laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Frisch beim Friedenslauf

2014-10-05_00035.jpg

Es war nicht nur über Nacht buchstäblich frisch geworden im Westen Deutschlands, so dass der Friedenslauf 2014 bei bedecktem Himmel und kühlen Temperaturen stattfinden durfte. Nach einem Tag der Deutschen Einheit mit Kaiserwetter sowie einem Wochenend-Samstag mit bis zu 23° kam die relative Kühle den Läufern sicherlich vielleicht sogar entgegen. Nein, auch Markus Frisch, seines Zeichens Chef des RheinEnergie Köln Marathon zeigte sich am Sonntagvormittag mit Nachwuchs sportlich beim Friedenslauf und damit sehr deutlich seine Solidarität mit der nach wie vor kleinen Kölner Laufveranstaltung. Schließlich hat der große Köln Marathon in diesem Jahr für eine Terminverschiebung des Riehler Laufs gesorgt, als er sich unabänderlichen Umständen zufolge am 14. September positionieren musste.

2014-10-05_00165.jpg

Im kommenden Jahr findet der Friedenslauf am diesjährigen Termin der Großveranstaltung – dem zweiten Sonntag im Monat oder besser 13. September – statt und kann damit zusammen mit dem Lauf Rund um den Fühlinger See am 20. September den Status als Vorbereitungslauf für den Marathon (am 4. Oktober) in Anspruch nehmen, was von Markus Frisch auch persönlich bestätigt wurde und den Lauf am Rhein zudem mehr als adelt. Schließlich findet hier auf ehrenamtlicher Basis seit mittlerweile 25 Jahren eine Tradition ihre Fortsetzung, die in der Friedensbewegung der 80er wurzelt und seit einigen Jahren auch wettkampftechnisch auf der Höhe der Zeit ist.

2014-10-05_00124.jpg

Sportlich konnte sich am heutigen Tag Dirk Breunung hervortun, der unter den Augen des leider unpässlichen Cup-Führenden Lukas Schommers vielleicht nicht unbedingt das erste offizielle Rennen seiner Laufkarriere über 10 km gewinnen konnte. Aufgrund der zahlreich vertretenen Laufkollegen aus dem PSD Bank Köln Lauf Cup wird es ihm allerdings hoffentlich noch einige Zeit im Gedächtnis bleiben. 35:43 Minuten lautete seine tolle Zielzeit, die ihm zudem nebenbei und natürlich nicht überraschend 200 Punkte in der Serienwertung bescherte. Die Konkurrenten Robbie Dale, der das Feld nach Halbzeit anführte, und Stefan Grabosch liefen in 35:56 bzw. 36:08 min. ein.

2014-10-05_00254.jpg

Wie erwartet finishte Liz Roche einmal mehr in der Frauenwertung ganz vorne, an diesem Tag sogar an der Spitze. 41:21 min. und damit exakt zwei Minuten Vorsprung vor Marion Eschweiler reichten heute zum Tagessieg. Die weit angereiste Bianca Neumann aus der Laufabteilung des TuS Deuz vervollständigte in 43:39 Minuten das Podium, das von Moderator Jürgen Cremer – nach etlichen Anläufen endlich mit adäquater Beschallung präpariert – sowie „Besenfahrrad“-Fahrer Dieter Grote zur stimmungsvollen Siegerehrung in unmittelbarer Nähe des Zirkus und Artistik-Zentrums Köln gebeten wurde. Friedenslauf 2014 – klein aber fein und im nächsten Jahr mit offizieller Unterstützung durch die größte Breitensportveranstaltung in Nordrhein Westfalen. Was will man mehr?

Ergebnisse/Fotos/Best of via Flickr

1 Kommentar zu „Frisch beim Friedenslauf“

  1. Markus Frisch vom Köln- Matathon hat sich übrigens bei den Veranstaltern des Friedenslauf mit folgenden Worten bedankt:

    Hallo Jürgen,
    hallo Dieter,

    wollte Euch nur mitteilen, dass mir und vor allem auch meinen Kids der Lauf am Sonntag sehr viel Spaß gemacht hat. Für meine Tochter war es der erste Lauf und sie hat stolz den ganzen Tag ihre Medaille und ihre Urkunde durch die Gegend getragen! Eine Veranstaltung mit viel Herzblut!
    Gerne biete ich Euch für das nächste Jahr Unterstützung an (Material, Organisatorisch etc.). Meldet Euch, wenn Ihr Interesse habt.

    Herzliche Grüße,

    Markus Frisch

    Der Veranstalter des Friedenslauf wird sicherlich die Unterstützung gerne annehmen.

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen