laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Altstadtlauf im Wetter-Wechselbad

2015-07-30_00023.JPG

Am 30. Juli fand die sechste Auflage des Sparda-Bank Altstadtlaufs in Köln statt. Unter wechselhaften Wetterbedingungen gingen die Läufer und Läuferinnen über die 5 und 10 km Distanzen an den Start. Dabei wurde der 10er aufgrund der enormen Nachfrage aufgeteilt. Für die Kinder gab es an dem Tag einen 1,5 Kilometer Lauf, der ebenfalls am Heumarkt endete. Die Strecke führte durch die Kölner Altstadt, sowie das Rheinauhafengebiet mit Blick auf das Schokoladenmuseum, das deutsche Sportmuseum, die Deutzer Brücke und den Dom. Start und Ziel waren wie üblich am Heumarkt.

Den 5 km-Wettkampf gewannen Fabian Rahn von Bunert – Der Laufladen in 17:06 Minuten und Sanaa Koubaa von der TSV Bayer 04 Leverkusen mit 17:53 Minuten. Die beiden ließen rund 540 andere Läufer hinter sich.

Bei dem 10 Kilometer-Hauptlauf setzten sich Nourredine Mansouri vom TUS Köln rrh. (31:15 min.) und Maike Schön vom Laufladen Bunert (36:10 Min.) vor 1.593 anderen Teilnehmern durch. Erschwerend kam bei dem 10 Kilometer Lauf noch der Regen hinzu, wodurch die Strecke, die zum Teil aus Pflastersteinen besteht, noch rutschiger wurde.

Letztlich wurden bei dem Lauf auch Spenden „erlaufen“, indem die Sparda-Bank West pro Läufer 10 Euro an die Aktion „RTL-Wir helfen Kindern“ spendete. Insgesamt ergab dies gerundet 50.000 Euro. Durch den steigenden Andrang auf Startplätze des Altstadtlaufs wird nächstes Jahr sicherlich eine siebte Auflage des Laufs stattfinden. Möglicherweise wird vor allem der 10-Kilometer Hauptlauf vom Teilnehmer-Limit her noch erweitert, nachdem es dieses Jahr um knapp 100 Läufer(innen) überschritten wurde.

2015-07-30_00021.JPG

Ergebnisse/Fotos

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen