laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Altstadtlauf: Miereczko ragt aus der Menge

2013-07-25_0001.jpg
3.000 Läufer waren vorgemeldet, knapp 2.500 gingen über 5 bzw. 10 km auf die Strecke. Unser Fotoreporter Winfried Schommers war vor Ort und hat jede Menge Runner abgelichtet. Der Kölner Altstadtlauf brummt. Auf zum Teil engem und winkligen Parcours und über das Kopfsteinpflaster der Innenstadt gehen unter der immer wieder stimmungsvollen Moderation von Artur Schmidt Jahr für Jahr rekordverdächtige Läufermengen an den Start, so dass die Kontingente seit der Premiere im Jahr 2010 schrittweise hochgeschraubt werden konnten bzw. mussten. Die Zahl 3.000 scheint nun jedoch das Ende der Fahnenstange zu markieren. Mehr Sport auf begrenztem Raum geht nicht. Und aus der großen Masse der hauptsächlich angesprochenen Freizeitläufer ragt immer eine kleine Elite heraus, die den Ton an der Spitze angibt. Um so schöner, wenn es sich dabei zum Teil auch noch um Laufmonster handelt.

2013-07-25_0028.jpg
Lauf-Ass und Langstrecken-Crack Maciek Miereczko findet langsam zurück zu alter Form und musste oder besser durfte sich mit einer für ihn eigentlich nur durchschnittlichen Siegerzeit von 34:19 min. auf dem zugegebenermaßen nicht unbedingt schnellen bzw. bestzeitentauglichen Kurs lediglich mit dem M30er-Konkurrenten Fauzi Koubaa (34:36 min.) auseinandersetzen. Dahinter reihte sich eine sechsköpfige Spitzen-Gruppe mit Zeiten jenseits der 36 Minuten ein. So zum Beispiel Lukas Schommers als 5. insgesamt in 36:43 min. neben Manuel Skopnik (1. M40 in 36:53 min.) und Gesamt-Achtplatzierter. Immerhin 27 Männer konnten sogar unter der wichtigen 40er-Marke bleiben. Insgesamt finishten rekordverdächtige 1.269 Männer (neben 624 Frauen).

2013-07-25_0016.jpg
Nina Kramer aus Hilden lief in 38:08 min. ein einsames Rennen mit den schnellen Männern und siegte mit großem Vorsprung. Lokalmatadorin Ulla Gatzweiler startete an diesem Abend lediglich über 5 km und konnte in 19:47 min. ebenfalls einen lockeren Erfolg herauslaufen. Gleiches gilt für Marius Trompetter, der mit 16:47 min. eine starke Zeit hinlegte und ebenso souverän gewann. Eine Altstadt-Runde nahmen immerhin 292 Frauen und 322 Männer bei einem zum Teil parallelen Start mit den 10 km-Läufern unter die Sohlen. So geht es dann natürlich auch im nächsten Jahr mit bewährtem Konzept und Hauptsponsor Sport Scheck sowie einem großen orangefarbenen Lindwurm in der Kölner Altstadt weiter. Denn: Wir machen Sport!

Fotos

Ergebnisse

2 Kommentare zu „Altstadtlauf: Miereczko ragt aus der Menge“

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen