laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Wettkampfstart ins neue Jahr in Ratingen

2014-01-01_0998.jpgZum ersten Mal startete ich am letzten Sonntag beim traditionellen Neujahrslauf in Ratingen. Hatte ich vor Jahresfrist nur die 5 Km-Distanz gewählt, so versuchte ich an diesem Tag über die klassischen 10 km mein Glück. Das Wetter war für die Jahreszeit sehr läuferfreundlich. Die Sonne zeigt sich, Temperaturen um die 8 Grad und ein leichter Südwind. Ich hatte es in den vergangenen Jahren nie geschafft, in der Mittelstadt nördlich von Düsseldorf zu starten. Schnelle Zeiten und namhafte Teilnehmer aus ganz NRW in den vergangenen Jahren hatten doch einen gewissen Werbeeffekt bei mir. Und nicht nur bei meiner Person, denn es meldeten auf allen Distanzen noch zahlreiche Teilnehmer nach, so dass insgesamt von den Bambini- bis zu den Hauptläufen über 5 und 10 km fast 1.400 Läufer starteten. Bekannte Namen und Gesichter, nicht nur aus der Region Düsseldorf, waren wieder dabei. Und die Stimmung, die Strecke und (wie erwähnt) das Wetter spielten mit.

Nach dem 5 km-Lauf, den Richard Wilke in 16:45 min. bei den Herren und seine Mutter Belinda in 20:48 min. bei den Damen gewann (Familiensieg zweier Generationen!), ging es pünktlich um 14 Uhr für mich und die anderen 10 km-Teilnehmer auf die Strecke. Drei Runden waren zu absolvieren, teilweise durch die historische Altstadt über Kopfstein, etwas abschüssig und ansteigend, dazu ein paar Kurven. Aber insgesamt war es ein recht schneller Kurs. Das zeigten letztlich auch die Siegerzeiten am Ende. So gewann Tim-Arne Siedenstein (SG Wenden) vor einer großen Menge an Zuschauern am Marktplatz in sehr starken 31:25 min. vor seinem Vereinskollegen Alexander Henne (31:34 min.) und Thomas Tremmel (31:41 min.). Bei den Damen siegte das Geburtstagskind Christl Dörschel (früher Viebahn), die inzwischen auch für die SG Wenden startet, in schnellen 35:16 min. vor Silke Optekamp (35:42 min.) und Melanie Klein-Arndt (37:53 min.).

Mein Rennen verlief ganz erfolgreich und ich hoffe, dass es jetzt wieder weiter aufwärts geht. Nach einem zu schnellen Anfangskilometer abschüssig in 3:35 Minuten, musste ich zwar schnell das Tempo deutlich reduzieren und auf der letzten Runde aufgrund fehlender Kraft beim leichten, aber langgezogenen Anstieg am Ratinger Schwimmbad (km 8 bis 9) auch einige Läufer vorbei lassen, aber mit einer Netto-Endzeit von 38:30 Minuten kann ich momentan gut leben. Vor einem Jahr war ich zu diesem Zeitpunkt zwar einiges schneller, aber auch leichter und hatte ohne Verletzung mehr trainiert. Platz 36 bei den Männern insgesamt und mal wieder ein Podiumsplatz in der AK 45 mit Platz 3 machten mich dann doch sehr zufrieden.

Das alte Wettkampffieber ist wieder da! Jetzt fehlen noch die komplette körperliche Fitness und dadurch ein mögliches gezielteres Training, dann macht es noch mehr Spaß. Der Ratinger Neujahrslauf war auf jeden Fall ein tolles, stimmungsvolles Event und ein guter Anfang ins Laufjahr 2014. Nähere Infos und Ergebnisse auf der Veranstalterseite.

Video vom Zieleinlauf

3 Kommentare zu „Wettkampfstart ins neue Jahr in Ratingen“

  1. Hallo Harald,

    Glückwunsch! Ein Arbeitskollege hatte mir schon gesagt, dass er in Ratingen ein Laufmonster gesichtet habe. Da habe ich gleich mal geschaut. Das klingt doch alles in allem verheißungsvoll :)

    Bis nachher…

    Manuel

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen