laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Nach DM HM: André Pollmächer muss für Düsseldorf passen

2013-04-14_00015.jpgAm Sonntag haben sich die Moderatoren Jochen Baumhof und Andreas Menz sowie alle interessierten und fachkundigen Beobachter noch gewundert, als André Pollmächer am Ende der zweiten Runde bei den Deutschen Meisterschaften über die Halbmarathondistanz auf der zuschauergesäumten Dolmanstrasse in Refrath nicht mehr in der Spitzengruppe um Jan Fitschen mit seinem Tempomacher Frederick Ngeny sowie dem Debutanten und „Überflieger“ Philipp Pflieger vertreten war. Plötzliche starke und zunächst nicht genau zu ortende Schmerzen im Oberschenkel während der zweiten Schleife des Vier-Runden-Rennens ließen ein Weiterlaufen nicht zu und beendeten die Titelträume des zur Zeit schnellsten deutschen Marathon-Läufers abrupt. Nach eingehender Diagnose handelt es sich um einen tiefsitzenden Muskelfaserriss, der noch dazu eine längere Trainings- und vor allem Wettkampfpause nach sich zieht.

2013-04-14_00046.jpgDies wiederum bedeutet zwangsläufig auch die Startabsage eines nationalen Hoffnungsträgers beim am 28. April stattfindenen Düsseldorf Marathon. Damit kommt ein Rennen über die Langdistanz frühestens im Herbst wieder in Frage. Und das alles nach einem vielversprechenden Frühjahr, wo Pollmächer, der in seiner Läuferkarriere auch schon des öfteren vom Pech verfolgt wurde, sich bei einem international stark besetzten Lauf in Lissabon über die 21,1 km in 1:04:35 h eindrucksvoll zurückmelden konnte. „Ich bin keine Maschine, ich kann meinen Körper nicht programmieren“ muss der Routinier einräumen, fügt jedoch ausdrücklich hinzu: „Ich bin gut in Form. Und das will ich auch zeigen“. Wir sind gespannt und wünschen alles Gute.

2013-04-14_00827.jpgAlle Teilnehmer der Halbmarathon DM in Refrath auf über 1.600 Fotos in insgesamt 23 Slideshows: Startvorbereitungen Männer Hauptlauf und Start, Einführungsrunde und Warm Up der Moderatoren, Beginn 2. Runde, Start- und Zielbereich nach Ende der 1. zu Beginn der 2. Runde, Auf in Runde 3, Hochbetrieb an Start/Ziel, Jan kommt zur finalen Schleife!, Zieleinlauf bis 1:16 h, Bis 1:20 h, Weiterer Zieleinlauf bis 1:30 h, Nachzügler Hauptlauf und Startaufstellung Frauen/Männer 50+, Einführungsrunde in der Fußgängerzone, Eingangs der 2. Runde, Auf geht´s…, …in die 3. Runde, Kreuz und quer am DLV-Bogen, In die letzte Runde…, Mobilisierung der Reserven, Zieleinlauf bis 1:20 h, Bis 1:25 h, Bis 1:30 h, Bis 1:40 h, Tecis Team Sprint & Ausklang

Viele weitere Bilder von Mike Fresenborg

Fotos: Kai Engelhardt

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen