laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

TV Refrath Männer Crossteam überrascht mit Gold

TVR holt insgesamt sechs Medaillen bei Landes-Crossmeisterschaften

Jochen Baumhof, TVR-Lauftrainer, sah durch den krankheitsbedingten Ausfall von Daniel Schmidt schon die Aussicht auf eine Mannschaftsmedaille bei den Landesmeisterschaften im Crosslauf davon schwimmen. Doch Andreas Keil-Forneck funkte rechtzeitig, dass sein geplanter Start in Brüssel ausfällt. Mit dem Crosslaufspezialist aus Bonn reihte er sich mit Torben Kirchner und André Rinke auf dem selektiven Waldkurs in Wassenberg bei Erkelenz gleich in der Spitzengruppe hinter dem überragenden Sieger Karol Grunenberg vom ASV Duisburg ein. In der vorletzten Runde der 8.200 Meter langen Strecke machten die drei TVRler einen Platz nach dem anderen gut und lagen vor den Favoriten aus Duisburg.

Als der dritte Mann, Duisburg-Marathon Sieger Karsten Kruck, ausstieg, war der Überraschungscoup perfekt. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und den Einzelplatzierungen drei-vier-fünf gewannen Andreas Keil-Forneck (3./29:12) und die sehr stark laufenden Torben Kirchner (4./29:23) und André Rinke (5./29:40) erstmals den Männer-Mannschaftstitel für den TV Refrath vor der Aachener TG und der Mönchengladbacher LG. Tobias Wilczek wurde bei seiner ersten Crossmeisterschaft 8. bei den U23-Junioren.

Taya Reiche wird immer stärker

Die 15jährige Schülerin aus der Voreifel läuft ihr bisher bestes Rennen. Mit 10:44 min nach 2470 m mit zwei schweren Anstiegen lag sie bei ihrem ersten Meisterschaftslauf überhaupt als Vierte nur drei Sekunden hinter Bronze. Taya schlug deutlich höher eingeschätzte Läufer aus Leverkusen, Aachen und Kempen.

Titel für Antje Wietscher und Silber für Liz Roche und das Damenteam

Völlig ohne Erfahrung im Crosslauf und mit geliehenen Trailschuhen lief die Irin Liz Roche einfach mit den deutlich Jüngeren vorne mit. Jochen Baumhof musste sie immer wieder bremsen. Lauerte doch nur 20-30 Meter dahinter eine große Gruppe aus drei Vereinen, die, alle in einem roten Trikot angetreten, nur darauf lauerten, die Refratherin einzufangen. Doch das gelang in einem spannenden Finish nur Claudia Schmitz vom ASC Rosellen, die den Titel in der W40 in 14:47 min. nach 3350 m holte. Überglücklich erreichte Roche mit nur 1 Sekunde Vorsprung vor Heike Herma in 14:53 min. die Silbermedaille.

Eine zweite bekam sie für das erfolgreiche W40-45 Damenteam. Denn mit Karin Meuser (5.W45/) und Doris Remshagen (7. W45) standen wieder drei Refrather auf dem Treppchen. Antje Wietscher hatte in der W55 leichtes Spiel. Als einer der besten Cross- und Trailläuferinnen Deutschlands gewann sie als AK-Siegerin in 15:19 min. mit großem Vorsprung.

Die sechste Medaille holte das M50-M55 Team

Das Starterfeld in der M50 und älter war eines der größten an diesem trüben Novembertag. Andreas Franssen war der schnellste TVRler. Er verpasste als 4. der M50 nach 22:40 min. für 5.330 Meter den Medaillenrang nur knapp. Doch reichte es in der Mannschaftswertung mit Jochen Baumhof, der als 7. der M55 (23:15) nach fast 16 Jahren wieder bei einem Crosslauf startete und Markus Heisig als 12. (24:08) für die Vizemeisterschaft hinter der Aachener TG.

Pressemitteilung von Jochen Baumhof

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen