, geht es um mehr als nur Bestzeiten. Es geht um das gemeinsame Erlebnis, den Jubel an der Strecke und das besondere Flair der Frechener Innenstadt. Mehr als 1.000 Läuferinnen und Läufer werden erwartet, wenn die TS Frechen gemeinsam mit der Kölner Sportagentur pulsschlag die Stadt erneut zur großen Laufbühne macht. Ob beim Bambini-Lauf oder auf der Hauptstrecke – die Begeisterung in der Region ist bereits Wochen vor dem Event spürbar.

„Seit nunmehr 19 Jahren ist der GVG-Frühlingslauf ein absolutes Herzstück im Frechener Veranstaltungskalender. Es ist dieser besondere Moment, wenn die Läuferinnen und Läufer unter dem Jubel der Zuschauer die Ziellinie am Rathaus erreichen, der uns jedes Jahr aufs Neue antreibt“, erklärt Veranstalter Holger Wesseln. Er und seine Agentur pulsschlag haben sich im Rhein-Erft-Kreis bereits mit erfolgreichen Laufevents wie dem Martinslauf Sindorf und der Winterstaffel Pulheim etabliert. „Dass wir dieses Erlebnis gemeinsam mit so vielen lokalen Vereinen, Unternehmen und Familien gestalten dürfen, macht den Lauf so einzigartig. Wir freuen uns am 3. Mai auf ein großartiges Sportfest für alle.“

Interessierte Sportler können sich ihre Startnummer für dieses sportliche Highlight durch die Töpferstadt bereits online sichern. Alle relevanten Informationen zur Anmeldung und Strecke sind auf der Website des Veranstalters abrufbar.

Bergwertung am Herbertskaul und Doppelwertung aus 5 und 10 Kilometern als Highlights

Die bewährte 5-Kilometer-Runde durch Frechen bildet auch in diesem Jahr die Grundlage des Events. Die Teilnehmenden können sich in verschiedenen Kategorien messen, darunter Wettbewerbe für Bambini, Schüler, Walker und Erwachsene. Zwei besondere Highlights sorgen für zusätzliche Spannung: Bei der Bergwertung geht es um pure Kraft und Ausdauer – wer bezwingt den Anstieg der Burgstraße zum Herbertskaul am schnellsten? Die schnellsten Läuferinnen und Läufer mit den besten „Kletterzeiten“ werden am Ende geehrt. Und für alle, die sich doppelt herausfordern möchten, gibt es die epische Doppelwertung: 10 Kilometer laufen, kurz durchatmen – und dann noch einmal 5 Kilometer Vollgas.

Für junge Teilnehmer bis Jahrgang 2011 startet am frühen Morgen der Schülerlauf. Die jüngsten Läuferinnen und Läufer (bis Jahrgang 2019) können sich bereits davor beim Bambinilauf ausprobieren.

Zeitplan:

09:00 Uhr: Ausgabe der Startunterlagen & Nachmeldungen
10:10 Uhr: 660 m Bambinilauf (bis einschl. Jg. 2019)
10:30 Uhr: 1,8 km Schülerlauf (bis einschl. Jg. 2011)
11:00 Uhr: 10 km Volkslauf (Zielschluss: 75 Minuten Nettolaufzeit)
12:30 Uhr: 5 km Volkslauf (Zielschluss: 55 Minuten Nettolaufzeit)
12:30 Uhr: 5 km Walking & Nordic Walking (Zielschluss: 55 Minuten Nettolaufzeit)
13:15 Uhr: Siegerehrung 5 km-, 10 km-Läufe, Doppelwertung und Bergmeister

Infos und Anmeldung hier.

Nach oben scrollen