laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Silke Schäpers und Martin Koller holen Cross-Gold

2010-01-24_0001b.jpgRefrather Läufer bei LVN-Meisterschaften bereits in toller Form. „Das ist Crosslauf pur“, so die Botschaft von TVR Coach Jochen Baumhof, der erstmals bei Landesmeisterschaften als Moderator für Ansage und kurzweilige Unterhaltung sorgte. Das war auf den Süchtelner Höhen bei Viersen auch gut so. Denn die Bedingungen bei einsetzendem Tauwetter und zeitweiligem Regen waren ziemlich ungemütlich. Doch den harten Bedingungen zum Trotz wurden erstklassige Leistungen in allen Jugend- und Seniorenklassen abgeliefert.

Den Anfang der TVR-Erfolgsserie machte Silke Schäpers über 3400 m. Obwohl eher Straßenläuferin, gewann sie wiederholt die AK W40 in 13:55 min. souverän und holte den Landestitel mit 20 sek Vorsprung. Anja Kaufmann verpasste als 4. in 14:19 min. die Bronzemedaillen nur um eine Sekunde. Mit der kurzfristig nachgemeldeten Joanna Meyer (11. W40) gewann das TVR-Damenteam mit nur 1 Punkt Vorsprung vor Tusem Essen auch das Mannschaftsgold.

2012-03-10_0002b.jpgDem wollte Martin Koller im sehr starken Feld der Master M40-M45 nicht nachstehen. Mit einem couragierten Rennen vom ersten bis zum letzten Meter siegte der 2fache Deutsche Cross-Mannschaftsmeister erstmals in der Einzelwertung in 22:37 min. über 6200 Meter vor seinem Dauerrivalen Jürgen Hesselmann (22:43 min./STV Hünxe) die Goldmedaille. Auch bei Manuel Skopnik kam Freude auf, als er als Dritter der M40 (22:48 min.) geehrt wurde. Mit Sasa Persic (4. M45/23:36 min.) verpasste das TVR-Team jedoch erstmals hinter der LAZ Siegburg mit 2 Punkten Rückstand knapp den Mannschaftstitel und wurde Vizemeister vor dem Ayyo-Team aus Essen.

Vom Start weg ging es über eine zunehmend aufgeweichte Wiese durch Schnee und tiefem Matsch hinein in den Süchtelner Kreisel, ein sehr welliges Waldgebiet. Andreas Winterholler, Torben Kirchner und Junior Arthur Ralenovsky mischten von Anfang an vorne mit. Winterholler holte den Titel in der M30 als Gesamt-Vierter über harte 8280 Meter. TVR-Youngster Ralenovskiy verpasste als Vierter der U23 nur knapp das Treppchen. Torben Kirchner war als 7. der Hauptklasse mit seiner Leistung sehr zufrieden. Mit 9 Punkten Vorsprung holten die Refrather die vierte Goldmedaille mit dem Mannschaftstitel in der M30-M35 Klasse mit Siegläufer Winterholler, Irek Meyer (4. M35) und Vasilis Nonas (4. M30).

Weitere Ergebnisse: Markus Zentner (6. M30), Romina Guineo (7. Frauen), Gerrit Bayer (10. U20)

Pressemitteilung von Jochen Baumhof/TV Refrath

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen