Main menu:

Vorankündigungen

Nächste Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen

Kategorien



10 Meilen von Köln: Alle Augen auf das Laufmariechen

2014-07-27_00171.jpg

Das sind Geschichten, die nur eine familiäre Veranstaltung wie die 10 Meilen von Köln schreiben kann. 80 Minuten nach dem Start des 10 km-Laufs standen die Starter für die abschließende 10 Meilen-Distanz auf dem Damm der Alfred-Schütte-Allee bereit. Doch eine Läuferin war noch auf der Strecke. Eva-Maria Rohrmoser – besser bekannt als Laufmariechen – durfte sich nach Ankündigung durch Moderator Jochen Baumhof ihren Weg durch das Spalier der wartenden Läufer bahnen. Und fast alle der knapp 200 Sportler applaudierten der letzten von 158 Finishern über 10 km. Das war Gänsehaut-Feeling pur. Und eine enorm erhebende Geste. Laufen und laufen lassen. Eva-Maria beendete die zwei Runden am Rhein und durch Poll schließlich in 1:21:22 Stunden.

2014-07-27_00180.jpg

Nur Sekunden später legte Favorit Dominik Fabianowski mit einer unglaublichen Schrittfrequenz über die 16,093 km los und sah mindestens eine Runde wie der sichere Sieger aus. Doch wie das Leben so spielt, sollte ihn eine plötzlich auftretende Verletzung um einen weiteren Erfolg bringen. Damit war unerwarteterweise der Weg frei für Philippe Gillen, der seinen Triumph in 1:01:07 Stunden sichtlich genoss. Silke Schäpers musste zum Ende hin noch einmal Tempo machen, um die stark aufkommende Marlies Meyer in 1:06:24 h und mit nur 18 Sekunden Vorsprung zu bezwingen.

2014-07-27_00206.jpg

Routiniert wie seit Jahren lief die traditionelle und bereits zum 17. Mal ausgetragene Veranstaltung ab. Zahlreiche Helfer – gut erkennbar an den grünen Leibchen – betreuten die insgesamt 437 Sportler und viele Zuschauer mustergültig über die ebenfalls angebotenen 5 bzw. 10 km und 1 km für die Kids sowie darüber hinaus. Eine schöne Überraschung gab es dann sozusagen als Nachschlag: die Ergebnisse des PSD Bank Köln Lauf Cup sind nun endlich (fast) komplett verfügbar. Glückwunsch an Carola Rentergent und Dr. Claus Bräutigam zur zwischenzeitlichen Gesamtführung.

Fotos: Kai Engelhardt

Fotos von Annette Methner & Kai Engelhardt

Alle Ergebnisse über Time & Voice

Profi-Fotos von Birgit & Thorsten Holler hier


Eintrag verfassen