laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

9. Donatuslauf: Saisonstart im Spätwinter

2013-03-10-0019.jpgDas hätten sich die insgesamt knapp 800 Teilnehmer über alle Distanzen beim 9. Vodafone Donatuslauf sicher nicht träumen lassen, dass nach den 20° von Donnerstag drei Tage später der Winter nochmals mit voller Wucht zurückkehrt. Dabei wurde es erst im Verlaufe des Tages kälter und fing an zu schneien. Was den Aktiven auf den jeweils von der Freien Waldorfschule in Liblar ausgehenden Parcours viel mehr zu schaffen machte, war nach mehreren vorangegangenen Regenfällen das tiefe Geläuf rund um die Villeseen. Daher ist es umso beachtlicher, welche Topzeiten z.B. im mit 299 Teilnehmern besetzten 10 km-Feld an der Spitze gelaufen wurden.

2013-03-10-0045.jpgMaike Schön als schnellste Frau benötigte lediglich 35:45 min. auf der schwierigen, aber landschaftlich schönen und vor allem waldreichen Strecke und konnte damit einen fast schon sensationellen vierten Gesamtplatz belegen. Annette Geiken, wie in jedem Jahr Mitfavoritin im Rhein-Erft Akademie-Cup, hatte da in 41:30 min. nicht im entfernstesten eine Chance, mitzuhalten. Nikki Johnstone feierte in 33:50 min. und mit seinem 19. Einzelsieg seit Sommer 2012 einen weiteren feinen Triumph und legte nebenbei die Grundlage für eine erfolgreiche Cup-Serie, sowohl einzeln als auch mit den Laufmonstern, die mit 12 Zählern (Platzierungen der schnellsten Drei im Einlauf) die Führung in der Teamwertung übernahmen.

2013-03-10-0003.jpgNeben einem unspektakulären Halbmarathon mit knapp über 100 Finishern ist die starke Resonanz beim 100 pro Schülercup der Kreissparkasse bemerkenswert. Über 70 Mädchen und Jungen der Jahrgänge 1998 bis 2006 konnten sich bereits in die Wertung eintragen, insgesamt werden sogar über 230 Kids in den Ergebnislisten geführt. Abgerundet wird das Streckenangebot mit einem 5 km-Parcours (Sieger: Lena Neuburg in 19:08 min. und Florian Kirch, der nach 18:14 min. das Ziel erreichte). Ein unschlagbares Plus an diesem Sonntag war die wie immer gut besuchte Turnhalle der Schule, in der sich alle bei bester Verpflegung wieder aufwärmen und die bald beginnende Siegerehrung verfolgen konnten.

2013-03-10-0198.jpgDer Vodafone Donatuslauf ist und bleibt ein Saisonauftakt nach Mass und vor allem der perfekte Einstieg in den Rhein-Erft Akademie-Cup, auch wenn im kommenden Jahr aufgrund des späten Karnevals eine Terminkollision mit dem Bayerkreuz droht. Die Macher können sicher sein, dass die Sportler und Kids des Umlandes und der Region die gute Orga rund um die Waldorfschule zu schätzen wissen und wiederum zahlreich erscheinen werden. Genau so wie Josef Valbert, der auch mit über 80 Jahren noch regelmäßig teilnimmt (Zielzeit 1:26:56 h) und auch im Cup nach wie vor vertreten ist.

Fotos über Shutterfly: Begrüßung & Start 10 km-Lauf, Zieleinlauf bis 38 Minuten, Bis 45 Minuten, Bis 1:04 Stunden, Siegerehrung 10 km-Lauf, Siegerehrung & Ausklang, die sechs Serien alternativ: 1, 2, 3, 4, 5, 6

Tolle Eindrücke von Mike Fresenborg: 5 bzw. 10 km-Rennen, Zieleinlauf & Siegerehrung; alternativ: 1, 2

Fotos von Frank Carbach von der Waldpassage: Teil 1, Teil 2; alternativ: 1, 2

Fotos im Bericht: Kai Engelhardt/Mike Fresenborg

1 Kommentar zu „9. Donatuslauf: Saisonstart im Spätwinter“

  1. Max nekem UPC netem van és meg vagyok vele elégedve, árával és szolgáltatással egyaránt Sorold hol jár alanyi jogon a net… Szerintem senki ne kapjon ingyen netet, mert az a kommunizmus felé visz, azon kívül látszatingyenesség, mert valójában az állam fizeti, vagyis ugyan úgy az adófizetÅ‘k.

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen