Main menu:

Vorankündigungen

Nächste Veranstaltungen

22.09.2017
41. Zonser Nachtlauf
23.09.2017
9. Run of Colours
03.10.2017
Stammtisch im Weißen Holunder
22.10.2017
32. Refrather Herbstlauf
07.11.2017
Stammtisch im Weißen Holunder
1 2

Kategorien



Nr. 98 ist abgehakt – die 100 kann kommen

Bald 77 Jahre alt und nicht zu stoppen – Manfred „Manni“ Claaßen ist ein Phänomen

Während andere es in seinem Alter ruhig angehen und wenig bis gar keinen Breitensport betreiben, ist der Dünnwalder noch mitten im Wettkampf-Geschehen. Und in diesem Jahr sogar mit einem Doppelschlag. Am 2. April in Bonn bei am Ende fast sommerlichen Temperaturen ging er zum 97. Mal auf die Marathon-Distanz und finishte in 4:01:09 Stunden. Damit war er natürlich überhaupt nicht zufrieden. Die „4“ vorne bei einer Zielzeit passt dem Mann nicht, der die „7“ des Lebensalters einfach ignoriert, allerdings Mitte Juni bereits doppelt.

So ging er, Westdeutscher Marathon Meister und Deutscher Vizemeister in der M70-Phase Anfang der 2010er Jahre, einfach vier Wochen später beim Düsseldorf Marathon erneut an den Start. Das Wetter zeigte sich wie zu Monatsbeginn sonnig, allerdings auch sehr windig, was allen Teilnehmern vor allem auf der zweiten Hälfte zu schaffen machte. Nicht so unserem Veteranen, der nach einer Halbmarathon-Durchlaufzeit von glatt 1:59:00 Stunden sogar noch einmal aufdrehte und die zweiten 21,1 km in unglaublichen 1:58:46 abspulte, was eine Gesamt-Nettozeit von 3:57:46 Stunden ergab. Der Sieg in der M75 war damit ebenfalls eindeutig. Ebenso die Zahl der absolvierten Marathon-Distanzen, die sich unaufhörlich der 100 nähert.

Im August geht es noch einmal nach Monschau zu seinem Lieblings-Marathon, bevor dann am 1. Oktober mit Köln seine Heimatstadt ruft. Der Köln Marathon hat für die erfolgreiche Umsetzung der 100 bereits logistische Unterstützung signalisiert. Weitere Details hierzu folgen in Kürze. Wer ansonsten noch eine Idee für eine Überraschung für unseren Jubilar hat, kann sich gerne bei uns melden.

Foto: Marc Reuther


Kommentar von Lukas
Datum: 4. Mai 2017 - 20:54 Uhr

Ich ziehe meinen Hut vor dir, Manni, bleib gesund und vor allem verletzungsfrei, damit dieses Jahr die 100 voll wird !!!

Sportlichen Gruß

Lukas

Kommentar von Daniel F.
Datum: 5. Mai 2017 - 15:32 Uhr

Lieber Mann,
freu mich schon auf den 1. Oktober und hoffe, diese herausragende Leistung mit dir feiern zu können. Vorab natürlich an dieser Stelle Glückwunsch zu Marathon 97 und 98. Leider kann ich dieses Jahr nicht in Monschau starten.
Gruß
Daniel

Kommentar von Harald
Datum: 6. Mai 2017 - 09:57 Uhr

Manni, absolut beeindruckend! Sowohl die Anzahl als auch die Laufzeiten Deiner Marathons! Bis die Tage!

Eintrag verfassen