laufmonster.de

Laufmonster.de

Wer lange läuft, der ist hier richtig!

Bickendorfer Büdchenlauf: Laufmonster Lukas auf dem Treppchen

So könnte es in den kommenden Jahren häufiger und nicht ganz überraschend aussehen: der schnelle für den Traditionsverein ASV Köln startende Lokalmatador Lukas Schommers steht auf dem Treppchen einer der überaus zahlreichen Kölner Laufveranstaltungen. So geschehen am heutigen Sonntag, wo der unbekümmerte Jungspund ausnahmsweise einmal für die Kölner Laufmonster einen ebenso beherzten wie erfolgreichen Run über die 10 km-Distanz beim 6. Bickendorfer Büdchenlauf hinlegte.

Der Schotte Nikki Johnstone gewann in 34:29 min. nach dem Energizer Night Run (34:44 min.) bereits den zweiten Lauf innerhalb von zwei Tagen (!) bzw. nur einer Nacht Regeneration (!) und dürfte damit einen Kölner Rekord aufgestellt haben, der aus der Vergangenheit heraus eigentlich nur von Helmut Urbach gehalten werden könnte. Nach diversen Podiumsplatzierungen gönnen wir dem sympathischen Crack die beiden Erfolge umso mehr, stellen sie doch die erfolgreiche Ernte nach einer langen Kölner Laufsaison dar.

Nachdem in Berlin Geoffrey Mutai nach einem Parforce-Ritt über 30 km und einer zwischenzeitlichen Tempo-Verschärfung bei km 31 in bisher nie gesehenen 2:43 min. für einen Kilometer zusammen mit seinem Trainingspartner und Marathon-Debutanten Dennis Kimetto auf Weltrekord-Kurs lag, diesen jedoch in 2:04:16 h letztlich deutlich um 37 Sekunden verfehlte, traten im Kölner Nordwesten über 1.000 Starter zum nach den diversen Unterdistanzen finalen 10 km-Lauf an und erfreuten sich der schönen frühherbstlichen Witterung, die sicherlich für diverse Bestzeiten sorgte.

Für die Laufmonster erfolgreich am Start war neben Lukas einmal mehr Harald Gläßer, der als 12. im Gesamteinlauf nur zwei Tage nach den hervorragend gefinishten 7 Meilen von Zons und einem Platz unter den Top Ten in 38:22 min. erneut brillieren konnte und als 4. der Altersklasse M40 eine wiederum Treppchen-undankbare Platzierung erzielte. Nichtsdestotrotz zählt hier wie auch in den Jahren zuvor immer die Team-Beteiligung, die die Laufmonster einmal mehr als überaus startfreudige Gruppe auszeichnet.

  1. Schöne Zusammenfassung, Kai. Glückwunsch nochmal an Lukas. Übrigens konnten wir mit unserem Schul-Lehrerteam über 5 Km voll überzeugen. Deshalb war ich auch mit dem anschließenden 10er hoch zufrieden. Eine sehr nette Veranstaltung mit klasse Stimmung!

  2. Glückwunsch den Beiden! Und Harry wenn ich das richtig sehe, seid Ihr alle 3 Starter für Euer Dormagener Gymnasium dann auch noch den 10er gelaufen. Scheint eine neue Trainingsmethode zu sein, muss ich auch mal ausprobieren ;-)

    Bis morgen, Manuel

  3. Glückwünsche an euch Beide. Wie ich sehe geht bei Laufmonstern der Trend zum Zweit- und Drittstart an einem We. Dieser Bereich ist bei mir noch ausbaufähig:-)
    Gute Erholung bis zum Köln-Marathon! (Oder HM)

    Sabine

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen