laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Doppelter Startschuss in Bensberg

2013-11-03_00787.jpg

Manfred Germar und Bankvorstand Helmut Krause schicken das Feld auf die Reise

Am kommenden Sonntag wird der frühere Weltklassesprinter Manfred Germar vom ASV Köln den Startschuss zusammen mit Helmut Krause, Vorstand der Bensberger Bank, abgeben. Herbert Watterott, zusammen mit Organisationsleiter Jochen Baumhof wieder als Moderator an Bord, hat den 23fachen Deutschen Meister und Olympiamedaillengewinner für den 10. Bensberger Martinilauf gewonnen. Im Starterfeld mit dabei ist auch Fecht-Doppelolympiasieger Arnd Schmitt. Der Zahnarzt im Schlosspark ist die anstrengend-schöne Strecke schon mehrfach abgelaufen. Ingesamt sind 369 Martiniläufer vorgemeldet, 25 mehr als im Vorjahr. Nach dem Test mit fünf Staffeln im Vorjahr sind diesmal 21 Zweier-Teams dabei.

Spannung durch Topbesetzung

Eigentlich ist der frischgebackene Deutsche Marathon-Vizemeister und Vorjahressieger Dominik Fabianowski vom ASV Köln klarer Favorit. Doch hat sich der starke Belgier Roger Königs, der für den luxemburgischen Verein Celtic Diekirch startet, kurzfristig angekündigt. „Der weiße Kenianer“ war beim diesjährigen Berlin-Marathon mit 2:22 Stunden sogar noch eine Minute flotter als der Rösrather Fabianowski. Königs Frau Ferahiwat wird auf die beiden Söhne Matthäus und Nehemia aufpassen und daher nicht laufen. Die gebürtige Äthiopieren ist amtierende belgische Meisterin über 10.000 m und hat unter ihrem Mädchennamen Gamachu den Martinilauf bereits 2009 gewonnen und seinerzeit ihrem Freund Roger bei der Siegerehrung auf französisch einen Heiratsantrag gemacht, den Tour-de-France-Moderator Herbert Watterott perfekt übersetzte.

2014-10-19_00041.jpg

GL-City-Laufcup und Bergtrikot

Bei den Frauen ist die Herbstlauf- und Kirschblütenlaufsiegerin Alexandra Tiegel gemeldet. Sie wird als Führende des GL-City-Laufcups ebenso am Start sein, wie Bernd Feldhoff vom TSV Solingen. Wer jedoch das Bergtrikot, gesponsert von Intersport Haeger, gewinnen wird, ist völlig offen. Läufer mit einer hohen Grundschnelligkeit sind sicher im Vorteil, müssen nach dem harten Zwischenspurt am Col du Residence aber unbedingt die 10,3 km lange Runde durch das Milchborntal und das Naturschutzgebiet Hardt durchhalten.

Nachmeldungen sind am Sonntag ab 9.30 Uhr vor Ort noch möglich

Alle Infos und Pläne

Pressemitteilung von Jochen Baumhof/TV Refrath

Fotos: Eventfotografie 24/Kai Engelhardt

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen