laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

8. GL-City-Laufcup 2012: Spannendes Finale zum Martinilauf

>2013-09-13_00950.jpg

Die Entscheidung fällt am 3. November in Bensberg. Der GL-City-Laufcup erfreut sich auch in der 8. Auflage weiterhin großer Beliebtheit. Insgesamt 64 Läufer und 18 Läuferinnen haben an den ersten beiden Zentrenläufen Kirschblütenlauf in Refrath und Bergisch Gladbacher Stadtlauf teilgenommen – 10 mehr im Jahr zuvor. Das Finale steigt beim Bensberger Martinilauf am 3. November. Nach jeweils 10 km in Refrath und Stadtmitte sind es in Bensberg nun 11 km, die es, mit Start und Ziel im Bensberger Schlosspark, zu bewältigen gilt. Erstmals führt der neue Rundkurs durch das Milchborntal und die Hardt und sogar durch Schloss Lerbach hindurch. Der Ausrichter, das TV Refrath running team, hat ein neues Konzept ausgearbeitet. Es lohnt sich, den Martinilauf 2.0 mit neuen Augen und Ohren zu erleben.

Birgit Lennartz führt klar – Spannung wie nie bei den Männern

In der Zwischenwertung nach zwei von drei Läufen führt die bekannte Berglaufspezialistin Birgit Lennartz wie im Vorjahr das Ranking an – mit 1:22:58 Stundnen sogar mit einer besseren Zwischenzeit als 2012. Wenn Sie antritt, dürfte ihr der Gesamtsieg kaum zu nehmen sein“ ist sich der Jochen Baumhof, Initiator des Cups, sicher. Susanne Vizzari, Cupsiegerin 2011, liegt fast drei Minuten dahinter. Es folgen Ulrike Endrulat (LT Saaler Mühle) und Maike Hellmich (TV Dellbrück).

2013-05-26_0308.jpg

Ein ganz junger Läufer vom TV Refrath, Sebastian Richenhagen, führt bei den Männern die Liste mit 1:14:27 Stunden an und ist damit genau zwei Sekunden flotter als der Vorjahresieger Frank Greinert, der an diesem Samstag bei der Stadioneinweihung geehrt wird. Kirschblütenlauf-Sieger Richenhagen hat nur einen Vorsprung von 15 Sekunden vor einem Urgestein der Laufszene, Wilfried Paulitschke. Dies ist aber sicher kein Ruhepolster auf den Gesamtsieg. Sogar die Plätze 4 bis 7 dürfen sich noch Hoffnung machen: 4. Kay Kopp (TS79/1:15:22), 5. Matthias Hain (Köln/1:15:25), 6. Patrick Balsam (die Renntiere/1:16:53) und der 7. Gerd Keuer (Köln/1:17:03) haben auf dem selektiven Martinilaufkurs Chancen.

Alle Cup-Teilnehmer sind Gewinner

Wie in den Vorjahren gibt es für alle Cup-Teilnehmer, die sich für den Bensberger Martinilauf vorgemeldet haben, eine gefüllte Überraschungstasche bei Abholung der Startnummer. Zusätzlich werden drei Einkaufsgutscheine bei der Siegerehrung in der Alten Preussischen Turnhalle hinter Schloss Bensberg verlost. Die komplette Zwischenwertung als auch die online-Anmeldung zum Martinilauf gibt es hier.

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen